Tempolimits in Europa
So schnell darf gefahren werden
Die ersten Urlauber sind schon wieder da, aber in Nordrhein-Westfalen beginnen die Ferien erst noch. Wie schnell darf in welchem Urlaubsland gefahren werden?
München – In fast allen europäischen Ländern gibt es inzwischen Tempolimits. Allerdings fallen sie sehr unterschiedlich aus, sie schwanken zwischen 100 km/h in Norwegen und 140 km/h in Polen.
Deshalb sollten sich Auto-Urlauber auf jeden Fall informieren, wie schnell im Urlaubsland und in möglichen Transitländern gefahren werden darf.
Der „krumme“ Wert in in Großbritannien ergibt sich, weil dort die Geschwindigkeit in Meilen pro Stunde gemessen wird. So sind innerorts umgerechnet 48 km/h erlaubt und auf Autobahnen 112 km/h.
Sonderregeln gibt es auch in Polen. Auf zweispurigen Schnellstraßen sind 100 km/h erlaubt, auf vierspurigen dagegen 120 km/h. Zwischen 23 Uhr und 5 Uhr morgens gilt innerorts ein Tempolimit von 60 km/h.
In Schweden gibt es keine einheitliche Höchstgeschwindigkeit, hier muss stets nach Beschilderung gefahren werden.
Quelle: ADAC
Ok, der Norwegen-Urlaub wurde soeben gestrichen...😆
Als gut gedopter Radfahrer musste da ja aufpassen nicht geblitzt zu werden. Unglaublich.
Und was macht man, wenn man mit 100 über die Autobahn schleicht? Blöd-Zeitung lesen? Fußnägel lackieren?
Die Frage ist wer sich hier so mit der "Blöd-Zeitung" bildet...
Norwegen hat nicht einmal 520km Autobahn-Netz.
Der längste Streckenabschnitt ist grad mal um die 98km...da lohnt es sich natürlich über 100km/h zu beschleunigen... 🙄
Hier könnte man in D mal das Tempolimit auf Landstrassen europaeinheitlich angleichen auf 90. Ausser in Österreich gibt es sonst kein Land in dem schneller gefahren werden darf. Das wär doch mal was für unsere EU - Verliebten Politiker!
Jaja wir habens schon schön hier.
Das mit den Landstraßen ist so ne Sache. Ich kenn viele wo man 100km/h fahren darf, mit welchen man dann zwangsläufig im nächsten graben läge oder in einem Schlagloch nen Reifen verlieren würde. Auf der anderen Seite gibts dann die, die sich ewig lang ziehen, breit sind und über astreinen Belag verfügen, da ist dann oft begrenzt...
Bei 98 km lohnt es sich nicht auf 100 km/h zu beschleunigen? Du gehörst wahrscheinlich zu den Leuten, die mit 50-60 km/h auf die Autobahn auffahren und dieses Tempo dann beibehalten, weil sie die nächste Ausfahrt ja eh wieder runter müssen. Gratulation! Wie lang muß eine Autobahn denn sein, um auf 100 km beschleunigen zu können?
Lesen könnte manchmal helfen! Ich habe geschrieben ÜBER 100km/h...
Desweiteren kann ich es für dich ja nochmal ausführlich erklären. Der LÄNGSTE Streckenabschnitt ist 98km. Die anderen so im Schnitt 5-15km...merkste wat? Da lohnt es ungemein sich über 100km/h zu fahren.
Und glaub mir ich weiß wie man sich sicher auf ner BAB bewegt...bringt der Arbeitsplatz so mit.
Ich glaube das denken 99% der Berufskraftfahrer...aber bei nur ~10% trifft es wirklich zu. 😉
Sehe ich auch so....Gut das ich kein Berufskraftfahrer bin^^
Macht kein Unterschied .
Nur weil man regelmäßig diverse Strecken fährt ,ist man noch lange kein guter/sicherer Autofahrer.
Der Begriff Autobahnmeisterei sagt dir etwas?
Wir sehen jeden Tag den netten Wahnsinn auf der Straße...und riskieren unsere Gesundheit/Leben..
Und was sagt das über deine Fahrkünste aus? Nichts!
Will dir ja nicht unterstellen das Du nicht fahren kannst ,aber die Aussage das man ein sicherer/guter Fahrer ist finde ich einfach etwas Überheblich!
Ich bin seit fast 25 Jahren motorisiert unterwegs und es gab/gibt immer mal wieder Situationen in denen ich ,im nachhinein ,anderes reagiert/gehandelt hätte.
Da wären wir wieder beim Thema leseverständnis. Mir Wurde unterstellt das ich mit 50 oder 60kmh auf der Autobahn fahren würde. Darauf habe ich nur gesagt das ich weiß wie man sich sicher auf der BAB verhält.Mein Beruf bringt das nunmal mit sich das man umsichtig und eher defensiv fährt und man sich den Gefahren des Verkehrs mehr bewusst ist als vllt der Durchschnitts Autofahrer. Wenn das arrogant ist...bitte dann bin ich das.
Darüber das ich mich immer in allen Verkehrslagen ohne fehl und Tadel bewege habe ich nie ein Wort verloren.
Wieso sind denn die Geschwindigkeitslimits innerorts nicht angegeben?
Schade, das ist wieder nur ein unvollständiger Bericht.