BMW M6 Gran Coupé
So lang war der M noch nie
Wow, ist der lang! Das neue Gran Coupé M ist der größte M aller Zeiten. Länger als ein M5 und schnell wie der M6.
München - Das BMW Gran Coupé ist raumhafter Luxus, das M6 Coupé bietet viel Dynamik, aber wenig Platz. Wer beide fährt, wünscht sich eines: das Beste aus beiden.
So entsteht ein 5,01 Meter langes Schiff mit vier Türen. Um 10 Zentimeter überragt er den M5, gegenüber dem M6 wächst der Radstand um 11,3 Zentimeter. Trotz der neuen Größe legt der Wagen beim Gewicht nur 25 Kilogramm zu. Naja, mit 1950 Kilogramm bringt er ja auch genug auf die Waage. Trotz carbonfaserverstärktem Kunststoff-Dach (CFK).
Dafür wächst der Platz. Hinten gibt es offiziell drei Rücksitze, die Rücklehnen können im Verhältnis 40:60 umgeklappt werden. Das Stauvolumen des Gepäckraums steigt von 460 auf bis zu 1265 Liter.
Ms Allzweckwaffe
So, genug der Theorie, der Raumökonomie. Ein M ist vor allem ein Motor. Unter der Gran Coupé-Haube arbeitet die M-Allzweckwaffe, der 560 PS starke 4,4-Liter-V8. Mit Bi-Turbo-Aufladung, mit Benzindirekteinspritzung mit 680 Newtonmetern und dank der Launch-Control-Funktion rennt der längste M der Welt in 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Mit dem optionalen Driver’s Package schafft er 305 km/h Spitze. Der Norm-Verbrauch sei hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt. 9,9 Liter Super sollen es sein.
Typisch M
Die Kraft überträgt ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, das aktive M-Differenzial sorgt für mehr Traktion und die Keramikbremse für allzeit kurze Entschleunigung.Im Mai 2013 startet das M6 Gran Coupé für 128 800 EUR.
Quelle: MOTOR-TALK
traumhaft
sieht sehr gut aus! Und über den Motor muss man wohl kein Wort verlieren.
Einziges design manko, die Reflektoren unterhalb der Heckleuchten. Entweder tiefer in der Schürze oder komplett weglassen.
Mit dem FL kommen die dann wohl weg 😉
Schon ne grosse Kiste, sieht aber sehr geil aus und fährt sicher auch so...
Redaktion sollte sich mal einig werden, ob es nun 630 oder 680 NM Drehmoment sind...
hier gibts weitere fotos und ein video vom neuen BMW M6 Gran QP
Bilder & Video BMW M6 Gran QP
Wallpaper in hoher Auflösung M6 Gran QP
für mich derzeit eines der schönste autos (baureihen) am markt, der M setzt dem ganzen dann noch die krone auf 😆
Die für mich bessere und schönere Alternative.
Die Gattung der 4 türigen Coupés ist eine echte Bereicherung Cls AMG ist genial, M6 GC auch jetzt fehlt nur noch ein RS7
Hm... okay, angesichts dessen, dass er als "Gran Turismo" verkauft wird, und nicht als Sportwagen, finde ich den schon gut. Einfach elegant und komfortabel reisen, und bei bedarf mal ein oder zwei Gänge runterschalten und die Muskeln spielen lassen.
Sehr nice ist auch, dass BMW (zumindest bei den sportlichen Modellen) nach wie vor am Heckantrieb festhält.
Für meinen persönlichen Geschmack wäre das nichts. Zu vollgepackt mit allem möglichen Blödsinn, und viel zu schwer. Leute, das Teil wiegt fast 2 Tonnen! Selbst das Carbondach hilft da offensichtlich wenig um das Gewicht zu drücken.
Sehr schöner Wagen! Würde ich jedem CLS oder A7 vorziehen.
einzig das lenkrad und der sehr hohe Preis würde ich als kleine Kritikpunkte anmerken.
Für meinen Geschmack das schönste Auto was BMW derzeit im Programm hat. Gefällt mir auch viel besser als der CLS und A7.
Elegant, sportlich, schnell... einfach eine gute Mischung aus allem.
Schön + schnell
Rückansicht und Interieur sind einfach perfekt.
An der Front könnten die Linien etwas klarer sein.
Der A7 gefällt mir auch sehr gut, Mercedes, Vorreiter des 4-türigen Coupe, fällt im Vergleich zunehmend zurück.
Mal sehen ob BMW auch einen Shooting Brake anbietet. Ich denke die Chancen sind nicht schlecht 😊
endlich weiß ich wieso ich lebe 😊.
EIN TRAUM
Heftiges Design- und Technikspektakel - zum Benutzen fast zu schade!
Sicher ein enormer Imageträger für die deutsche Automobilbaukunst, vor allem im Ausland.
Insofern geht es wohl nicht anders, als solche Über-Autos dauernd neu zu erfinden.
Für mich persönlich wäre es nicht unbedingt nötig.