Ingolstadt greift an
So schick wird der neue Audi A4
VON CONSTANTIN BERGANDER
Der aktuelle Audi A4 verkauft sich ungefähr so wie trockenes Brot. Geht, aber geht nicht gut. Der Neue soll sparsamer, muskulöser, mutiger, vor allem aber wieder konkurrenzfähiger werden.
2014 soll sich ändern, was Audi-Händlern jetzt Probleme bereitet. Denn während BMW im April 2012 seinen 3er insgesamt 20.622 mal verkaufte und Mercedes sogar 23.076 C-Klassen an den Kunden brachte, wurde Audi lediglich 13.243 Modelle des A4 los.MOTOR TALK zeigt Euch mal, wie Audi dieses Problem in zwei Jahren lösen will. Dann bekommt die fünfte A4-Generation (B9) das neue Markengesicht. Es besticht mit modernen Formen und einem bulligen Kühlergrill. Dazu kommen Karbon und Aluminium zum Einsatz, hier zu sehen an der A3-Studie von 2011. Elegant: Blinker und Tagfahrlicht verschmelzen miteinander, Lufteinlässe in der Schürze lassen den Audi noch stärker wirken. So extrem wird sich aber nur die S- oder RS-Version präsentieren.
Bekannte Formen im neuen Look
Unsere Studie zeigt den neuen A4 mit interessanten Details. Die Charakterlinie über dem Schweller bleibt erhalten, steigt aber steiler an. Die Sicken an Motorhaube und Fahrzeugflanken sind stärker ausgeprägt als beim Vorgänger, die Scheinwerfer wirken dynamischer und aggressiver. Im Mittelpunkt steht der chromverzierte Kühlergrill, der als Fluchtpunkt für viele Linien dient. Wir sehen: der neue A4 zeigt Kanten.
Optisch orientiert sich der neue Avant am großen Bruder A6. Markant und neu ist die flache Heckscheibe. Das Design der Frontscheinwerfer wiederholt sich in den Rückleuchten, große Auspuffendrohre werden von der Heckschürze elegant eingefasst.
Downsizing und HybridDie fünfte Generation A4 soll auf einer weiterentwickelten Version des modularen Längsbaukasten (MLB) basieren. Dieser könnte einen Allradantrieb wie im Le-Mans-Renner R18 e-tron ermöglichen: Der Verbrennungsmotor treibt konventionell die Vorderräder an, für die Hinterachse sorgt ein Elektromotor. Im Gespräch sind sowohl ein unterstützender Antrieb, als auch rein elektrisches Fahren.
Als Plug-in-Hybrid soll der A4 zukunftssicher sein, um emissionsfreies Fahren zu ermöglichen.
Neben der elektronischen Quattro-Lösung bleibt die konventionelle in Planung.
Im Motorraum schrumpft der Hubraum der Triebwerke. 1,4-Liter-TFSI Motoren mit Zylinderabschaltung sollen 122 bzw. 180 PS leisten und die vergleichbaren 2,0-Liter-Motoren ersetzen. Zusätzlich kommt der 2,0-Liter-Turbodiesel mit 150 PS aus dem Audi A3, leicht modifiziert für den Längseinbau. Euro 6 ist bei den Motoren schon heute das Maß der Dinge.
A4 in groß und leicht
Bereits beim letzten Modellwechsel wurde der Audi A4 rund 80 Kilogramm leichter. Vorgabe für den Neuen: Weitere 60 Kilo müssen verschwinden, mindestens. Dies soll durch den Einsatz von Wabenstrukturen, Kunststoffen, Leichtmetallen und hochfesten Stählen erreicht werden. Zeitgleich wird der A4 wachsen: Außen minimal, innen mittels eines größeren Radstandes maximal.
Noch unsicher ist, ob der A4 ein Head-up-Display bekommt. Der Grund: die Technik nimmt verhältnismäßig viel Platz weg. Allerdings hat Audi zwei BMW-Entwickler abgeworben, die sich auf diesen Bereich spezialisiert haben. Im Duell gegen den 3er-BMW führt eigentlich kein Weg an diesem Extra vorbei. Definitiv vorgesehen ist ein Monitor, der unterschiedliche Sichtwinkel unterstützt. So kann sich der Fahrer beispielsweise navigieren lassen, während sich der Beifahrer mit einem Film die Zeit vertreibt. Wir kennen diese Technik bereits von Jaguar. Desweiteren werden die gewohnten Assistenzsysteme aus dem großen Bruder A6 an Bord sein, unter anderem Fußgängererkennung und das Sicherheitssystem „Pre-Sense“.Selbstbewusste Ziele
Bis 2015 möchte Audi die Nummer eins im Premiumsegment werden. Dafür werden in den nächsten Jahren noch Neuauflagen von A2, TT und Q7 nachgelegt. Wir sind gespannt.
Update: Hier gibt es Bilder sowie Details zu Motoren und Verbrauch des Audi A4 B9 2015.
Quelle: MOTOR-TALK
gähn 🙄
Ist das jetzt ein A4 oder ein A6? Gerade den Avant könnte man so nicht unterscheiden.
Also da fand ich die vorigen Computerbilder besser.
In zwei Jahren?
Dann sind die angesprochenen Innovationen ja schon wieder alt.
Wäre der Abverkauf wirklich so schlecht, könnte Audi kaum noch zwei Jahre warten.
aber scheinwerfer-technisch und optisch hats audi mal richtig drauf...
Die avant-Studie ist ja wohl der Hammer.
Wenn der so kommt, weiß ich was für ein Auto ich 2014 haben will
Wundert mich nicht wirklich. Ich fange grade an zu suchen was mein nächstes Auto werden könnte. War bisher bei BMW und bei Audi.
Meine persönliche Meinung zu Audi ist dabei, bzw. was mir bei Audi sofort aufgefallen ist, das für den Preis ist der Innenraum schon sehr mit billigem extrem dünnen Plastik Teilen vollgekleistert. Da fühle ich mich ja in meinem aktuellen Opel besser.
Dabei ist rein vom Gefühl her ohne die Preise wirklich zu vergleichen der Audi noch teurer als ein vergleichbarer BMW.
Dazu kommt natürlich, das der ganze Audi und VW Kram und deren Derivate alle auch noch gleich aussehen. Warum soll ich für einen Audi 20.000 Euro mehr ausgeben als für einen Skoda oder besser Seat?
Ich vermisse hier den Zusatz : "Achtung Ironie" ! 😆
So schaut das aus.
Audi sollte sich mal nach einem neuen Designer umschauen. Jedes Model sieht mittlerweile gleich aus, nur die Maße sind verschieden.🙄.
😆 Genau! Und eine noch bessere Qualitätsanmutung, als der Opel bietet nur ein Dacia! 😆
Das mit dem geteilten bildschirm (eine seite film gucken andere seite navigieren) konnte doch schon der bmw 3er mit TV funktion ab bj 2005 !
Na ja wenn es erst 2014 im "neuen" A4 kommt ist das natürlich "vorsprung durch technik".
3er bmw ab Bj 2005
Audi ?
Das ist Kommunismus aus Ingolstadt.
Alle gleich, nur nicht im Preisliste :-)
Gestern bin ich seitlich auf einen A4 oder A6 zugefahren (war mir nicht ganz sicher). Nach dem Abbiegen war ich hinter dem Wagen und was war da zu lesen: A8...
Design soll doch einzigartig und unverwechselbar sein, da hat Audi noch eine Menge aufzuholen!
Also mir gefällt der neue. Ist zwar leider immer noch ein bisschen einheitsbrei, aber irgendwie sieht er recht frisch aus. Ob ich in zwei Jahren noch genauso denke ... mal sehen.