Umfrage zum Alter von Sommerreifen
So alt sind die Sommerreifen der MOTOR-TALKer
Mehr als die Hälfte der deutschen Autofahrer startet mit relativ jungen Reifen in den Sommer 2018. Das hat eine große Umfrage hier auf MOTOR-TALK ergeben. Und wie sieht es beim Rest aus?
Berlin - Auch Autoreifen haben ein Verfallsdatum. Denn Gummi - und somit auch ein Reifen - altert. Sogar dann, wenn er nicht in Gebrauch ist. Laut einer Empfehlung des ADAC sollten Autoreifen deshalb nicht älter als acht Jahre sein. Doch wie viele Autofahrer halten sich daran?
Wir haben Euch gefragt, wie alt Eure Sommerreifen für die Saison 2018 sind. Die gute Nachricht: Mehr als die Hälfte (58,2 Prozent) von Euch fährt auf verhältnismäßig jungen Reifen mit einem Alter von maximal drei Jahren. Mehr als ein Viertel der MOTOR-TALKer ist mit Sommerreifen unterwegs, die drei bis sechs Jahre alt sind (27,4 Prozent). Weitere 5 Prozent haben sieben bis acht Jahre alte Reifen auf ihren Autos montiert. Damit bleiben mehr als 90 Prozent im Rahmen der ADAC-Empfehlung, laut der Reifen nicht älter als acht Jahre sein sollten.
Und was ist mit dem Rest? 6,8 Prozent der Umfrageteilnehmer halten sich nicht an die Empfehlung – und das, obwohl Reifen eine wichtige Rolle bei der Fahrsicherheit spielen. Diese knapp 7 Prozent sind mit Pneus unterwegs, die älter als acht Jahre sind. 1,5 Prozent der Umfrageteilnehmer kennen das Alter ihrer Reifen nicht und 1,1 Prozent gaben ihre Antwort in den Kommentaren.
"Pauschalaussagen sind Unfug"
So eindeutig die Umfrage in Zahlen aussieht, so weit gehen die Meinungen in der Diskussion auseinander. MOTOR-TALKer DareCare hat ein klares Vorgehen: „Jedes Jahr neue Sommerreifen oder alle 10.000-15.000 km.“ Thoelz schreibt: „Solche Pauschalaussagen von 6 oder 8 Jahren halte ich für Unfug.“ Ähnlich scheint es 8PIer zu sehen: „Meine Reifen sind von 2003 und noch top! Nicht porös und schon mehrmals damit über den TÜV.“
Opel_GTC sieht den Reifenwechsel ein wenig differenzierter: „Die Thematik lässt sich nicht pauschalisieren, je nach Mischung und insbesondere der Lagerung altern Reifen schneller oder nicht. Ich habe schon Marken-Reifen nach 3 Jahren entsorgen müssen, weil sie bei Nässe unfahrbar wurden. Auf der anderen Seite habe ich beim Astra 9 Jahre alte Winterreifen, die noch absolut brauchbar sind.“
MTler Merianson freut sich, dass er sich keine Gedanken mehr um Sommer- oder Winterreifen machen muss. Er fährt Ganzjahresreifen. „Die bleiben ganzjährig dran und werden früher gewechselt als Sommer- und Winterreifen. 4 Reifen haben halt eine kürzere Lebensdauer als 8 Reifen, die nur in Etappen benutzt werden. Somit ist hier auch eine Alterungserscheinung durch zu lange Zwischenlagerung nicht zu erwarten.“
Ihr braucht neue Sommerreifen für die kommende Saison? Dann lest unseren großen Überblick über alle Sommerreifentests 2018.
An unserer Umfrage haben mehr als 2.000 MOTOR-TALKer teilgenommen.
"Mehr als die Hälfte der deutschen Autofahrer startet mit relativ jungen Reifen in den Sommer 2018"
Liebe Motor-Talker, da wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen! Richtig muss es heißen: Mehr als die Hälfte der deutschen
AutofahrerMotor-Talk-User startet mit relativ jungen Reifen in den Sommer 2018.Und da Motor-Talk-User nun mal sehr Autoaffine Menschen sind, ist zu erwarten, dass sie wesentlich mehr auf Ihre Reifen achten als Trudchen Müller von um die Ecke. Die Ergebnisse der deutschen Autofahrer wird also deutlich anders aussehen. Insgesamt also interessantes Fragespiel, keine Frage, aber journalistisch fundiert ist das nicht. Setzen sechs ....
der User @DareCare scheint seine Reifen zu verheißen, anders kann ich mir das nicht erklären.
Länger als 3 Jahre hält eh kein Sommerreifen (wenn er denn auch gefahren wird)
3 Jahre sind bei Sommerreifen doch meist nicht mal 30000 km (~20000 Jahreskilometer). Ein Reifen hält doch eigentlich deutlich mehr Kilometer, wenn er nicht durch große Leistungsabforderung weggeschrubbt wurde (Frontantrieb mit 300 PS 😎😆).
Ich sehe das Thema auch als Argument pro Ganzjahresreifen, insbesondere für Leute, die weniger als 20000 km im Jahr fahren.
j.
Richtig muss es heißen:
Mehr als die Hälfte der
deutschenAutofahrerMotor-Talk-User, die an dieser Umfrage teilgenommen haben, startet mit relativ jungen Reifen in den Sommer 2018.....ist halt alles relativ.....
..eben, wenn er denn gefahren wird. Da MANN im Sommer aber mehr Motorrad und Fahrrad fährt ist natürlich der Verschleiß geringer. Auf meinem Focus halten sie schon 6 Jahre.
Bei 15.000 km/Jahr kommen wir mit einem Satz Sommer- und Winterräder meist so ca. 4 Jahre aus (3 mm Restprofil Sommerreifen, 4 mm bei Winterreifen nicht unterschreiten)
Dann hab ich wohl was falsch gemacht. Selbst zu der Zeit, also ich noch 35tkm/a gefahren bin, waren da nach drei Sommern noch ausreichend Profil für weitere ein bis zwei Sommer drauf - wenn ich die Kisten denn so lange weiter gefahren hätte. Aber da waren nach 100tkm auch noch die ersten Bremsscheiben und Beläge drauf, und zwar jeweils noch weit von der Verschleißgrenze entfernt.
Wenn einer seine Bremsen nie benutzt ist er ja quasi auch nicht gefahren.
Also 30000 km halte ich für einen Satz für relativ normal. Dann schaue ich sie mir an und denke: Ja, fahren könnte man sie noch länger, aber bei Regen fühle ich mich nicht mehr sicher.
Bremsen ohne Verschleiss können ja irgendwie nicht richtig funktionieren.
Bei Reifen für ein Ottonormalauto, die schon nach 30.000 km hin sind, würde ich dem Händler die Karkassen an den Kopf werfen.
Mich würde mal interessieren, wer im Mittelgebirge (Bayer. Wald) wohnt und Ganzjahresreifen fährt? Taugen diese bei uns wirklich was?
Jedes Jahr neue Sommerreifen oder alle 10.000-15.000 km.
Das würde ja bedeuten, dass ich 2,5 Sätze Reifen pro Jahr durchfahre....
Das halte ich für unsinnig!
Wenn ein Reifen jeden Tag bewegt wird, stellt das glaube ich weniger ein Problem dar, als wenn er nur einmal die Woche seinen Standort verändert.
Dann ist das Problem auf dauer weniger das alter der Reifen.... oder dann die Reifen vom stehen porös werden, oder einen Standplatten bekommen und bei Fahren hoppeln.
Ich wechsel meine Reifen, wenn das Profil hinüber ist.... und dass ist bei mir im Regelfall alle 2 Jahre der Fall....
Alle 10.000km halte ich für absoluten unfug....
Das wäre ja öfter, als der Service Intervall bei meinem Volvo zum Ölwechsel....
Meine S.Reifen sind aus 2005...welche im Jahre Ende !2009! auf einem Neuwagen aufgezogen wurde.Profil noch gute 5 mm, fahre überwiegend Stadt Land ,max70km/h. Ersetzen tue ich die evtl in 2 Jahren.
Ja Reifen verschleißen beim Fahren. Dann erfüllen sie quasi auch ihre Funktion. Dass Alter spielt hinsichtich der Profiltiefe ja auch keine Rolle, nur die Fahrleistung. Sommerreifen haben bei mir nach 3 Jahren sicher über 30000km gefahren (bei 20000km Jahresfahrleistung insgesamt). Und dann sind sie im Grunde nicht mehr optimal, vielleicht noch eine Saison fahrbar. Hier melden sich natürlich dann die Leute, die ihr Auto lieber schieben, als es zu benutzen.
Ein guter Reifen hat eher mehr Verschleiß als ein schlechter.
Sonst könnte man ja auch mit Eisenrädern fahren.