Autobatterien ADAC Test
So gut sind die Auto-Strom-Starter
Der ADAC und Stiftung Warentest haben Starterbatterien getestet. Darunter auch Modelle speziell für Autos mit Start-Stopp-System. Eine günstige schnitt am besten ab.
München - Das lesen Autofahrer gern: Der ADAC beurteilt eine preiswertere Batterie-Variante als empfehlenswert. Tester des Automobilclubs und der Stiftung Warentest prüften spezielle Akkumulatoren für Fahrzeuge mit Start-Stopp-System. Dabei überzeugte die relativ neue Technik der sogenannten EFB-Batterien.
Spezielle Anforderungen
Fahrzeuge mit Start-Stopp-Automatik benötigen spezielle Batterien. Zum einen funktioniert die Bremskraftrückgewinnung mit Standard-Batterien nicht. Zum anderen müssen sie speziell für häufiges Laden- und Entladen gebaut sein. Durch das ständige Anlassen wird die Batterie stark beansprucht, konventionelle Akkumulatoren streiken hier schnell.
Extra für viele Ladezyklen und häufiges Anlassen konstruiert sind Starter-Batterien des Typs AMG (Absorbent Glass Matt) und EFB (Enhanced Flooded Batteries). Letztere sind als Weiterentwicklung der Standard-Nass-Batterie etwas günstiger. Obwohl die EFB-Technik relativ neu am Markt ist, bescheinigen die Tester ihr eine „erstaunliche Reife“. Die günstigeren EFB-Modelle sind also durchaus eine Alternative. Allerdings nur, wenn der Hersteller nicht ausdrücklich eine AGM-Stromquelle vorschreibt.
Günstiger Testsieger
Die EFB-Modelle kosten zwischen 150 und 180 Euro. Sie boten im Test in vielen Punkten eine vergleichbare Qualität wie die AMG-Batterien, für die der Autofahrer zwischen 180 und 250 Euro zahlt. Das beste Ergebnis („sehr gut“) über alle Typen hinweg erreichte ein EFB-Modell, die Moll 82070.
Unter den ebenfalls getesteten Standard-Nassbatterien schnitten die Banner Power Bull und die Bosch Silver S4 mit „Sehr gut“ ab. Preislich liegen alle getesteten Nassbatterien zwischen 130 und 150 Euro.
Quelle: SpotPress
Hat die Post schon immer solche Batterien? 😕
Ansonsten finde ich die Preise etwas hoch. 😉
0,1 Liter im NEFZ gespart und 100 € mehr für eine Batterie? 😆
habe 1997 eine varta mit 65ah gekauft, preis 99dm. sie hat zwei fahrzeuge ueberlebt und ist 2006 aufgrund eines defekts in rente gegangen. bei start/stop fahrzeugen darf man vermutlich spaetestens nach 24 monaten eine batterie fuer 200 eus einbauen - herzlich willkommen in der zukunft des automobils.
gruesse vom doc
Da sind sie wieder, die Nörgler mit Verschwörungstheorien.
Mein 118d ist jetzt über 5 Jahre alt, hat 130000km auf der Uhr und die Batterie tut nach wie vor ohne Einschränkungen ihren Dienst. Die SSA funktioniert sofort nach wenigen 100m Fahrt und ich habe noch nie erlebt, dass sie-außer aufgrund von Temperaturen unter 3° (dann ist die SSA generell außer Betrieb)-nicht funktioniert hat.
Das heißt ich habe bisher ausnahmslos immer über 80% Batteriefüllstand gehabt, denn sonst hätte die SSA zwischendurch nicht funktioniert, was aber nie der Fall war.
Das ist wohl ein Freudscher Vertipper: AMG-Batterie ... führt bestimmt zu sofortiger Leistungssteigerung bei jedem Benz.
Spätestens beim Erwähnen von "Absorbent Glass Mat[sic!]" hätte doch bitte auffallen müssen, daß es AGM heißt.
schoen fuer dich. steht vermutlich huebsch warm in einer garage. solltest du dazu schreiben.
gruesse vom doc
Ich habe mir erst gestern eine Energizer-Batterie bei Norma gekauft - für den Notfall. Mal sehen, was die kann.
Und die nächste falsche Mutmaßung. Steht immer draußen, das Auto hat noch nicht eine Nacht in einer Garage verbracht...
Im E87&E90-Forum (die wohl ältesten weit verbreiteten Baureihen mit SSA´s) habe ich bewusst noch nie etwas von frühzeitigen Batteriewechseln gelesen-oder von sonstigen Problemen mit der SSA. Gäbe es damit ständig Probleme, wäre das aufgrund der hohen Batteriepreise ganz sicher mal Thema gewesen.
Warum waren eigentlich LiPo-Starterbatterien nie ein Thema? Zwecks Gewichtseinsparung. Sind zwar nur 10kg, aber Kleinvieh macht auch Mist.
10kg sind doch viel.
oweh ...
Weisst hier eigentlich keiner was eine AGM-Batterie ist und welche brutalen Leistungen diese Batterien bringen?
Meine Optima Yellow habe ich bei 5°C gemessen und kam auf gut über 900 A Startstrom.
Meine Maxxima schafft deutlich über 1000 A.
Dass der ADAC wieder mal die besten "vergisst" (Optima Yellow, Exide Maxxima DC) zeugt von deren Sachunverstand - wie schon so oft.
Die Optima wie die Maxxima halten in aller Regel LOCKER 10 Jahre.
Meine erste gekaufte ist bereits 15 Jahre alt und läuft bei einem Freund im bereits 3. Auto 😊
Und in jedem meiner Fahrzeuge ist eine von beiden drin.
Im Winter merkt man das bei einem grossvolumigen Motor sofort, ob die Spannung noch für den Zündfunken reicht oder der Strom nur zum Drehen des Motors...
Bei meiner Optima Yellow startet man auch bei minus 20 Grad wie bei 10 Grad.
Nach 2 Standard-Blei-Akkus in 3 Jahren (was für ein Schrott in der Luxusklasse - mit 50 Steuergeräten und x-Motörchen) weiss ich nun, dass auch ohne Hifi-Anlage eine Dasseinsberechtigung für AGM-Batterien vorhanden ist.
Und 2 Standardakkus sind teurer als eine Maxxima...
Dass auch noch der Verbrauch leicht sinkt durch den viel geringeren Innenwiderstand und der Akku dadurch auch auf Kurzstrecken viel besser geladen wird, das verschweige ich einfach mal.
Nicht gleich alles kaputt reden wenn man keinen blassen schimmer von Start/Stop hat.
Hier mal das Peugeot Start/Stop System mit E-Booster und kombinerte Lichtmachine/Anlasser mit Energierückgewinnung beim Bremsen.
Peugeot nennt es Mildhybrid, ich nenne es das beste was es momentan auf dem Markt gibt.
http://www.youtube.com/watch?v=kOT82wb3sqQ
Unser 208 eHDi hat dieses geniale System und verhilft den 1,6 HDI dank geringen C02 Ausstoß zum günstigen Verbrauch und Steuern.
Es ist einfach genial wie der Motor aus dem Stillstand herraus, dank E-Booster, innerhalb von 0,4 Sekunden gestartet wird. Oder wenn man auf die rote Ampel zurollt und der Motor geht schon bei einer Geschwindigkeit kleiner 20Km/h aus.
nicht gleich mit dem vorschlaghammer kommen, wenn abweichende meinungen am eigenen horizont erscheinen.
ich kenne das system, weil ich es gefahren bin. aus diesem grund habe ich auch nicht behauptet, dass es schlecht funktionieren wuerde - ganz im gegensatz zu anderen konstruktionen. aus diesem umstand heraus ist jede weitere missionarische taetigkeit in meine richtung ueberfluessig.
gruesse vom doc
da du hier desoefteren von "deiner garage" redest, lag die vermutung zumindest mal nahe.
gruesse vom doc