Chevrolet: Motorbau-Kurs für Corvette-Kunden
So baust Du Dir Deinen V8
So etwas gibt es (leider) derzeit nur in Amerika: Chevrolet bietet den Käufern der Corvette Z06 an, ihren Motor unter fachkundiger Aufsicht selbst zusammenzuschrauben.
Bowling Green/USA – „One man, one engine“, ein Mann, ein Motor – so lautet das Motto bei Daimlers sportlicher Tochter AMG. Jeder AMG-Motor wird von einem einzigen Mitarbeiter zusammengeschraubt.
Man kann einen Hochleistungsmotor aber auch zu zweit bauen. Bei Sportwagen von General Motors dürfen das jetzt sogar ungelernte Kräfte – und bezahlen dafür Geld.
Als (nach eigenen Angaben) einziger Hersteller der Welt bietet Chevrolet Käufern der Corvette Z06 an, den Motor ihres Boliden selbst zu bauen. Dies sei „eine einzigartige Chance, persönlich an der Geburt des Herzens ihres neuen Autos beteiligt zu sein“, verspricht der Corvette-Produktmanager Harlan Charles. Fahrer der stärksten Serien-Corvette könnten so eine besondere Verbindung zu ihrem Auto schaffen.
Aufsicht durch Fachkraft
Als „Motorbau-Erlebnis“ steht dieses Angebot für 5.000 US-Dollar (4.200 Euro) direkt in der Preisliste der Corvette Z06. Im Preis inbegriffen ist ein kompletter Tag an der Seite eines Facharbeiters für Hochleistungsmotoren.
Der Techniker beaufsichtigt den schraubwütigen Kunden und assistiert beim Zusammenbau des 6,2-Liter-V8 mit 660 PS. Eine Plakette verewigt den Namen des Aushilfsschraubers und das Datum des Motorbaus auf dem Motorblock, ein professioneller Fotograf dokumentiert den glücklichen Tag.
Wer seine Corvette dann gleich mitnehmen will, wird enttäuscht: „Es ist wichtig, dass Kunden verstehen, dass ihr Motor nicht sofort eingebaut wird“, sagt Charles. Der persönliche V8 werde in die Montagehalle transportiert und erst montiert, wenn die bestellte Corvette an der Reihe ist.Allerdings muss das kein anonymer Vorgang sein: Wer will, kann am Tag der Montage seiner Corvette eine Werksbesichtigung buchen und live dabei sein, wenn der selbst montierte Motor ins Auto geschraubt wird. Diese Tour, ebenso wie eine feierliche Übergabe im Corvette-Museum, steht auch Käufern der „banalen“ Stingray-Corvette offen. Solange die neue Corvette dann dort nicht ins Loch fällt... Das Motorbau-Paket gibt es dagegen nur für die Spitzenversion Z06.
Wir finden: Der selbst gebaute Motor ist eine richtig schöne Idee der Amis. AMG, M GmbH, Porsche und Co: Gerne auch mal drüber nachdenken!
Super. Und geht später was kaputt, gibts ungute Geräusche oder kommt irgendwo Öl oder Wasser raus, dann weiß man halt genau, wer da gepfuscht hat😆. Dafür wars ja auch nicht gratis, aber vielleicht umsonst😉.
Dann wird die Garantie aufn Kunden abgewälzt.
Ich glaube nicht, dass dann die Garantie verfällt. Schliesslich wird das ja beaufsichtigt.
Ich finde das eine sehr geniale Idee. Zudem verfällt dann ein wenig die Angst vor dem Schrauben und man kennt seinen Wagen schon deutlich besser, als wenn man ihn fix fertig kauft. Es ist zwar nicht günstig, aber man bekommt ja auch ein einmaliges Erlebnis. Man muss es ja nicht bestellen.
super sache! man kann sich ja vielleicht auch nur den motor zusammenbauen, ohne auto, dann wird billiger 😆
Man konnte das schon bei der ZR1 machen😜 Da war die Garantie auch immer noch erhalten😉
Ich find das eine super Sache und bin mir sicher, das jeder Besitzer einer solchen Corvette, diesen Wagen deutlich länger behält. Nicht wie die Neuwagenkäufer hierzulande, da heisst es nach 2 Jahren: Iiih die Kiste doch voll veraltet, eine neue muss her🙄
An einem Urviech wie dem Smallblock wird man wohl nix falsch machen können. 😆
Aber der Motor wird bestimmt nochmal kontrolliert, nachdem der Hilfsmechaniker zu Hause ist.
Hat nicht zumindest AMG mal so etwas ähnliches angekündigt?
Nette Idee. Eine Z06 ist ja auch kein normales Auto (normales Auto bedeutet hier: Nutzgegenstand um von A nach B zu gelangen). Es ist ein Sportwaagen, also ein Spielzeug für Erwachsene. Dazu passt dieses Angebot mit dem besonderen Tag doch prima. Fehlt nur noch eine weitere Option, einen Tag mit dem Auto und einem professionellem Fahrttrainer auf einer Rennstrecke. Dann wäre das Angebot perfekt.
So etwas auch von Porsche, AMG usw. wäre zwar schön, aber ich fürchte, deren Motoren sind da nicht so ganz optimal für wie der V8 der Z06. Der ist im Vergleich dazu simpel, mit großen Bauteilen. Auch unbegabte Schrauber bekommen den gut zusammen unter Aufsicht. Ich mag bezweifeln, dass dies bei den deutschen Herstellern auch so ist.
5000dollar aufpreis für arbeit??
wenn jmd lust hat kann auch an meiner z06 geschraubt werden, ich werde als fairnis auch nur die hälfte verlangen 😊
Ich vermute mal, dass sie mit dem Preis die Anzahl der Interessenten begrenzen wollen.
Da muss keine Schraube nachkontrolliert werden. Der Mitarbeiter hilft die ganze zeit und bei jeder Schraube wird ein Drehmomentschlüssel oder Werkzeug mit Drehmomentbegrenzung verwendet. Da kann man nichts falsch machen😜
Sowas gabs auch schonmal bei einem Sondermodell des Camaro, da konnte der Kunde aber das KOMPLETTE Auto zusammenbauen. Hat jedoch auch irgendwas um die 100.000 Dollar gekostet 😆
Und wenn doch spuckt der Rechner der hinten dran hängt nen Fehler aus 😊
Ich find die Idee auch klasse, vor allem da es bei solchen Autos beim Kauf ja eher auf die Emotionen ankommt als auf rationale Gründe - daher: Top!
Du meinst sicher der, von der Serie Fast and Loud, oder? Wenn ich mich recht entsinne, hatten die einen Spezialdeal. Im Normalfall durfte man auch nur den Motor aufbauen🙁
COPO Camaro
Wer den COPO selbst aufbauen darf, wird ausgelost > REGISTER NOW.