Salzlake im amerikanischen Winterdienst
So ein Käse
Der US-Bundesstaat Wisconsin ist berühmt für kalte Winter und gute Milchprodukte. Jetzt hilft Käse gegen glatte Straßen: Räumdienste fahren mit Mozzarella-Lake.
Milwaukee – Der Winter hat den US-Bundesstaat Wisconsin fest im Griff. Derzeit zeigt die Quecksilber-Skala Minus 20 Grad Celsius, laut Wetterbericht wird es noch kälter. Jedes Jahr fällt hier mehr Schnee, als die Winterdienste räumen können. Streusalz ist teuer und knapp. Trotzdem müssen bis zu 80 Zentimeter Neuschnee von den Straßen gekehrt werden.
Salz-Lake zum Granulat: Winter in Wisconsin
Im Kampf gegen die weiße Macht hilft ein Abfallprodukt aus der Käseproduktion. Einige Hersteller legen ihre Käsesorten in Lake ein. Das macht den Käse würzig, kostet aber viel Geld: Lake muss wegen ihres hohen Salzgehaltes aufwändig entsorgt werden. Während der harten Winter im Norden der USA stellt sich dieses Problem nicht. Die Käsefabrikanten liefern alte Lake an die Winterdienste. Streufahrzeuge versprühen eine Mischung aus Lake und Steinsalz auf den Straßen.
Dieser Handel lohnt sich für beide Parteien. Allein der Landkreis Pope County im Nordwesten Wisconsins spart auf diesem Weg rund 40.000 US-Dollar für Streugut. Der Käse-Hersteller F&A müsste etwa 25.000 US-Dollar für die Entsorgung ausgeben.
Amerikas Milch-Land liefert Salz-Wasser
Wisconsin ist der größte Käse-Hersteller der USA: „America's Dairyland“ (deutsch: Amerikas Milchland, Spitzname für Wisconsin) deckt etwa ein Viertel des landesweiten Käsebedarfs. In einigen Landkreisen wird Lake bereits seit fünf Jahren gegen Schnee eingesetzt. Dieses Vorgehen birgt aber die gleichen Nachteile wie normales Tausalz: Es kann zu Schäden an Fauna und Boden kommen. Streusalz ist deshalb in einigen deutschen Gemeinden verboten.
Das Folgende kann zumindest für Käseverweigerer ein Problem sein: Der Nachrichtensender RT-America berichtet von einem "sehr speziellen Duft".
Quelle: MOTOR-TALK
Zum Video:
Die alte 126er S-Klasse mit Heckantrieb ist auch nicht das beste Winterauto 😉
Das hat weniger mit dem 126er zu tun sondern eher mit dem Bediener dieses Fahrzeugs... 😉
Unsere Freunde in Green Bay fahren Deutsche Autos. Einen Passat Combi und ein Passat Stufenheck, auch haben sie Schneeketten für ihre Autos, also wenig Probleme.
MfG aus Bremen
Auch gut 😆
Normalerweise schreibt der Stadt eine kostenpflichte Entsorgung vor .
Aber weil ihnen das Streusalz ausgeht nehmen Sie und verteilen es auf der Straße
Bisschen Widersprüchlich aber die Idee ist gut - Natürlich in Deutschland nicht möglich .
Da liegt meistens das Problem 😜 😊
Bewundernswert pragmatische Lösung...zwei Brummer mit einer Klappe gekillt.
Hier natürlich undenkbar...ab in die Öko-Hölle wegen illegale Abfallentsorgung.
Nö, gibt auch in D Firmen, die sowas in der Art machen -> http://www.bsn-kehl.de/bsn-de/produkte/index.php
notting
Sehr gute Idee! Auch im 21. Jahrhundert gibt es zur Feuchtsalzstreuuung eben keine preiswerte Alternative an Taumittel, die ebenso effektiv und nachhaltig wirkt.
Dein Posting ist ziemlich nichtssagend.
notting
Mein erstes Posting war das Resultat fehlerhafter Tipperei auf dem Tablet, pardon.
Vielleicht schaffst Du es ja irgendwann, nicht jeden offenkundigen Fehler anderer zu kommentieren, hm?
....das ist ein typisches Beispiel für die amerikanische Doppelmoral, die mir mehr und mehr Angst macht, Käse als Taumittel ist eine Sache, Käsepolitik eine andere Sache.......😜
oh man - typisches Bildniveau, da ist kein Bröckchen Käse drin in der Lake. Und würden sie Wurstwasser verwenden sähe man gleich die Wiener auf der Strasse liegen :S
Ich habe extra gewartet, ob es noch editiert wird, war aber nicht der Fall. Es ist leider auf MT manchmal so, dass im Editor-Fenster alles gut aussieht, aber das Posting dann genauso dabei herauskommt, weil MT bei den Tags was verhunzt hat. Manche Poster merken das nicht. Da das Posting innerhalb der nächsten Minuten offenbar nicht editiert wurde, wird man doch darauf hinweisen dürfen.
notting
also fehlt auch gänzlich der Geruch - bzw. mein "herrliches" Frostschutzaroma überwiegt weiterhin die Fahrgastzelle (?...;o)