Porsche 911 GT3: Auslieferungsstopp nach Feuer
So heiß, dass er brennt
Ausgerechnet der emotionalste Elfer ist der gefährlichste: Nach zwei Bränden stoppt Porsche die Auslieferung des 911 GT3 und forscht nach Ursachen.
Gossau – Nur eine schnelle Reaktion verhinderte Schlimmes: Als der Fahrer eines Porsche 911 GT3 seltsame Geräusche aus dem Motorraum hörte, verließ er die Schweizer Autobahn A1 in Richtung St. Gallen. Er stoppte den Wagen und entdeckte auslaufendes Öl und dunklen Rauch im Heck seines Porsche. Schließlich brach ein Feuer aus. Der Fahrer verständigte die Feuerwehr. Doch bis die Rettungskräfte eintrafen, war der 150.000 Euro teure Sportwagen fast vollständig ausgebrannt.
Motorbrand nach Pleuelbruch
Die Polizei hat erste Untersuchungen bereits beendet und schließt Manipulationen am Motor aus. Der Vorfall sei auf einen Fehler am Fahrzeug zurückzuführen. Porsche hat mittlerweile die Auslieferung des schnellsten 911 mit Saugmotor gestoppt.Auf Nachfrage von MOTOR-TALK sagte ein Porsche-Sprecher, dass der abgebrannte Wagen derzeit in Zuffenhausen untersucht werde. Vermutlich sei ein gebrochenes Pleuel Schuld am Brand. Das habe den Motorblock durchschlagen.
Motoröl oder Benzin könne dann auf die heiße Abgasanlage geflossen sein und sich entzündet haben. Allerdings sind die Nachforschungen noch nicht abgeschlossen. Nach Angaben des Sprechers sind insgesamt zwei Fälle bekannt.
Porsche 911 GT3: Zwei Brände innerhalb kurzer Zeit
Bereits vor einiger Zeit gab es einen ähnlichen Fall in Süd-Italien. Das berichtet die Online-Ausgabe der „Zeit“ unter Berufung auf das Blog „Axis of Oversteer“. Der Schaden sei vergleichbar mit dem in der Schweiz. Ein Ingenieur sei nach Neapel gereist und untersuche den Fall. Ob es einen Rückruf geben wird, ist noch nicht klar. Betroffen ist nur die aktuelle Serie des 911 GT3.
Gab es bei den Tesler Berichten nicht immer die Unkenrufe das sowas bei deutschen Herstellern bestimmt "unter den Tisch" gekehrt worden wäre ?
Anscheinend nicht 😉 ..
Na wenigstens gibt es (hier) Konsequenzen.
Von einer Kooperation von Porsche mit Lamborghini hatte ich noch nichts gehört, ist aber naheliegend, bleibt ja in der VW-Familie 😆
Hat mir in dem Bericht auch gefallen. Kein Dahergerede...sondern sofortige Ursachenforschung einschließlich Selbstkritik. Sehr gut.
😆
Aber wenigstens reagiert doch Porsche! Ist doch eine Menge wert! Man hat auch aus der Vergangenheit gelernt (Kurbelwellen-Problematik!).
Lieber jetzt reagieren als später dutzende Reklamationen und Rufschädigung zu haben.
Lieber jetzt schnell reagieren als jahrelang "www.porschefeuer.de" 😆😆😆
Da ist wohl Audi R8 Technik verbaut.
Der ist gut! Nur bremsen kann der Porsche um einiges besser als jeder Audi.
Als als ob der fahrer es nicht mehr wenn ein Pleul durch den motor schlägt 😆
Vermutlich zu schnell über die Schweizer Autobahn geheizt! 😆 😆 😆
Gruss ROYAL_TIGER
gut zu wissen.......werde dann in meinem facebookstatus nicht mehr reinschreiben "ich heiz mal ne runde um den block mit dem porsche" 😆
porsche hat sich selbst übertroffen den heißesten gt3 aller zeiten zu bauen😆
Also ist Paul Walker doch wegen eines defekten Porsche ums Leben gekommen?😕😕😕😕
dann hat porsche bestimmt auch james dean auf dem gewissen😱