Video: Porsche 911 GT2 RS Erlkönig auf der Nordschleife
So klingt und fährt der stärkste Straßen-Elfer
Die Hinweise verdichten sich: Porsche arbeitet offenbar an einem neuen 911 GT2 RS. Ein Erlkönig wurde jetzt beim Testen auf der Nordschleife erwischt - und gefilmt.
Nürburgring – Dieser Porsche braucht viel Luft. Luft zum Atmen, Luft zum Kühlen der Bremsen, Luft zum Kühlen des Motors und der Auspuffanlage. Und Luft, um ihn bei hohen Geschwindigkeiten am Boden zu halten. Was Porsche hier um die Nordschleife des Nürburgrings scheucht, wird höchstwahrscheinlich die neue Spitze des Elfer-Angebots: der GT2 RS.
Darauf deuten nicht nur zahlreiche Details an der Karosserie hin. Was den Erlkönig wirklich verrät, ist der Sound, der im von Youtube-Nutzer Gumbal veröffentlichten Video zu hören ist. Da sägt und schreit kein Saugmotor, wie er im GT3 RS zum Einsatz kommen wird, sondern da röchelt und rauscht ein vergleichsweise zahm klingender Turbo.
Ansonsten ist nur wenig zahm am Erlkönig. Neben den Flaps an der Frontschürze deutet auch der schwer zu übersehende Heckflügel daraufhin, dass das Auto ein nur notdürftig kaschierter Rennwagen für die Straße wird. Die weit nach außen gerückten Auspuffendrohre schaffen Platz für einen Heckdiffusor, der am Erlkönig andeutungsweise zu erkennen ist. Außerdem legt der durchlöcherte Heckstoßfänger nah, dass ein Biturbo im Heck steckt, der viel Kühl- und Atemluft braucht und viel Abluft produziert.
Porsche 911 GT2 RS Erlkönig: Mit oder ohne „Kiemen“?
Die „Kiemen“ an den vorderen Kotflügeln, die wir vom GT3 RS und von früheren Erlkönigen des mutmaßlichen GT2 RS kennen, fehlen am aktuellen Geheimnisträger. Womöglich wurden sie aber nur abgeklebt. Ob das fertige Auto damit vorfahren wird, bleibt vorerst genauso unklar, wie die Form der Lufteinlässe vor den hinteren Kotflügeln. Die Aufsätze, die zu sehen sind, fehlten an einem früheren Erlkönig und wirken (noch) nicht serienmäßig. Sie könnten dem kräftigen Biturbo aber das Atmen erleichtern.Was das in konkrete Leistungsdaten übersetzt bedeutet, ist natürlich geheim. Der letzte GT2 RS, der 2010 (997) in einer auf 500 Exemplare limitierten Auflage auf den Markt kam, leistete 620 PS. Damals kam der Turbo S „nur“ auf 530 PS. Derzeit bringt er es auf 580 PS. Mehr als 650 PS sollten es bei einem künftigen GT2 RS also sein. Im Internet wird über bis zu 700 PS spekuliert. Die machen sich dann - hoffentlich - ausschließlich über die Hinterräder her. Das ist schließlich gute Sitte beim GT2.
Da wird der Mark sich ja auch seinen neuen Firmenwagen freuen. Kann der alte mal in der Garage bleiben 😆
Ultrageiles Gerät.😱
"Super" Artikel !
Ich übersetze mal - Im Grunde wissen wir noch gar nichts, sondern spekulieren mal! 🙄
Man müsste ja nicht spekulieren wenn man mal sein Vitamin B benutzt und anhand des Nummernschildes die Zulassungsdaten des Porsches abruft. 😉
Immer noch mit der X-ten Ausbaustufe vom Mezger, oder alles neu?
Wurde der gute mezger nicht ab dem 997 turbo s abgelöst?
Meines Wissens nach war die aller letzte Ausbaustufe des Mezger die "neu" in einen Serien Porsche eingebaut wurde der GT3 RS 4.0. Alles danach ist neu und nicht mehr Mezger-basiert.
Richtig, den Mezger gibt es schon lange nicht mehr, er war zu schwer und nicht PDK kompatibel.
Im Turbo gibt es seit 2009 mit dem 997.2 den MA1 Nachfolger und bei den GT Modellen waren die Sonderserien 997 GT3 RS 4.0 und danach der 997 GT2 RS die letzten beiden.
Die 991 Modelle hatten nie den Mezger.
Wozu wurden in dem Artikel Bildern des Kennzeichen unkenntlich gemacht, mittig des Beitrages jedoch ein YT Video mit sichtbarem Kennzeichen hinzugefügt? 😆
Auch noch mit einem Thumbnail, indem das Kennzeichen direkt zu sehen ist xD
Bemerkung:
Anhand der Zulassungsdaten lässt sich, selbst wenn man an die Daten rankommt,
nichts zum eingebauten Motor usw. aussagen.
Bei Herstellern steht dort z.B.:.......das Fahrzeug kann unterschiedlichste techn. Werte und Ausstattungen haben..... also im Prinzip gleich wie bei einem 06er Kennzeichen.
LG sedi16
Außer im Motorsportbereich. 😉 Da lief er noch weiter. Ich weiß nicht ob sich das mit dem aktuellen GT3 R und RSR geändert hat.
EDIT:
Zumindest bei der Einführung des 991 im Motorsport gab es den Mezger-Motor noch:
http://www.pf-magazin.de/.../Der_Mezger-Motor_bleibt.html
Diese Saison fand ein Generationswechsel statt. Müsste mal recherchieren ob der Motor immer noch drin ist. 😉
Das ist doch nur ein 991-Bastelprojekt 😆 Bodykit ist noch nicht ganz fertig ...
Also von Porsche selbst gibt es jedenfalls keine Infos dazu ob sie noch immer den Mezger-Motor im Motorsport einsetzen. Das hätte mich jetzt auch gewundert. Schließlich wäre das ja eine Bankrott-Erklärung für die Motoren, die jetzt in Straßenmodellen eingesetzt werden. 😆
https://newsroom.porsche.com/.../porsche-911-gt3-r-neu-11012.html
Da steht nur:
Jetzt steht da nur nicht welcher GT3 RS gemeint ist. Ob die schon den 991 GT3 RS meinen? Oder meinen die noch den 997 GT3 RS 4.0 auf dem die Renntriebwerke seit 2012 basierten?
Also nur ein Motormapping? Denn von der Leistung her sind die GT3-Autos von den Regularien her ja relativ gleichgestellt.
Wie dem auch sei. Ich finde es bemerkenswert, dass Porsche für den Rennwagen auch einen Normverbrauch angibt. 😆😆😆
Vielleicht weil die GT3 R auch mit kleinem Aufwand eine Straßenzulassung bekommen können?
Wenn du es wissen willst, dann schreib einfach an Porsche.