Ferrari LaFerrari 2015: Beschleunigung und Viertelmeile
So schnell ist der LaFerrari
Bisher hat Ferrari nur Richtwerte zu den Fahrleistungen des LaFerrari veröffentlicht. Der Youtube-Kanal „Motor Trend“ stoppte jetzt mit.
Fiorano – Einen Rennstrecken-Vergleich zwischen Ferrari LaFerrari, McLaren P1 und Porsche 918 Spyder wird es wohl nie geben. Ferrari stellt keine Fahrzeuge bereit und droht den Kunden: Wer seinen LaFerrari antreten lässt, der darf nie wieder ein Jubiläumsmodell kaufen. Tradition in Maranello – seit dem F50 hat die Marke keinen Vergleich der „F-Cars“ (F50, Enzo, LaFerrari) erlaubt.
Immerhin stimmt der Hersteller Einzeltests zu. Testfahrer und Redakteur Carlos Lago reiste für den Youtube-Kanal „Motor Trend“ nach Italien. Auf der Ferrari-Rennstrecke Fiorano prüfte und konkretisierte er die vagen Werksangaben: Ferrari nennt als Beschleunigung auf Tempo 100 aktuell nur „weniger als 3 Sekunden“.
Ferrari LaFerrari: In 2,4 Sekunden auf Tempo 97
Lago beschreibt den LaFerrari mit vielen ehrlichen Emotionen und harten Zahlen. Laut seiner Messung beschleunigt der Supersportler trotz Hinterradantrieb in 2,4 Sekunden auf 60 Meilen pro Stunde (etwa 97 km/h). Damit sprintet er genauso schnell wie ein Bugatti Veyron (Allrad) und schneller als ein Porsche 918 Spyder (Allrad) und McLaren P1 (Hinterradantrieb) laut Werksangabe. Einige Tester haben im Porsche aber bereits schnellere Zeiten gemessen.Die amerikanische Prestige-Distanz von 402 Metern absolviert der LaFerrari laut "Motor Trend" in 9,7 Sekunden mit einer Endgeschwindigkeit von 239 km/h. Im direkten Beschleunigungsvergleich sind LaFerrari und McLaren P1 beinahe identisch schnell. Auf der geraden Linie fährt der Porsche 918 Spyder mit weniger Leistung und höherem Gewicht hinterher. Das muss auf der Rennstrecke nichts bedeuten, bietet aber bereits einen ersten Anhaltspunkt.
Im LaFerrari leisten ein 6,3-Liter-Zwölfzylinder und ein KER-System gemeinsam 963 PS sowie gut 900 Newtonmeter Drehmoment. Der McLaren fährt mit ähnlichem Drehmoment und etwa 50 PS weniger Leistung. Als einziger Plug-in-Hybrid leistet der Porsche 887 PS Systemleistung und bis zu 1.280 Newtonmeter Systemdrehmoment. Alle drei Sportler sind etwa 350 km/h schnell.
2015 Ferrari LaFerarri: Tested!
Hab ihn schon Live unter Volllast gesehen und gehört, ein Traumwagen 😎
Sieht wirklich toll aus!
Ich hab bisher erst einen Ferrari unter Vollast live gesehen und gehört - einen F40, der mir auf der anderen Straßenseite entgegenkam, während ich ca. 500 m vor einer Ampel im Stau stand und das Fenster offen hatte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eines dieser neuen Spielzeuge auch nur annähernd so geil klingt. Vor allem die Fehlzündungen beim Gaswegnehmen... Gänsehaut!
Ich hab schon ein viele Ferraris unter Volllast, unter anderem 250 Mille Miglia, und kann definitiv sagen, dass das einfach Geschmacksache ist. Der Sound des 12 Zylinder muss sich den vergleich mit älteren Fahrzeugen nicht scheuen! Allgemein haben die Ferraris gegenüber der Konkurrenz einen gewaltigen Sound (bei demselben Motorkonzept). Sie sind die einzigen, die es hinkriegen, einen 180Grad V8 gut klingen zu lassen, bei der Konkurrenz hören sich diese wie Vierzylinder an 😜
Hatte vor zwei Wochen ein Rennradrennen von/nach Imola in die Appeninnen! Vormittags fuhren laut Presse Ferraris im Kreis (keine Ahnung welche), aber den Sound hörte man noch bis in die Ausläufer der ersten Berganstiege - Gänsehaut pur auf dem Rennrad.
Nach 5 Stunden radeln sind wir wieder ins Ziel nach Imola und diesmal drehten Motorräder ihre Runden, keine Gänsehaut mehr ??
Ride On
Cube
Einfach irre...McLaren, Bugatti, Porsche, Koenigsegg, Pagani und wie sie alle heißen, sie können alle noch so gut sein, mitunter sind sie ja auch mal in einzelnen Disziplinen besser oder schneller, aber egal wie sehr sich die anderen bemühen: Ferrari steht einfach drüber, unvergleichlich...
Ich bin nicht mal ein besonderer Fan oder so, aber WENN man den in freier Wildbahn sieht isses ungefähr so als würde einem Bar Refaeli im Aldi begegnen - mir dieser Tage so passiert, einfach WOW 😱
Verschiedene Motorenkonzepte und dahinter steckende Philosophien hören sich nun mal unterschiedlich an. 😉
Jeder empfindet es auch anders und der aufdringlich kreischende Ferrarisound ist irgendwann mal auch nun nervend.
Diejenigen die, die ganzen Welt wissen lassen wollen, dass sie mit ihrem Fahrzeug die Garage verlassen sind bei Ferrari an der richtigen Adresse.
Die V8 Maschinen haben aber 90 Grad Zylinderwinkel (F136,154), 180 Grad gabs nur in der Vergangenheit beim V12 (1964 bis 1996).
Gemeint ist nicht der Zylinderbankwinkel, sondern der Kröpfungswinkel der Kurbelwelle.
Wenn man will, ja, aber sie können auch extrem leise sein. Hängt vom besitzer ab 😉
Ok, jetzt also ein "Flatplane" mit 180 Grad Kröpfung. Alles klar😊.
Das bedeutet auch nichts.
McLaren hat den Mund mit dem P1 ziemlich voll genommen.
Die hier angekündigte Rekordfahrt mit dem P1 auf der NS wurde ziemlich schnell als Bluff klargestellt.
Während Porsche einfach macht ohne groß zu Jammern, schickt McLaren ein komplettes Werksteam zum Test mit und Ferrari drohnt seinen Besitzern.
Aber Ferrari kann sich ja weiterhin auf ihrer Strecke in Fiorano selbst feiern und weiter den Schwanz einziehen ;D
Dito, stimme ich zu! 😉 Wunderschönes Design und der Sound ist bestialisch... zwar nicht so wie beim Lambo aber der Ferrari ist eine Klasse für sich 😊
Mir gefällt der Sound des Ferrari V12 etwas mehr, aber einem Lamborghini würd ich auch nicht nein sagen 😎