Handy am Steuer: Zahl der Verstöße sinkt
Smartphone-Verstöße im Auto nehmen ab
Werden wir vernünftiger und nutzen die Gegensprechanlage, oder lassen wir uns seltener erwischen? Die Zahl gemeldeter Handy-Verstöße am Steuer sinkt jedenfalls.
Flensburg - Die Zahl der in Flensburg gemeldeten Handy-Vergehen im Straßenverkehr sinkt. Eine gute Nachricht für die Sicherheit, aber eine schlechte für die Staatskasse: Wen die Polizei mit dem Handy in der Hand hinter dem Steuer eines Autos mit laufendem Motor erwischt, dem drohen 60 Euro Bußgeld und ein Punkt.
Zwischen 2011 und 2015 registrierte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) einen Rückgang der gemeldeten Verstöße um 18 Prozent. 2015 wurden bundesweit 363.417 Personen mit dem Telefon in der Hand am Steuer erwischt. Am häufigsten ertappt die Polizei dem KBA zufolge Männer im Alter zwischen 25 und 44 Jahren. Bereits im April hatte die "Heilbronner Stimme" diese Zahlen veröffentlicht, jetzt wurden sie vom KBA bestätigt.
Sie stellten knapp 150.000 der 2015 registrierten Fälle. Auch bei den Frauen greift die mittlere Altersgruppe häufig am Steuer zum Telefon. Insgesamt ließen sich aber nur knapp 61.000 dabei erwischen. Stark unterrepräsentiert unter den Handy-Sündern sind bei beiden Geschlechtern Fahrer, die älter als 65 Jahre sind. Auf sie entfielen lediglich zwei Prozent der Verstöße.
Quelle: SP-X
Vielleicht wird auch nur einfach weniger kontrolliert. Wie oft ich es erlebe, dass die Leute an den Ampeln oder wenn sie vor einem herfahren mit dem Handy rumspielen, kann ich es kaum glauben.
Die Verteilung war kaum anders zu erwarten.
Sowas merkt man besonders dann gut, wenn "Haken" auf der Fahrbahn geschlagen werden. Es wird auf den Rand/ Gegenverkehr (teils auch rein) zugesteuert und ruckartig zurück gelenkt.
Sehe täglich viele Handys am Steuer, entweder wird getippt oder, unverständlicherweise besonders oft bei teuren Autos (eigentlich mit Bluetooth/Freisprechanlage), wird mit Handy am Ohr telefoniert...
Eine Gegensprechanlage gibt es im Haus, zwischen der Wohnungstür innen und der Haustür innen, damit man mit demjenigen reden kann, der gerade die Türklingel betätigt hat, ohne die Tür öffnen zu müssen (oder weil man es im Hochhaus schlicht nicht kann).
Das Teil im Auto hingegen heißt Freisprecheinrichtung.
Das halte ich aber für ein riesengroßes Gerücht!
Im Gegenteil: Es wird schlimmer.
Da braucht man nur mal auf die Slalomfahrer auf unseren Straßen zu achten.
Das Handy ist nicht mehr am Ohr (das kleinste Übel), sondern auf dem Lenkrad, wie auch die Augen.
Ein Großteil der Bevölkerung ist doch nachrichtensüchtig.
Man sollte ja meinen das auch der Blödeste irgendwann Schlau wird und das bevor er am Baum landet!
Ist doch schon Bescheuert, da fahren sie mit der Gurke am Ohr und wenn es kracht sind sie nicht mehr in der lage selbst Hilfe zu rufen😊
Aber mal im Ernst, heute hat doch jedes Radio BT und somit Freisprechen, die meisten Telefonnutzer telefonieren mit Smartphone´s zumindest die von Apple haben Sprachsteuerung man muss nicht Tippen sondern nur Ansagen, Lesen muss man auch nicht, wird vorgelesen.
Schade nur das viele User diese Funktionen nicht nutzen (können) weil sie zu Doof waren / sind die Bedienungsanleitungen richtig zu Lesen!
Und dann heißt es gerade von Jungen Fahrern nur all zu oft das die "Alten" nicht mehr fahren sollten und so viele Unfälle verursachen! Das Gegenteil ist der Fall "Alter macht Klug"😆
jup, wollts grad anmerken. direktes telefonieren stagniert, also da sehe ich auf dem arbeitsweg nicht mehr als vor ein paar jahren, dafür werden die leute zahlreicher, die ständig den blick senken (kann man gut in deren rückspiegel erkennen) bzw. gleich den kopf auf und ab bewegen. dazu verzögerte reaktion auf grüne ampeln, einordnen, blinken. also die fratzenbuch tipper.🙄
Es gibt sogar Lenkradhalterungen für´s Smartphone und der Absatz boomt. Das dürfte jedoch kaum mit mangelnder Ablagefläche im KFZ im Zusammenhang stehen. 😉 Hab die Dinger schon life im Einsatz auf der AB gesehen.
Eine sehr gute Entwicklung. Verkehrsteilnehmer die über mögliche Gefahren aufgeklärt werden sind durchaus lernfähig. Danke Partner, Daumen hoch!
Danke!
Genau das wollte ich auch schreiben!!
Umso mehr ich fahre, desto mehr sehe ich am Handy!!
Die Strafen sollten teurer sein, erst DANN werden es erst weniger.
Überhaupt, wir deutschen fahren aus Gewohnheit 10km/h schneller als erlaubt und kommen dabei sehr günstig davon...
Tut mir (noch) nicht weh, wenn das andere machen. Ist nur meine Beobachtung.
Krass, sowas gibt es wirklich: KLICK
Das ist dann für die ganz doofen.
Der Blick auf die Armaturen ist vollständig verdeckt.
Die Kontrolldichte sinkt, so erkläre ich mir das. Außerdem legen die Fahrer heute das Handy eher leger auf dem Bein ab und "wischen" sich durch den Chat oder irgendwelche sinnlosen News, die jetzt gelesen werden müssen! Das sieht man von außen "nur" am Blick nach unten...
Traurige Entwicklung.
Am Ohr haben aber auch dermaßen viele das Handy... und dann noch dermaßen ungeniert... wirklich pervers... wie vieles im Straßenverkehr.
War aber wohl schon immer so. Wer kann, der kann, bis es kracht und dann wird geheult.
Ich sags ja, die Doofen Sterben nicht aus!
Nur wer so ein Teil nutzt und dann einen Unfall verursacht kann sich zumindest nicht mehr Rausreden denn das Handy wird dann etwas das Gesicht bedecken da muss dann der Hollywood Chirurg ran😆