Neuer Skoda Roomster 2013
So schick wird der neue Skoda Roomster
Skoda pimpt seine Fahrzeugpalette: In den nächsten Jahren werden Octavia, Fabia und Yeti überarbeitet. Richtig überraschend weil richtig schön wird der neue Roomster.
Aus dem Zauberkasten
Gefertigt wird der Roomster auf Basis des Modularen Querbaukstens (MQB). Die neue Plattform debütiert in diesem Jahr mit dem Audi A3. Das neue Konzept vereinfacht in Zukunft die Produktion aller Fronttriebler von Volkswagen. Das spart Kosten. Durch die Verwendung verschiedener Vorder- und Hinterwagen-Module können bei der Verwendung des MBQ auf einfache Weise unterschiedliche Radstände und Spurbreiten erzielt werden. Beim Roomster soll deshalb mehr Qualität in den Innenraum gesteckt werden. Unklar ist noch, ob er seine Schiebetüren behalten darf. Die sind zwar praktisch, aber teuer in der Produktion. Zudem ist die Gefahr groß, dass der günstigere Skoda dem VW Touran zu viele Kunden streitig macht.
Skoda selbst sagt noch gar nichts dazu. Unsere Computerretusche zeigt den Roomster nach aktuellem Stand ohne Schiebetüren. Dafür mit markanter, neuer Front und dynamischerer Linienführung. Klar zu erkennen ist die Ähnlichkeit zum VW Touran.
Wichtig für alle Väter, Mütter und Freizeitsportler: der Skoda bleibt unverändert günstig und wird nicht mehr als 14000 Euro kosten.
Quelle: MOTOR-TALK
Sieht aus wie ein Touran! Schade finde den aktuellen irgendwie originell, genau wie den Yeti. Aber so wirds nur ein "Billig-VW" ohne eigenen Charakter.
Soll nicht heißen, dass ich ihn häßlich finde, aber so wie er da abgebildet ist hat er nichts besonderes mehr. Nett.
Anders ausgedrückt, warum sollte man sich jetzt noch einen Touran kaufen? 😆
Also ich bin kein Fan von Skoda und fand die Modelle eher langweilig und zweckmäßig aber der schaut wirklich gut aus. Ich mag besonders die spitzen/scharfen Scheinwerfer!
Mit den Schweinwerfern und der unteren Kühlergrill-Nebler-Leiste sieht er jetzt wirklich sehr wie ein VW aus.
Hässlich nicht, aber einfach nicht mehr eigenständig.
Der Roomster ist auf jeden Fall optisch ansprechender als der aktuelle Touran. Und wenn man für ähnliche Technik (vgl. Touran) weniger bezahlen muss, wieso denn nicht !?
So lange der Roomster nicht seinen Variabilität und Genialität im Innenraum verliert, solls mir recht sein, wenn er dem Touran ähnelt. Aber wenn schon über Schiebetüren ja/nein diskutiert wird, dann wird davon wohl nicht viel übrig bleiben. Na warten wir's mal ab.
Vielleicht steckt im kommenden Roomster in etwa so viel Skoda wie im Exeo Seat.
Sascha
An den Vergleich hab ich auch schon gedacht, wobei der Roomster ja aktuelle VW-Technik bekommt.
Wenn er wirklich Touran-Abmessungen bekommen wird, wird er nich nur diesem das Leben schwer machen, sondern bei dem Preis v.a. auch Meriva, B-Max und Konsorten, aber natürlich auch der Konkurrenz eine Etage höher. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Skoda den Roomster so aggresiv gegen den Touran aufstellt, denke eher, dass er doch noch eine Nummer kleiner ausfällt, oder der Preis eine Nummer größer. Skoda hat mittlerweile einen wesentlich besseren "Namen" als Seat und auch die Preisdifferenz zwischen Alhambra und Sharan ist nich so immens.
Der Toran kostet ja knapp 22.000€ in der Basis, d.h. der Roomster wäre 8.000€ billiger, das kann nicht funktionieren (für den VW).
Mag daran liegen, dass das auch ein Touran ist, dem man eine Skoda Front und andere Spiegel ranretouchiert hat. Dazu den Hintergrund etwas verändert und fertig ist der Roomster.
http://www.autoplenum.de/.../VW-Touran-1-2-TSI--2010-.jpg
Man beachte die Front- und Seitenscheiben bzw. die Reflektionen darauf und den Verlauf der Fahrbahnbegrenzungslinie zur Heckschürze, sowie die komplette Seitenpartie inkl. Felgen...
Bisher basierte der Roomster auf Fabia / Polo Plattform. Der neue soll eine Klasse höher platziert werden, wie der Touran usw. womöglich als 7-Sitzer? Kann ich mir noch nicht vorstellen. Vielleicht gibt es ja auch einen Roomster und einen Roomster XL oder gar einen XXL auf Sharan Basis?
...behalten darf??? Hab ich was verpasst? Soweit ich mich erinnere gab/gibt es im Roomster bislang keine Schiebetüren (leider).
Hatte mich auch schon gewundert, ich denke mal, dass beim Nachfolger zunächst Schiebetüren eingeplant waren und man jetzt darüber nachdenkt, ob das Serienmodell diese dann tatsächlich bekommt. Anders macht der Satz für mich wenig Sinn.
Schiebetüren wären aus meiner Sicht für den neuen das größte Pro-Argument, die Ähnlichkeit mit der arg biederen VW-Image a la Touran das größte Contra-Argument. Und um mal der Überschrift des Artikels zu widesprechen: Schick ist was anderes!
haha ! ich mach das auch zugern, bei fakes die wahre identität, quelle + grundlage herauszufinden.
wieviele doch immer wieder ansonsten darauf reinfallen.
und diese ps-smears für bare münze nehmen, vergöttern/verteufeln......köstlich bis kopfschüttel...;o)
Wer sagt denn eigentlich, dass es ein Touran- und kein Caddy-Ableger werden wird? Technisch gesehen, nicht optisch.
Zwischen Caddy und Touran liegen auch ein paar Tausend Kröten und somit würde das wieder alles erklären.
So lange keine technischen Daten vorliegen, bleibe ich jedenfalls skeptsich.
@TE (Philipp Monse)
Zitat: der Skoda bleibt unverändert günstig und wird nicht mehr als 14000 Euro kosten.
Gut, dass ich das schriftlich habe. So kann mir gar nichts passieren, wenn ich den stärksten Motor und die beste Aussattungslinie um 14k haben will.
Andererseits ist es schon sehr auffällig, dass ein T5 mit Netto-Preisen versehen wird, ohne das zu kennzeichnen, und hier beim Skoda ein Maximalpreis von 14.000 Euro suggeriert wird, der so sicherlich nicht realistisch ist.
Schön langsam wird´s auffällig...
BTW: Die richtige Formulierung lautet: Der Skoda (Roomster) bleibt unverändert günstig und wird schon ab 14.000 Euro zu haben sein (oder ähnliche Wortwahl wie "in der Basis-/Einstiegs-Ausführung nicht mehr als 14.000 kosten"). Der Unterschied ist das "ab" statt des "nicht mehr als".
Und wo bleibt der angeblich neue Roomster? Eh besser so als ein unschicker Touranverschnitt😆.