E-Auto-Prämie: Die wichtigsten Fakten zum Umweltbonus
So funktioniert der Stromer-Bonus
Künftig zahlt der Staat Geld zum Elektroauto dazu. Aber wie funktioniert das? Ein Überblick beantwortet die wichtigsten Fragen zum neuen Umweltbonus.
Eschborn - In Deutschland sollen mehr E-Autos auf den Straßen fahren. Um den bislang schwachen Stromer-Absatz anzukurbeln, wird der Kauf eines elektrisch betriebenen Modells künftig bezuschusst. Wie und unter welchen Voraussetzungen Interessanten an den Umweltbonus kommen, zeigt ein Überblick.
Wer kann die Förderung beantragen?
Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen, Körperschaften und Vereine, auf die ein Neufahrzeug zugelassen wird, können Anträge stellen. Das teilt das für die Umsetzung zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) mit. Das war bereits 2009 mit der Abwicklung der sogenannten Abwrackprämie betraut.
Welche Autos werden wie hoch gefördert?
Nur Neuwagen mit einem Netto-Listenpreis von nicht mehr als 60.000 Euro werden gefördert. Für reine Elektroautos gibt es 2.000 Euro, wenn der Hersteller seinerseits 2.000 Euro erlässt. Sogenannte Plug-in-Hybride können via Stecker aufgeladen werden, verfügen aber über einen ergänzenden Verbrennungsmotor. Sie werden mit 1.500 Euro (plus 1.500 Euro vom Hersteller) gefördert. Die Förderung der Industrie ergibt sich über den entsprechend niedriger ausgewiesenen Kaufpreis, die andere Hälfte gibt es auf Antrag.
Wo bekommt man den Antrag?
Den Antrag können Käufer einen Tag nach Veröffentlichung der Förderrichtlinie im Bundesanzeiger beim Bafa (www.bafa.de) herunterladen. Damit wird für die kommende Woche gerechnet. Das Bafa weist darauf hin, dass die Anträge nicht vorher bearbeitet werden und nur elektronisch gestellt werden können. Ein entsprechendes Online-Portal wird auf der Bafa-Webseite eingerichtet.
Welche Unterlagen sind nötig?
Für die Antragstellung muss man eine Kopie des Kaufvertrages im Online-Portal hochzuladen. Vor der Auszahlung ist noch eine Kopie der Rechnung und der Zulassungsbescheinigung nachzureichen.
Wie lange wird gefördert und welche Fristen gelten?
Laut Angaben des Bafa gibt es den "Umweltbonus" rückwirkend für Kauf- oder Leasingverträge, die ab oder am 18. Mai 2016 abgeschlossen wurden und die Bedingungen der Förderrichtlinie erfüllen. Nach erfolgreicher Prüfung werde das Geld auf das Konto des Antragstellers überwiesen. Die Förderung läuft so lange bis die Bundesmittel erschöpft sind - jedoch längstens bis 2019.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Das ist ja TOLL, Deutsche Stromer werden Subventioniert, da können die
Steckdosenbesitzer jetzt alle zuschlagen und Ihre Steckdosen immer schön
mitnehmen.
Die Förderung ist ja gerade zu lächerlich.
Wichtiger wäre wenn mal jemand erklärt wie das mit den Abschreibungen aussehen soll oder der 1% Regelung. Bei der 1% Regelung sind ja Elektroautos komplett im Nachteil, oder sehe ich das falsch?
Verstehe die Frage nicht...
Was ist eigentlich mit dem Twizy? Bekomme ich da jetzt 50% Rabatt? 😊 Falls das geht nehme ich einen.
Würde mich wundern, wenn nicht wieder die Autohäuser das als Service übernehmen...
notting
Gelten die 3.000 € Rabatt von Toyota noch? (auf deren hiernixcarfactoHybride)
Dann würde ich dort zuschlagen, wenn ich ein Auto bräuchte und einen Neuwagen wollen würde. 😊
Ich vermute ziemlich sicher nein, denn der Twizy läuft als Leichtfahrzeug und nicht als PKW. Aber ganz sicher bin ich mir da bzgl. der Förderung nicht.
Und Japaner, Franosen und andere... Ich muss keine Steckdose mitnehmen sondern den Stecker. Keine Ahnung welcher Elektriker dein Haus verkabelt hat 😆
Seit 1 Monat fahre ich jetzt mit Strom. Das macht wirklich Laune, ich spare satt Geld, und dabei lade ich öffentlich.
Bevor ich jetzt als Judas, Dieb, oder krank tituliert werde... es ist ein G E B R A U C H T E S Auto.
Ich habe also kein Steuergeld von Lischen Müller angenommen!
Und ja es ist wirklich einfach. Einstecken und sich freuen 😆 im gegensatz zu Tanken und sich ärgern wie viele €€€ wieder im Tank verschwinden.
@ hybridhippie: Zur 1% Regelung gibt es doch schon Ausnahmen, die den teuren Akku berücksichtigen.
Hast du ne Quelle. Evtl. hole ich mir dann mal einen E-NV200 und hau meinen Diesel weg.
https://www.vlh.de/.../...uto-und-steuer-das-muessen-sie-beachten.html
HTH
notting
Toller Artikel über den Umweltbonus!
Wir haben uns jetzt auch drei Elektroautos als Geschäftswagen zugelegt und sind begeistert.
Aber die Zwischenbilanz zum Umweltbonus sieht bisher nicht sehr gut aus. Es liegen weniger Anträge zur Kaufprämie für Elektroautos vor als erwartet.
Wir sind der Überzeugung Elektromobilität zahlt sich aus! Deshalb haben wir auch die Fakten zum Umweltbonus zusammengefasst.
Und wieviel Ladesäulen gibt es bei euch, wenn sich nur jeder 1000ste ein E Auto zulegt, schlagt ihr euch dann um die Ladeplätze?
Schlaft ihr an der Säule damit nicht ein Anderer euren Stecker zieht?
Also nur was für Grundbesitzer mit eigener Dose! Aber ihr dürft sicher keinen Haushaltsstrom nutzen wegen der Steuer?
Bei Typ2 müsste man das schon recht gewaltsam machen, da Verriegelung.
Das wird sicher noch kommen.
notting