Porsche Cayman GT4: Premiere in Genf
So 911 war der Cayman noch nie
Porsche baut den Cayman mit 911-Teilen zum GT4-Renner um: In Genf parkt die Sport-Version mit gedrosseltem Carrera-S-Motor und 911-GT3-Bremse. Erste Details.
Stuttgart – Es ist soweit: Der Porsche Cayman überholt den 911, ganz offiziell. In seiner stärksten Version hält der Zweisitzer keinen Sicherheitsabstand mehr auf den altehrwürdigen Elfer. Als GT4 bekommt er einen feststehenden Heckspoiler, diverse Teile aus dem Heckmotor-Vorbild und eine Rennstrecken-Abstimmung.
Porsche Cayman GT4: Mittelmotor-Renner mit 911-Teilen
Bisher fuhr der Cayman stets ein paar PS unterhalb des 911. Jetzt presst Porsche den „großen“ 3,8-Liter-Boxer aus dem 911 Carrera S hinter die Sitze. Die Ingenieure drosseln den Sechszylinder um 15 auf 385 PS und koppeln ihn an ein manuelles Sechsganggetriebe. Die Bremsanlage besteht „nahezu komplett aus Komponenten des 911 GT3“.Mit mehr Power als je zuvor, einer größeren Bremse und einem Leergewicht von 1.415 Kilogramm umrundete der Cayman GT4 die Nordschleife des Nürburgrings in 7:40 Minuten – genauso schnell wie Porsche 911 GT3 der Baureihe 997, Lamborghini Murcielago und Mercedes SLS AMG.
In 4,4 Sekunden sprintet der Cayman GT4 auf Tempo 100, seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 295 km/h. Damit fährt er auf dem Papier genau zwischen 911 Carrera und 911 Carrera S der aktuellen Generation. Der Verbrauch des Cayman soll laut NEFZ bei 10,3 Litern pro 100 Kilometer liegen.
Rennstrecken-Paket optional
Porsche sagt, rund 80 Prozent aller Zuffenhausener GT-Sportwagen werden tatsächlich auf der Rennstrecke bewegt. Deshalb liegt der Cayman GT4 drei Zentimeter tiefer als die Serienversion und bekommt optional Vollschalensitze aus Carbon, eine Keramik-Bremsanlage und das Clubsport-Paket. Das beinhaltet einen verschraubten Überrollkäfig, einen Sechspunktgurt und einen Feuerlöscher.
Der sportlichste Cayman kostet mindestens 85.776 Euro – fast 35.000 Euro mehr als ein Basis-Cayman, aber 4.600 Euro weniger als ein nackter 911 mit 350 PS. Porsche verkauft den Cayman GT4 ab sofort und liefert im März die ersten Exemplare aus.
Einen ersten Blick auf die Karosserie gab es übrigens bereits vor einigen Tagen: In einem Video des Porsche-Museums war kurz das Heck des Cayman GT4 zu sehen. In voller Fahrt seht Ihr den Cayman hier:
Der 911er ist schon lange kein Sportwagen mehr... das ist jetzt der Cayman!
Zu jeder Messe irgendein Porsche Sondermodell oder Ableger vorstellen. Clever.
Macht es doch den Großserienhersteller unter den Sportwagen(nicht despektierlich gemeint)exklusiver und man bleibt im Gespräch. So hält man Kunden und Fans bei Laune.
Ist halt nur blöd, wenn man relativ zeitig später ein dickes Facelift des Modells bringt. Das steht ja doch im Herbst bei 911 und Anfang 2016 bei Boxter/Cayman an.
Sieht gut aus, und fährt sich auch dementsprechend! 😉
Würde gut in meine Garage passen.
Das Facelift im Cayman bringt wunderbare 4-Zylinder Turbomotoren, da würde ich lieber zu einem der letzten 6-Zylinder Sauger greifen, auch wenn die auf dem Papier mehr verbrauchen.
Der GT soll ja schon traumhaft sein der GT4 ist dann wohl die Steigerung eines Traumwagens
(der noch evt. noch bezahlbar ist)
Der Geilste Porsche im Programm (ja, ich find ihn auch cooler als der 918 😜), wenn ich das richtig sehe, sogar mit Handschaltung 😎
Geniales Paket. Darauf haben viele gewartet 😊
Sehr lecker. Meiner Meinung nach auch einer der interessantesten Porsches im Programm.
Geile Kiste, würde ich mir kaufen, wenn ich das Geld dazu hätte. 😊
Müsste eigentlich serienmäßig mit einer Dauerkarte für die Nordschleife kommen
Geil. Den blauen will ich haben. Wenn ich könnte, dann würde ich ihn sofort bestellen.
Dann halt doch kein Haus bauen 😆
Sehr nettes Auto.
Ich verstehe nur nicht, warum da so ein Wind drum gemacht wird, von wegen Cayman überholt 911. Darf der stärkste Cayman nicht mehr leisten als der schwächste 911? Ist doch ganz natürlich.
Es gibt schließlich auch einen stärkeren Polo als den schwächsten Golf. Oder Fiesta und Focus, Corsa und Astra, 1er und 3er, ......
Sehr geil ... 😆
Das stimmt so nicht der normale Carrera hat 350PS aus 3,4l
Der S hat dann den auch hier verbauten 3,8l mit 400PS