Video: Beschlagene Frontscheiben trocknen
So pustet Ihr den Dunst von der Scheibe
Es gibt viele Möglichkeiten, eine beschlagene Frontscheibe zu trocknen. Youtuber Mark Rober erklärt, warum es mit warmer Luft am besten klappt.
Berlin – Gegen beschlagene Windschutzscheiben helfen sauberes Glas und ein trockener Innenraum. Wenn Winterschuhe mit grobem Profil und unvorsichtige Beifahrer Schnee und Eis auf die Fußmatten krümeln, laufen selbst penibel gereinigte Scheiben an. Zeit für etwas Wissenschaft: Der Ingenieur Mark Rober zeigt auf Youtube, wie die Fenster am schnellsten wieder klar werden.
Gegen beschlagene Scheiben hilft warme Luft
Rober erklärt die wichtigsten physikalischen Regeln für beschlagene Scheiben: Kalte Luft kann weniger Wasser halten als warme. Bei hoher Luftfeuchtigkeit und sinkenden Temperaturen setzt sich das Wasser deshalb an den Fenstern ab. Entsprechend trocknet warme, trockene Luft die Scheiben am schnellsten. Rober hat alle Kombinationen ausprobiert und empfiehlt: Klimaanlage an, Umluftfunktion aus, Gebläse auf die Scheiben, höchste Stufe und Temperatur. Eben das, was neuere Autos automatisch tun – und die meisten MOTOR-TALKer längst wissen.
Zusätzlich helfe es, die Fenster ein Stück zu öffnen und Katzenstreu in einer Socke in den Innenraum zu legen. Teure Mittelchen gegen beschlagene Scheiben haben in Robers Test funktioniert. Das gleiche Ergebnis erreichte er aber mit billigem Rasierschaum.
Ich denke unter 4Grad Außentemperatur springt die Klima aus Sicherheitsgründen gar nicht erst an !
Der Rest ist verständlich und logisch ! Wobei sowieso jeder die Heizung im Winter an macht. Wer friert schon gerne 😉
Wow... welch Erkenntnis!
Viel wichtiger:
Der Hintergrund ist ein ganz anderer. Die Fahrzeugklimaanlage funktioniert unter ca. -5°C schlichtweg aufgrund der physikalischen Eigenschaften des Kältemittels nicht mehr.
Das Kältemittel kann bei dieser Temperatur nicht mehr verdampft werden. Dazu fehlt Wärme.
Was den Beschlag auf jeden Fall stark verringert sind saubere Scheiben. Gerade in Autos in denen geraucht wird beschlagen die Scheiben richtig schnell. Gleiches gilt auch für staubige Scheiben.
Ich frage mich gerade ernsthaft, wer angelaufene Scheiben vor dieser "Info" anders trocken gelegt hat...
Grüße
Personen die mit irgendwelchen Lappen herumschmieren, die sie irgendwo im Fahrzeug gefunden haben
Meist Frauen, nach meiner Erfahrung. Umluft an, damit´s schneller warm wird, Auto voller Schnee und nassen Klamotten.
Wenn man dann den Hinweis gibt, dass die Lüftung auf Umluft steht...
"Ja, das soll so sein!"
Ist so... 🙄 😮
So lange die Temperatur entsprechend schnell hoch geht ist das alles auch kein Thema. Wenn man jedoch z.B. 10 min auf warme Luft wartet, hilft bis dahin nur Fenster auf und wischen.
Mit ner Standheizung hats auch keine beschlagenen Scheiben ;-P.
50.000€ Karrn kaufen, aber keine Standheizung..
Sorry, aber wer im Winter das Fenster aufmachen muss und Katzenstreu im Auto braucht, nur weil er zu doof war beim Autokauf auf eine beheizte Frontscheibe zu achten, dem ist wahrscheinlich nicht nicht zu helfen.
Du kannst dich ja gerne mal im Bereich meines Fahrzeugs umsehen, wieviele davon eine beheizte Frondscheibe haben.
Wenn der Hersteller derartig nützliches Zubehör überhaupt anbietet.
Heizbare Frontscheibe würde ich immer dazu nehen, allerdings nicht
unbedingt die Marke danach wählen 😉
Nie mehr ein Auto ohne beheizbare Frontscheibe. Nutze sie im Moment wieder fast täglich, absolut genial...😆
Nervt der Typ nur mich mit seiner Art?
Ich würde eine Marke, die Features, die ich als sinnvoll erachte und haben will, nichtmal gegen Geld anbietet, schlichtweg abwählen.