Peugeot 308 GTi wird 272 PS stark
So kraftvoll war noch kein Serien-Peugeot
Auf der IAA 2015 präsentiert Peugeot den 308 GTi. Mit 272 PS wird der Kompaktwagen das bislang stärkste Serienauto der Firmengeschichte. Die Auslieferungen beginnen im November.
Köln - Peugeot macht aus dem 308 GTi den bislang stärksten Serienwagen der Firmengeschichte, mit 272 PS. Die schöpft der Kompaktwagen aus einem 1,6-Liter-Turbobenziner, der das Auto in sechs Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigt. Auch wenn das niemanden interessiert: Der Normverbrauch des 308 GTi liegt bei 6,0 Litern (CO2-Ausstoß: 139 g/km).
Im Vergleich zum Serien-308 wurde der GTi um elf Millimeter tiefergelegt. Außerdem wurde das Fahrwerk überarbeitet und der Wagen mit 19-Zoll-Leichtmetallfelgen ausgestattet. Ein Torsen-Ausgleichsgetriebe soll nach Angaben des Herstellers für eine bessere Traktion sorgen. Der 34.950 Euro teure Peugeot 308 GTi ist ab sofort bestellbar und wird im November ausgeliefert. Die Premiere findet auf der IAA in Frankfurt statt.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Wenn sich Peugeot dort mal nicht verzettelt.
34.950€ sind schon happig, wenn man bedenkt das ein Seat Leon Cupra 265 bei 31.320€ und der Renault Megane R.S. 265 bei 27.950€ starten.
Schon lustig...ist der letzte Artikel darüber schon so alt, dass man gleich nochmal einen neuen schreiben muss?
das ist das Problem mit den "Newsbots". Die brauchen wohl noch ein Intelligenzupdate.
Wenn kein Motortalk-Redakteur neben der Newsmeldung steht, ist sie gewöhnlich kaum lesenswert.
Dann auch nicht. Meistens müssen die ersten 5-10 Kommentare den Blödsinn der "Redakteure" berichtigen 😉
Ich will aber kein 272PS Auto aus 1.6L Hubraum haben, uniteressant für mich.
Warum kommentierst du dann.
Finde allerdings auch, das ist eine enorme Literleistung.
Wobei ich mir da weniger Sorgen mache. Das ist der Motor aus dem RCZ R und der kann das schon ab.
cheerio
Jetzt noch ein bisschen mehr Power (sagen wir mal 20 PS plus) für den 308 GTi Diesel UND statt der 6-Gang-Automatik eine 6-Gang-Schaltbox, und alles wird gut. Und ich Euer nächster Kunde. Wenn ich in Euren Autohäusern auch mal einen FÄHIGEN und ZUSTÄNDIGEN Verkäufer antreffen würde.
Warum sollte die Literleistung zu extrem sein? Benz quetscht aus nem 2 Liter 360 PS was nach Adam Riese glatt 10 PS mehr pro Liter sind als beim Peugeot 😉
1,6 raus, 5Z 2,3-2,5l hub rein und allrad. Dann sehe das besser aus in meinen Augen.
Jetzt hast du das andere Extrembeispiel genommen 😉
Nur weil es den noch gibt, muss das ja auch nix Gutes bedeuten ^^
Muss aber auch nicht heißen das dieses Extrembeispiel unzuverlässig ist 😉 Soll auch Motoren mit deutlich höheren Literleistungen geben die standfest sind. Das Problem sind da meistens eher die anderen Komponenten des Antriebes die da nicht standhalten. An eurer Stelle würde ich mir da eher um das Getriebe als um den Motor Sorgen machen. Peugeot hatte scheinbar immer schon Probleme mit Getrieben aller Art, egal ob selbst produziert oder bei anderen eingekauft. Über die von Peugeot selbst entwickelten Motoren gibts meist keine Klagen.
Der große THP dürfte zwar immer noch in seinen Grundzügen auf den BMW/PSA Motoren basieren, aber man hat schon für den Motor des RCZ R keine Schraube unangetastet gelassen. Der Motor hier dürfte ähnlich viel/wenig mit den alten THP Motoren am Hut haben.
Fazit: Den Motor nehmen und in einem anderen Auto mit standfestem Getriebe verbauen 😊
Mitsubishi packt selbst auf die 381 PS des gelifteten A45 noch 32 PS/Liter oben drauf. Die 170 PS des 308GTI sind im Vergleich wenig kritisch.
Der Preis ist selbstbewusst und relativiert sich durch serienmäßige Extras wie das Navi, Einparkpiepser und 19-Zöller (für Cupra 265 nicht erhältlich). Trotzdem stehen Alarmanlage und Soundsystem in der Aufpreisliste. Die Speziallackierung ist nicht mit dem Panoramadach kombinierbar.