Skoda Octavia RS 230: Premiere in Genf
So schnell wie die Großen
Mit zehn zusätzlichen PS wird der Skoda Octavia RS 230 250 km/h schnell. Auf dem Genfer Autosalon parkt er neben dem Skoda Fabia in der Monte-Carlo-Edition.
Mladá Boleslav – Seine Besonderheit trägt der Skoda Octavia RS 230 im Namen: Sein 2,0-Liter-Turbobenziner bekommt mehr Leistung. Zehn PS Vorsprung auf den Basis-RS verkürzen den Landstraßen-Sprint um zwei Zehntelsekunden auf 6,7 Sekunden und bringen 6 km/h in der Endgeschwindigkeit.
Skoda Octavia RS 230: 250 km/h Spitze
Damit läuft erstmals ein Serien-Octavia 250 km/h schnell. Schneller war bisher kein anderer Skoda. Lediglich der Superb in Generation zwei (3,6-Liter-V6 mit 260 PS) und drei (2,0-Liter-Vierzylinder mit 280 PS) sind genauso flink.
Wie beim Golf GTI unterscheiden sich 230- und 220-PS-Version nur durch die Motor-Software. Skoda installiert zusätzlich Leder-Sportsitze mit roten Nähten und 19-Zoll-Felgen. Ob analog zum Golf GTI ein Sperrdifferenzial beim Beschleunigen hilft, verrät Skoda noch nicht. Der Verkauf des Octavia RS 230 beginnt im Juni 2015. Der NEFZ-Verbrauch liegt unverändert bei 6,2 Litern pro 100 Kilometer.Skoda Fabia Monte Carlo: Sonderausstattung in Genf
Gemeinsam mit dem schnellsten Octavia zeigt Skoda den Fabia Monte Carlo. Der bekommt wieder schwarz lackierte Alufelgen in 16 oder 17 Zoll, dunkle Scheiben, Sportsitze und optional ein Sportfahrwerk. Beide Autos werden in Genf vorgestellt. Preise hat Skoda noch nicht veröffentlicht.
Sehen doch mal nicht schlecht aus, deutlich attraktiver als der Golf GTI (optisch 😉) und Polo, das sogar zu einem besseren Kurs 😎
Wer hätt's gedacht ;-) Mit dem GTI ist VW ja schon länger in die ChipTuningRiege eingetreten.
Ohne die Quersperre und größere Bremsen wie im GTI PP macht das keinen Sinn. Skoda hat wohl noch nix gesagt, weil darüber mit VW wohl noch keine Einigkeit besteht. Aber das ist meine persönliche Spekulation.
Bei Golf GTI und GTI PP ist es so, dass man den Unterschied zwischen 220 und 230 PS im Alltag nicht merkt. Außer man fährt permanent oberhalb von 230 km/h. Aber der Bereich ist mir egal. Bin beide gefahren und hab den kleineren genommen.
Wenn Skoda nicht noch mehr bietet außer 10 PS und ein paar Nähten, kann man das Geld getrost in die Ausstattung oder in einen Kurzurlaub investieren.
Bei einem Auto welches jetzt auf der Messe vorgestellt wird ist garantiert technisch alles ausdiskutiert und festgeschrieben.
Ansonsten:
Optisch wirklich nett, ob man die 10PS jetzt braucht oder nicht... 🙄 Und die Monte-Carlo Edition des Fabias hat mir schon beim Vorgänger gefallen.
mit Differential wäre es cool, aber da sonst sind es halt nur 10 PS - zudem sind die 19 Zoll auch nicht gerade die leichtesten Brummer - ggf. relativiert es sich dann schon wieder mit den +10 PS...
Rote Nähte habe ich selbst im RS Diesel (und Leder)...also einfach eine Sonderausstattung zur Serie gemacht.
Der neue Octavia ist ein wirklich gelungenes Auto - vom Design. Die Materialanmutung im Innenraum schmälert die anfängliche Begeisterung. Eine wirkliche Frechheit finde ich allerdings die Heckschürze. Hinter den schönen Auspuffblenden findet sich ein popeliger Auspuff aller 1,2TSI wieder und je nach Motorvariante fehlt auf der rechten Seite der Auspuff sogar komplett. Die Optik ist daher beim RS erst Hui aber nach genauerem hinschauen eher Pfui!
Gruß Patrick
Die Materialanmutung im Inneren des Octavia finde ich persönlich gelungen, schlechter als in einem Golf ist das definitiv nicht.
Und zu den Blenden: Das setzt sich leider immer mehr durch, auch bei Mercedes, BMW, Audi. Finde das auch dämlich...dass rechts allerdings gar nichts ist, ist billig.
Tolles Auto. Aber einen Mehrpreis für lächerliche 10 Ps und rote Nähte(die eh Panne aussehen)? Rot ist oft. Gelbe oder grüne Nähte und Akzente wären schöner.
Naja ist irgendwie komisch. Es gibt ja auch eine Menge menschen die 400€+ bezahlen, um ihr Auto im Werk abzuholen. Aber Hauptsache das Einkaufszentrum muss kostenlose Parkplätze und Einkaufstüten anbieten .
Sind die Auspuffblenden wirklich eingeklebt? Aus dieser Perspektive kann ich das irgendwie schlecht beurteilen 😕 Normalerweise gefallen mir nur Runde oder Ovale Auspuffe, aber mit dieser Form und wenn sie nicht eingeklebt sind, gefallen sie mir sogar (bei den eingeklebten kann man immer durchgucken 😉)
Er bekommt serienmäßig ein Frontdifferential wie es so ziemlich jede andere Quelle zitiert. Erscheint bei einem Plattformgedanken recht logisch.
http://www.rushlane.com/2015-skoda-octavia-rs-230-12145014.html
Originalquelle: https://media.skoda-auto.com/.../pressrelease.aspx?ID=797
Liegt's nur an mir oder sind die Alufelgen beim Octavia potthässlich?
Wusste gar nicht, dass man "dafür" auch noch bezahlen muss 😕 Ekelhaft!
ps. echt schöner Octavia. Was soll der kosten ?
Wieso die Kiste nicht gleich den 280 PS Motor des Cupras erhält begreife ich nicht.
Weil der, wenn dann irgendwann das Okey kommt, vermutlich für eine 4x4-Topversion gebraucht wird.
Mit Frontantrieb macht leider alles über 200 PS wenig Sinn/Spass.
Gruss ROYAL_TIGER