Anschnallquote 2014: Kaum jemand verzichtet auf den Sicherheitsgurt
So häufig nutzen wir Sicherheitsgurt und Fahrradhelm
Die Deutschen verzichten kaum noch auf den Sicherheitsgurt. Doch bei Fahrradhelmen haben sie weiter Nachholbedarf. Das belegen Zahlen der Bundesanstalt für Straßenwesen.
Bergisch Gladbach - Die Anschnallquote hat sich im vergangenen Jahr weiter erhöht: 2014 legten 98 Prozent aller erwachsenen Pkw-Insassen (Fahrer, Beifahrer und Fondpassagiere) einen Sicherheitsgurt an. Das ist laut den aktuellen Zahlen der Bundesanstalt für Straßenwesen (Bast) ein Prozent mehr als im Vorjahr. Bei den Lkw-Fahrern stieg die Sicherungsquote von 86 auf 90 Prozent.
Auch Kinder werden im Auto besser gesichert: 99 Prozent der Kinder sind im Pkw angeschnallt (+1 Prozent). Allerdings nicht immer altersgerecht: Auf Landstraßen wurden 13 Prozent, innerorts 21 Prozent der Kinder ab sechs Jahren mit Erwachsenenguten gesichert.
Über alle Altersgruppen hinweg hat sich auch die Tragequote von Fahrradhelmen im Vergleich zum Vorjahr von 15 Prozent auf 17 Prozent erhöht. Besonders gestiegen ist der Anteil bei den Elf- bis 16-Jährigen, die Helmtragequote stieg von 28 auf 31 Prozent. Die Sechs- bis Zehnjährigen trugen 2014 allerdings weniger Helm: Hier ging die Quote von 75 Prozent auf 69 Prozent zurück.
Auch bei den Fahrern motorisierter Zweiräder ging die Helm-Disziplin etwas zurück: mit 98 Prozent trug ein Prozent weniger einen Helm als zuvor. Mit 99 Prozent trug der gleiche Anteil an Mitfahrern einen Helm wie 2013. Zusätzliche Schutzkleidung trugen 53 Prozent der Fahrer (+1 Prozent) und 53 Prozent der Beifahrer (+15 Prozent). Die Ergebnisse basieren auf Beobachtungen von 18.600 Pkw, 16.312 Radfahrern, 4.730 motorisierten Zweirädern und 4.500 Fahrzeugen des Güterkraftverkehrs.
Irre ich mich oder ist das eine Pflicht und das andere Freiwillig somit Äpfel/Birne?😕
Joh, zumindest auf dem Fahrrad und den meisten Pedelecs ist es keine Pflicht - hätte ich jetzt hier auch nicht so "zusammengeführt". Naja.
Fahrradhelm ist keine Pflicht.
Gurt natürlich wohl.
Verstehe auch nicht wie sowas in einem Beitrag erscheint.
Damit dem Michel eingetrichtert wird, was gut, oder schlecht ist und was die Obrigkeit will...deshalb!
Irgendwas wird schon in den Hirnen hängen bleiben....;-)
Ich trage auch nur wegen meinen "vollen Haupthaar," einen Helm, sonst trocknet das bisschen Resthirn auch noch aus,...und weil man bei Sonne unter einer Cap mehr schwitzt.
Kein Wunder: So energisch, wie die aktuellen Autos inzwischen bimmeln, wenn man ohne Gurt fährt, wird sich auch der letzte Ignorant anschnallen, damit wieder Ruhe an Bord herrscht!
Ich probiere das gelegentlich aus, wenn ich nach 100 m Fahrt (ohne Gurt) am nächsten Briefkasten nochmal anhalte um einen Brief einzuwerfen.
Haben die eigentlich eine Zeit-, Geschwindigkeit- und/oder Streckenlänge-Vorgabe wonach die anfangen zu bimmeln ?
(Wollte das eigentlich nur mal aus Interesse ausloten/nie gemacht)
Würde mich mal interessieren wie genau diese Zahlen zustande kommen 😕
Ich könnte auf jeder Streifenfahrt mindestens einen anhalten, der nicht angegurtet ist. Bei stationären Kontrollen mit abgesetztem Guck vor der Kontrollstelle sind es ca 2/h. Für mich absolut unverständlich.
Meiner Erfahrung nach unterschiedlich. Bei einigen Autos fängt das Geblinke schon im Stand an und vom Zafira B weiß ich, dass er nach einiger Zeit auch wieder aufhört zu bimmeln.
2% passen da ja auch so in etwa. Man sieht immer mal wieder welche. Und du siehst an einem Arbeitstag vermutlich mehr als 100 Autos. Innerorts wird die Gurtquote auch etwas niedriger als außerorts oder gar der Autobahn liegen.
Mir auch unverständlich. Macht keine Arbeit. Hilft ne Menge.
Bei Kindern ist es mir noch unverständlicher. Bei jeder noch so unwahrscheinlichen Gefahr fürs Kind verfällt man in Panik. Der Schulweg? Zu gefährlich. Aber dann das eigene Kind nicht gescheit im Auto sichern...
Bei meinem Fahrzeug fängt es ab einer bestimmten Geschwindigkeit an zu bimmeln. So ab 10 km/h. das wird dann nach einer Minute noch mal lauter und nervtotend, so dass man gar nicht anders kann, als sich anzugurten... Habe dies aber nur ausprobiert, ich gurte mich auch an, wenn ich nicht durch Gebimmel dazu animiert werde...
Ja, meist nach 2 Minuten oder so, aber dann ist man eh schon nervlich am Ende. Ich fahre ab und an mal ein paar Meter ohne Gurt und da nervt das Gebimmel. Jedes mal denke ich mir dannn: Heute kümmerst du dich mal um das verdammte Teil 😆 Aber irgendwie wurde da noch nichts draus. Aber egal, so lange hab ich den 7er ja noch nicht, muss da aber echt mal ran.
Einfach anschnallen wäre die einfachere und sicherere Lösung...
Mein Opa hat mir damals schon eingetrichtert: "Erst gurten, dann spurten."
Seit ich denken kann, schnalle ich mich im Auto an. Das ist bei mir ein Automatismus, ähnlich wie Hände waschen nach dem Toilettengang oder Schuhe anziehen, bevor ich das Haus verlasse.