Dacia Sandero 1,0 SCe 2017: Test, Daten, Preis
So fährt Dacias Basismodell mit neuem Basismotor
Dacia hat den Sandero aufgefrischt. Es gibt: Etwas mehr Komfort, eine leicht geänderte Optik und einen neuen Basismotor. Den konnten wir jetzt erstmals fahren.
Sibenik - Sparen gehört bei Dacia zum Konzept. 6.890 Euro Basispreis laut Preisliste. Zum Facelift, das im Januar 2017 startet, wird der Kleinwagen zwar nicht (noch) billiger, aber in anderer Hinsicht sparsamer: Er bekommt einen neuen Basismotor.
Der Neue hinter dem leicht veränderten Kühlergrill läuft nur noch mit drei Zylindern, die sich einen Liter Hubraum teilen. Immerhin 73 PS leistet der Benziner. Das sind nur 2 PS weniger als beim alten 1,2-Liter-Vierzylinder, den er ersetzt. Doch diesem Downsizing zum Trotz: So ganz zieht die neue Zeit noch nicht im Sandero ein. Eine Start-Stopp-Funktion gibt es für den Basismotor nicht. Im Vergleich zum Vorgänger soll der 1,0-Liter-Motor trotzdem rund zehn Prozent Sprit sparen. macht 5,2 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer.
Auf der ersten Ausfahrt gab sich der Dreizylinder tatsächlich einigermaßen sparsam. 5,4 Liter zeigt der Bordcomputer nach rund 100 Kilometern Fahrt an. Auf Küsten- und Landstraßen mit mäßigem Tempo allerdings keine überragende Spar-Leistung.
Dacia Sandero 1.0 SCe: Komfortables Fahrwerk
Der Motor schnurrt ohne Turbounterstützung munter drauflos. Er lärmt nie aufdringlich und hat wenig Mühe, den gut 1.000 Kilo schweren Sandero zu beschleunigen. Vorausgesetzt, man nutzt die Fünfgang-Schaltung eifrig. Bis 100 km/h vergehen trotzdem 14,5 Sekunden. Schluss ist bei 162 km/h.
Das Fahrwerk stimmte Dacia eher komfortabel ab, Bodenunebenheiten schluckt es tapfer. Das passt, denn der Motor eignet sich kaum für rasante Touren. Entspanntes Cruisen ist eher sein Ding, Überholvorgänge sollte man gut planen.
Wer mehr will, kann sich für den 0,9-Liter-Dreizylinder-Turbo mit 90 PS entscheiden. Der begnügt sich laut Norm mit nur 4,9 Litern und bringt es auf immerhin 140 Newtonmeter Drehmoment. Dieser Motor lässt sich auch als Flüssiggas-Variante ordern. Ebenfalls über 90 PS verfügt der 1,5-Liter-Diesel, der wie der gleich starke Benziner alternativ zum Fünfgang-Handschalter mit einem automatisierten Schaltgetriebe angeboten wird.
Wenig optische Veränderung am neuen Sandero
Sparsam setzen die Rumänen mit der Modellpflege optische Veränderungen ein. Die Designer haben sich ein wenig am SUV Duster orientiert und dem Kühler ein wabenförmiges Gitter spendiert. Darüber hinaus wurden die Scheinwerfer überarbeitet, die fortan ein integriertes LED-Tagfahrlicht am äußeren Rand bieten. Auch die Rückleuchten wurden leicht aber effektiv aufgehübscht.
Im Innenraum gibt es neue Polsterstoffe und chromfarbene Applikationen, aber: wichtiger sind die praktischen Verbesserungen. Die elektrischen Fensterheber befinden sich jetzt in der Tür und nicht mehr in der Mittelkonsole. Insgesamt wirkt das Interieur, zumindest in der höchsten Ausstattungslinie, für die aufgerufenen Preise sehr ansprechend.
Die Sitze bleiben einfach, die Sitzflächen sind sehr kurz. Abdeckungen für die Schminkspiegel in den Sonnenblenden fehlen weiterhin. In den Kofferraum passen 320 Liter Gepäck, legt man die Rücksitzlehnen um, bis zu 1.200 Liter. Der Zugang erfolgt über ein altmodisches Drückschloss, die anderen Türen haben fingernagelfeindliche Klappgriffe. Die Türen fallen zudem blechern ins Schloss.Wer es karg und klassisch liebt (oder ein knappes Budget hat) bekommt die Basis-Ausstattung Essentiel, ohne Radio, elektrische Fensterheber, höhenverstellbaren Fahrersitz oder Klimaanlage. Aber auch die Topausstattung Laureate startet bei nur 9.090 Euro, und hat all das - plus elektrische Außenspiegel, Bordcomputer und ein höhenverstellbares Lenkrad.
Verzichten müssen Sandero-Käufer weiterhin auf Internetzugang, Service-Apps oder auf die Smartphone-Verbindung per Apple Carplay oder Android Auto. Außerdem fehlt viel von der mittlerweile auch in Kleinwagen üblichen Sicherheitsausstattung: Spurhaltewarner oder Verkehrszeichenerkennung gibt es nicht. Nicht mal einen Notbremsassistenten. Spart Dacia da, zumindest teilweise, am falschen Ende?
Die Updates verordnet Dacia ebenso dem höher gelegten Sandero Stepway, der in Deutschland mittlerweile sogar häufiger verkauft wird als der Kleinwagen. Mit 90-PS-Turbomotor startet der bei 9.890 Euro.
Technische Daten Dacia Sandero 1.0 SCe
- Motor: 1,0-Liter-Dreizylinder
- Antrieb: 5-Gang-Schaltung, Frontantrieb
- Leistung: 73 PS (54 kW)
- Drehmoment: 97 Nm bei 3.500 U/min
- Verbrauch laut NEFZ: 5,2 l/100 km
- CO2-Ausstoß: 117 g/km
- 0-100 km/h: 14,5 s
- Leergewicht: ca. 1.000 kg (EG)
- Höchstgeschwindigkeit: 162 km/h
- Länge: 4,06 m
- Breite: 1,73 m
- Höhe: 1,52 m
- Radstand: 2,59 m
- Kofferraum: 320-1.200 l
- Preis: ab 6.890 Euro
- Marktstart: Januar 2017
Quelle: sp-x/Elfriede Munsch
Wenn Dacia 300 EUR pro Fahrzeug in die Hand nehmen und das in die Vordersitze stecken würde, könnten sie ihren Absatz deutlich steigern.
Mich z.B. hindern nur die grottig schlechten Sitze an einem Dacia-Kauf.
Wieder anderen stört xy was auch wieder 300,- wären!
Am Ende hätte Dacia einen Golf.
Es gibt eine Menge Leute, die gerne auf Internetzugang im Auto, diverse Apps und was sonst die Hersteller einem noch unterjubeln wollen oder als unverzichtbar deklarieren, verzichten möchten. "Spurhaltewarner oder Verkehrszeichenerkennung gibt es nicht. Nicht mal einen Notbremsassistenten."
Eine Menge Trödel, der für Ärger sorgen kann, wenn er mal kaputt geht. Ein paar Sensoren und Steuergeräte weniger, gibt Kunden die das genau so wollen. Wer die Spur nicht halten kann und Verkehrszeichen nicht sieht, braucht auch keinen Notbremsassi! Er gehört dann schlicht nicht ins Auto. Soll jeder machen was er mag, aber gebt den Leuten auch die Chance, etwas nicht nehmen zu müssen!
Für so ein Auto wird es immer einen Markt geben.
Viele Käufer wollen den neumodischen, oftmals optionalen KrimsKrams einfach nicht.
Flitzer beklagt die fingernagelfeindlichen Klappgriffe der Türen. Soso. 😆
gegrüßt!
Vor allem die Verkehrszeichenerkennung ist für mich völliger quatsch. Fahre hin und wieder Autos mit solchem kram, wenn ich das alles nutzen würde, dann würde ich während der Fahrt nur noch am Bordcomputer rum fummeln...
Aber Journalisten brauchen heute wohl immer eine Vollausstattung.
Ich denke Dacia macht alles richtig, die Zahlen geben ihnen recht.
Ging mir auch so als ich den Lodgy gefahren bin. Hatte alles was man braucht, aber die Sitze...
Gelesen und gewundert. 😜 Auch ein altmodisches Drückschloss wird ja quasi als Anachronismus empfunden und in Zeiten der *mit dem Fuß wedel*-elektrisch öffnenden Heckklappen geht sowas gar nicht und ist bitterste Armut. 🙄
Wie, glaubt der Autor eigendlich, kommt Dacia für dieses Auto wohl auf den genannten Preis?
Und wenn ihn keiner kaufen würde, er wäre längst vom Markt. Dem ist offenbar aber nicht so.
Allen "Defiziten" zum Trotz.
Edit:
Danke, 100 % d'accord!
Stinken die Teile im Innenraum eigentlich immer noch so bestialisch? Den Geruch eines neuen Dacias habe ich gefühlt heute noch in der Nase....
Ich finde Dacia sympathisch. Für 9000 € mit Vollausstattung ist auch wirklich ein guter Preis.
Fürs Image und die jungen Käufer sollten sie endlich mal das Dacia Coupé realisieren. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser hübsche Prototyp einschlagen würde. Zusätzlich zu den bekannten "Mutti's-Einkaufswagen"-Motörchen EINEN einzigen stärkeren Motor von Renault mit 150 PS aufwärts.
Hier noch zwei Bilder
Dacia Coupé 1
Dacia Coupé 2
Könnte mir echt vorstellen, dass sich der dann gut verkaufen würde.
Was soll es sonst sein? Hightech?
Nö aber es funktioniert und kostet nicht viel 😉 ....und genau darum geht es bei den Autos
Mann, Dacia mausert sich echt. Gerade der Innenraum und das schöne Lenkrad sind Meilensteine im Vergleich zu Logan I. Ob da jetzt vereinzelt Hartplastik verarbeitet ist - geschenkt.
Allerdings hier auch in Luxusversion, obwohl das Basismodell angekündigt war. Wie leider bei allen Testwagen mit fast voller Ausstattung.
Also den Sandero bin nicht probegefahren, aber eine Dokker neuwagen mit 13km auf der uhr im Sommer. Ich konnte keine unangenehm Gerüchte feststellen. War alles ihm Rahmen wie unser Caddy auch gerochen hat als er neu war.
Dacia wird nie alle Assis bekommen weil sie sonst Renault kanabalisieren. Renault sagt lieber kauft jemand nen Dacia als das er nen fremde Marke nimmt falls ihm Renault Neuwagen zu teuer sind.
D.h. gibt es auch kein APP Link etc. Nur normales Navi mit Freisprechung per BT.
Man muss immer die Leistung zum preis sehen. Kann ich mit Einschränkungen leben, dann kann ich deutlich billiger kaufen. Dacia hat neue Käuferschichten erschlossen die vorher Gebrauchtwagen gekauft haben und waren damit erfolgreich. Smart Buy Car nennen sie das.
Das sind die üblichen pressebilder. Die gibt es von Dacia und zeigen volle Hütte. Macht jeder Hersteller so. Leider hat MT selber keine Bilder gemacht.