Auto-Rabatt: Überblick März
So günstig war der Autokauf lange nicht mehr
Neuwagen sind aktuell so gefragt wie rosa Moonboots. Das beflügelt die ohnehin schon fliegenden Neuwagen-Rabatte und sorgt für einen neuen Rekord.
Duisburg - Die Zeichen für einen Autokauf könnten kaum besser sein. Die darbende Nachfrage in den Autohäusern hat das Rabatt-Niveau auf einen neuen Höchststand getrieben. Der monatliche Index von Ferdinand Dudenhöffers CAR-Instituts kletterte innerhalb eines Monats von 128 auf 133 Punkte.
Ganz vorn an der Preiskampf-Front befindet sich VW: Golf, Polo, Touran und Up gibt es bei den großen Internetvermittlern momentan rund 20 Prozent günstiger als in der Preisliste aufgeführt. Einen Monat zuvor lag der Nachlass für Golf und Polo noch bei 14 Prozent.
Auch Ford schiebt seine Verkäufe mit gedrückten Preisen kräftig nach vorn. Rekordverdächtig: Der Focus wird mit 33 Prozent Rabatt angeboten. Im Durchschnitt lag der Rabatt im Internet bei 19,6 Prozent.
Höchste Rabatte seit sieben Jahren
"Es herrscht nicht nur Ebbe, sondern Rezession im deutschen Automarkt", sagt Ferdinand Dudenhöffer. Der Auslöser für die tobende Rabattschlacht ist in Südeuropa zu suchen. Denn die wegfallenden Verkäufe in Italien und Spanien sollen zumindest ansatzweise in Deutschland wieder wettgemacht werden.Dudenhöffer geht davon aus, dass sich an der Situation auch im kommenden Monat nichts ändern wird. "Für das Frühjahr 2013 erwarten wir die höchsten Rabatte der letzten sieben Jahre", sagt er.
Punto, XK und Twingo
Insgesamt boten die deutschen Autohändler im März 430 Sonderaktionen an. Der durchschnittliche Kundenvorteil lag bei 13 Prozent.
Das Modell mit dem höchsten Rabatt war der Fiat Punto, den es im Rahmen einer All-In-Leasing-Aktion 36,5 Prozent günstiger gab.
Auch der Jaguar XK lockte mit einem satten 35,2 Prozent-Rabatt, falls sich der Kunde für einen Leasing-Vertrag entschied. Platz drei der Schnäppchen-Schlager belegte der Renault Twingo mit einer Ersparnis von 34,2 Prozent, die im Rahmen der Relax-Finanzierung angeboten wurden.
Habe ich verstanden.
Aber was, bitte, sind Moonboots ?
Das ist so schwer das mal eben zu googeln, stattdessen hier nen überflüssigen Kommentar posten -.-
Damit Du nicht dumm stirbst: https://www.google.de/search?...
Der Vergleich des Berichts hinkt vielleicht ein wenig...keine Ahnung, ob die wirklich so gefragt sind?!? Aber guckst du im Anhang...
Wo kommen diese unrealistischen Zahlen immer her?
Wenn ich in ein Autohaus maschiere bekomme ich max. 15 %. Nachverhandlung inkl. UNd hohe Rabatte bei INternethändler haben meist diverse Einschränkungen (z.B. Schwerbehindertenrabatt usw).
Weil es nicht um Händlerrabatte, sondern um Nachlässe bei Internetanbietern wie carneeo oder auto24. Lesen und verstehen.😆
Danke für die Aufklärung zu den Moonboots 😊
Kann ja nicht alles wissen 😕
Spaß beiseite: Die Rabatte ergeben sich schließlich aus dem stetig sinkenden Automarkt, auch in D. Und das ist vom Sachverhalt nicht neu. Ich denke auch, das wird ein schwieriges Jahr 2013 für die Automobilindustrie.
Allerdings wird es Zeit, dass dort mal umgedacht wird. Da muss einigen Managern mal eingetrichtert werden, was es heißt, wenn sich Durchschnittsverdiener Autos kaufen sollen. Von den Minijobbern und Leiharbeitern will ich gar nicht erst reden. Und genau darum geht es, in D, wie auch im überwiegenden Europa.
Wer kauft denn schon einen Neuwagen? Das ist pure Geldverschwendung. Habe noch nie und werde nie einen Neuen Wagen kaufen. Ein Jahreswagen tuts doch genauso gut.
Vielleicht die die sich ein gebrauchten nicht leisten können. Ich hab mir einen neuen gekauft (11.250 Euro) weil ich 4 jahre Garantie und Ruhe haben will. Mein letzter Gebrauchter hatte mich beinahe ruiniert.
Also wenn ich 10.000 Euro zur Verfügung habe, kaufe ich mir lieber ne 10-15 Jahre alte Oberklasse als nen neuen Kleinwagen. Aber das ist halt auch Geschmackssache... Und klar ist so ein Gebrauchter (abgesehen vom Kaufpreis) auch teurer als ein Neuwagen...
Außer den Neuwagenkäufern hat aber niemand etwas von diesen Rabattschlachten...
Grundsäzlich stimmt das im Bericht zwar schon, allerdings kann es gut sein, dass damit ein wenig zu sehr Meinungsmache betrieben wird.
Der Focus z.b. ist das weltweit meistverkaufte Auto 2012, über 1.02 Mio. Stk. konnten abgesetzt werden. Damit schlug er nicht nur den quasi alltimebest Corolla, sondern kann sich Ford auch eben mehr Nachlass erlauben, ohne wirklich draufzulegen.
Ähnlich verhält es sich beim Punto, der in seiner aktuellen Form ja nichts anderes als ein facegeliftetes Facelift ist. Die Entwicklungskosten für diesen Wagen sind schon seit Jahren eingefahren, die restlichen Komponenten alles andere als im Konzern unüblich. Je länger sich ein Produkt am Markt befindet, umso schwieriger ist es in unserer "ich will was Neues"-Gesellschaft, dieses zu verkaufen. Die logische Folge sind hohe Rabatte, die - wie durch die Situation in Europa - eben etwas höher ausfallen müssen, als dies auch schon bei jüngeren, und auch ganz neuen Modellen der Fall ist.
Hier wäre es imho mal interessant, wie die Rabattgebahrung bei den gerade aus den Eiern Geschlüpften und noch sehr Jugendlichen wirklich ausfällt. Ich müsste mich allerdings schwer täuschen, wenn das bei denen nicht in ähnlicher Form geschähe, sprich, selbst Neue werden derzeit in den Markt gepresst. Und das hat für die dahinter stehenden Hersteller sicherlich andere finanzielle Auswirkungen als wenn das bei einem "Semilokrates" passiert.
Rabatte sind für mich daher nicht gleich Rabatte, vielmehr hängt es auch von den Bedingungen des jeweiligen Modells ab. Und sicherheitshalber sollte man jene des nigelnagelneuen "Klassenprimus" Golf hier lieber nicht nennen. Denn der verliert aktuell nicht nur massiv Stk.-Zahlen, er wird ebenfalls "nahezu verschenkt".
Und das sollte zu denken geben, nicht die Preissituation alter oder "älterer" Modelle...
Mir scheinen die Meldungen zu den möglichen Rabatten wie üblich ziemlich übertrieben. Die Preise der Internetvermittler verfolge ich seit Jahren und die beworbenen Superrabatte bekommen in den meisten Fällen nur besondere Zielgruppen eingeräumt. Für Otto-Normalkäufer beschränkt es sich (von einzelnen Ausnahmen mal abgesehen) auf Nachlässe in der seit langem bekannten Höhe.
Ich weiß auch nicht ob Herr Dudenhöfer richtig rechnet. Er rechnet scheinbar auch die Vorteile aus günstigen Finanzierungsoptionen und Servicepaketen in Rabattpunkte um. Das funzt aber oft in der Praxis nicht, weil man nicht noch zu 0,9% finanzieren kann oder die drei Jahre Inspektion für nix dazu bekommt, wenn man schon 20% Nachlass rausgehandelt hat.
Bei unseren lokalen Händlern in der Nähe tut sich jedenfalls auch kaum mehr als man von ihnen gewöhnt ist. Der VW/AUDI-Laden vertickt selbst seine Tageszulassungen höchstens 12% unter Liste und Werbung macht derzeit auch kaum einer.
Da bei mir auch ein Autokauf ansteht verfolge ich die Preise bei Händlern und über Internetportale seit einiger Zeit und kann mich auch noch den anderen Kommentierern anschließen:
Ja, es gibt hohe Rabatte, aber nur wenn man eine schwere Behinderung oder eine spezielle Berufsgruppe vorzuweisen hat.
Ansonsten tut sich auch bei den Preisen zwischen den bekannten Webseiten und den Händlern relativ wenig. Wenn man beim Händler ein wenig verhandelt kommt man auf die selben Preisnachlässe wie im Netz. Und die liegen zumindest bei den deutschen Herstellern irgendwo zwischen 8-11% je nach Hersteller und Modell. Grad auslaufende Modelle vielleicht ausgenommen, die in den nächsten Monaten durch den Nachfolger ersetzt werden.
Vielleicht sollte der Herr Dudenhöfer einfach mal mit Fakten rüber rücken, wie er auf derartig hohe Rabatte kommt.
Ich weiß nicht, wann ihr das letzte Mal auf einem Portal wie z.B. meinauto.de etwas konfiguriert habt: Rabatte von 20% und mehr gelten auch für normale Privatpersonen bei einer großen Vielzahl an Herstellern. Und gerade Opel, Ford, Citroen, Peugeot, etc. sind auch für Privatpersonen im Bereich von 25%. Da ist auch kein Haken dran. Der Haken ist, dass der lokale Händler weiterhin versucht hohe Margen durchzudrücken.
P.S.: ganz aktuell finde ich einen gut ausgestatteten Focus Turnier Ecoboost mit über 31% Rabatt. Für Normalos.
Also: erst gucken, dann schreiben.