Neuer Mazda CX-5 in Los Angeles: Daten, Technik, Bilder
So neu ist der neue Mazda CX-5
Fünf Jahre nach dem ersten CX-5 zeigt Mazda in Los Angeles die "neue Generation" des Kompakt-SUV. An ihrem Blechkleid ändert sich deutlich mehr als an der Technik.
Los Angeles – Fünf Jahre ist es erst her. Im Herbst 2011 zeigte Mazda den CX-5 in Frankfurt auf der IAA. Jetzt wird schon die zweite Generation in Los Angeles der Öffentlichkeit präsentiert. Mitte 2017 soll sie auf den Markt kommen. Bei anderen Herstellern ist da erst Zeit fürs zweite Facelift.
Mazda arbeitet so nicht mehr. Statt Facelifts alle drei Jahre gibt es jährlich was Neues. Und für Generationswechsel bedeutet das offenbar: Sie kommen früher, können aber moderat ausfallen. Der „all new CX-5“ liegt in Wahrheit irgendwo zwischen „alles neu“ und Modellpflege.
Viel Faltarbeit im Blech
Länge, Breite und Radstand bleiben gleich. Mit 4,55 und 1,84 Metern parkt der Mazda immer noch im Herzen des Kompakt-SUV-Segments. Die 2,70 Meter Radstand lagen eh schon auf solidem Niveau, der Kofferraum bleibt mit 505 Litern Volumen fast unverändert. Die Dachlinie senken die Designer um zwei Zentimeter auf 1,69 Meter. Außerdem rücken die A-Säulen um 35 Millimeter nach hinten, was bessere Übersicht in Kurven verspricht. Die Karosserie soll um 15,5 Prozent steifer geworden sein.
Die Front steht jetzt deutlich präsenter im Wind, die Scheinwerfer reichen direkt an den Kühlergrill, die typische Chromspange fällt mehr auf. Die Fensterlinie umgibt ebenfalls zur Hälfte eine Chromzierleiste. Insgesamt wirkt der CX-5 mit der präsenten Schnauze bulliger und weniger europäisch.
Den Innenraum gestaltet Mazda ebenfalls komplett neu. Wie bei den anderen Modellen wandert der 7-Zoll-Bildschirm des Infotainments auf das Armaturenbrett und damit ein gutes Stück nach oben. Im Instrumententräger sitzt ein 4,6-Zoll-Display rechts neben den beiden Rundinstrumenten.
Feinschliff an der Fahrdynamik
Technisch bewegt sich der „all new“-CX-5 dann allerdings doch eher auf Facelift-Niveau. Die schon aus dem Mazda6 bekannte „G-Vectoring Control“ (GVC) kommt jetzt auch hier zum Einsatz. Über gezielte Eingriffe der Motorsteuerung wird das Drehmoment dabei je nach Fahrsituation so auf die Räder verteilt, dass das Auto präziser auf Lenkbefehle reagiert und zugleich stabiler ums Eck kommt.
Genau wie GVC sollen auch Feinarbeiten an Fahrwerk und Aerodynamik vor allem den Komfort erhöhen. Weniger Vibrationen und ein geringeres Geräuschniveau bei niedrigen und bei höheren Geschwindigkeiten verspricht Mazda. Außerdem kann der adaptive Tempopilot nun selbständig wieder anfahren und einem vorausfahrenden Fahrzeug folgen.
Update: Innenraum & Infotainment
Ebenfalls neu ist die Verkehrszeichenerkennung und ein Head-up-Display, das in die Windschutzscheibe projiziert wird. Im Innenraum räumt Mazda das Armaturenbrett auf. Der Navi-Bildschirm sitzt jetzt auf dem Instrumententräger. Das wirkt weniger klobig und fühlt sich nach mehr Platz an. Die Lüftungsdüsen bekommen eine neue Form, das Klimabedienteil wird hübscher. Gut: Es gibt eine Mittelarmlehne, die den Namen verdient und für Fahrer und Beifahrer reicht.
Mazda bleibt beim Dreh-Drück-Steller als Infotainment-Bedienung auf der Konsole. Änderungen an Dach und A-Säule haben keinen negativen Einfluss auf das Raumgefühl. Die Materialien wirken wertig und solide, die Kunststoffe sind unterschäumt und fühlen sich angenehm an. Position und Ergonomie passen.Bekannte Skyactiv-Motoren für den neuen CX-5
Keine Änderungen gibt es bei den Motoren. Der 2,2-Liter-Diesel Skyactiv-D bleibt im Programm, genau wie die Benziner (Skyactiv-G) mit 2,0 oder 2,5 Litern Hubraum. Allradantrieb ist optional. Kein Wort verliert Mazda bislang über einen womöglich gesunkenen Verbrauch, bessere Fahrdaten oder über ein geringeres Gewicht.
Also doch nur ein Facelift für Mazdas meistverkauftes Auto in Europa. Weltweit ist der CX-5 für ein Viertel des Absatzes gut. Seit der Einführung im Jahr 2012 wurden insgesamt 1,4 Millionen Exemplare verkauft. Es sieht so aus, als könnte der „Neue“ da anknüpfen. Auch wenn er so neu gar nicht ist. Das nächste Update wird nicht lange auf sich warten lassen.
Einfach nur SCHICK !!!
Weiter so bei Mazda.
MfG
mopedoeger
Sieht nun in der Tat innen wie aussen viel besser aus. Nur die Kopfstützen sind zu stark nach vorn geneigt, das ist unkomfortabel (falls der Winkel starr ist) wie leider bei vielen heute (z.B. extrem in der A-Klasse). Bloß die Aussage "weniger europäisch" kann ich nicht unterstützen.
Toyota sollte dringend Mazda Designer einstellen.
Ich bin ja mal gespannt, ob die Leute von Mazda nun auch mal bessere Sitze verbaut haben. Die jetzigen sind, ähnlich wie beim Mazda 2 und 3, nicht so der Reißer. Da kann man sich was bei Opel abschauen.
Das LED-Licht dürfte ja wieder adaptiv sein und den Gegenverkehr ausblenden. Interessant ist, dass Mazda das bei seinen Modellen, wie Mazda 6 und aktueller CX5, nicht an die große Glocke hängt.
Außen super, innen Durchschnitt. Aber dort längst nicht so übel altbacken wie z.B. der Kodiaq.
Ein ansehnliches Design und dann diese wirklich schöne Farbe....
Schick!
Aber wo soll bei der durchdesignten Front der Kennzeichenträger hin?
Im Vergleich zum CX 9 ist der Innenraum aber schon ziemlich einfach gestaltet. Da hätte Mazda ruhig eine Schippe raufpacken können. Und dass es bei den Motoren keine Veränderung gegeben hat ist auch etwas schade. Hätte ich mir den 2.5 Turbo gewünscht.. oder wenigstens einen 2.2 Turbo. Sonst ganz nett (ansehnlicher als der Kodiq) aber nichts was mich jetzt unbedingt vom Hocker haut.. schade eigentlich.
Aber wohl weiterhin kein automatisches Parken?
Dabei sind SUV doch Hausfrauen Autos? 😜
Der Innenraum sieht irgendwie wie ein Rückschritt und etwas altbacken aus.
Ja, vor allem die Lüftungsdüsen sind irgendwie nicht das Gelbe vom Ei.
Der sieht ja mal besch...eiden aus. Gab es schon mal ein schönen Mazda?
Wie wäre es denn mal mit einer konkurrenzfähigen Bremsanlage als Verbesserung gewesen.
Wenn ich lese, dass beim Bremsen aus Tempo 100 der CX5 noch 46 drauf hat, während der neue Tiguan schon steht. Na dann Gute Nacht!
Eine Quelle für deine Behauptung?
Ich habe dies hier. Uralt. Aber dort wird dem CX-5 eine Standfeste Bremsanlage bescheingt.
Wenn das deine einzige Sorge ist, dann ist alles gut. 🙄
Gruß aus Berlin
https://www.adac.de/.../Mazda_CX_5_2_2_SKYACTIV_D_Center_Line_DPF.pdf