So schön habt ihr die Nordschleife noch nie gesehen
Sabine Stahl
verfasst am Fri Oct 11 18:11:27 CEST 2013
33 Mal nach links und 40 Mal nach rechts - keine Rennstrecke bewegt so sehr wie die Nordschleife. Stefan Bogner hat ihre Atmosphäre mit der Kamera eingefangen und mit Fahr-Tipps vom Profi verknüpft.
Nürburg/Bielefeld - Es beginnt bei der Döttinger Höhe. Hier fahren Touristen auf die Nordschleife des Nürburgrings. Und hier beginnt auch der Bildband "Tracks" von Fotograf und Designer Stefan Bogner. Kurve für Kurve, Kilometer für Kilometer steht der Asphalt im Mittelpunkt. Keine Autos, keine Zuschauer. In dem Buch geht es nur um die wohl schwerste Rennstrecke der Welt.
In einem Begleitheft liefert Rennfahrer Thomas Jäger zu jedem Foto den passenden Fahr-Tipp. Hier bremsen, dort Gas geben und hier sanft einlenken. Wer das Buch samt Beilage studiert, der kann gar nicht anders als bei nächster Gelegenheit in die Eifel zu fahren und das Gelernte auf dem Asphalt umzusetzen.
In unserer Big-Picture-Gallery bekommt Ihr einen Vorgeschmack auf den Blick von Bogner auf die schärfsten Kurven der Eifel.
Das Buch ist im Delius Klasing Verlag erschienen und kostet 29,90 Euro.
Hat der Bildknipser die HDR Funktion entdeckt? Einfach grausam.
Passt gut in die Sammlung öder Orte in Deutschland.
Multimeter37665
Ob diese Farben nun durch HDR, durch einen Farbeffekt oder Filter entstanden sind: ist absolut nicht mein Fall.
Auch hätte man da viel mehr mit der Perspektive und dem Fokus spielen können (meiner Meinung nach sogar müssen). Diese Bilder aus der "Autofahrer-Sicht" kann man zuhauf in Bewegter Form auf Youtube und Co sehen (wenn auch in deutlich geringerer Qualität).
Schattenparker51525
Schöne Bilder ?
Sry schaut eher nach ner Kompakt Kamera + billiger HDR Software aus. Die Lichter sind dermaßen ausgefressen, das es aussieht als hätte er einfach ein JPG nachträglich in ein HDR umgewandelt 🙁
Das brauche ich mir gar nicht ansehen, die Rennstrecke ist und war noch nie der Burner
Stimmt. Die Nordschleife ist viel mehr, als nur eine Rennstrecke. Sie ist legendär, einfach magisch ;-). Eine Frage: Waren sie schon mal an oder sogar auf der Strecke?
Hmm, also andere Arbeiten dieses Photographs finde ich deutlich besser. Die hier sind mir zu sehr verfremdet und noch dazu handwerklich nicht ganz sauber. Wirklich schlecht sind sie aber nicht, wie hier einige schreiben. Ich glaube nämlich kaum, dass nur einer hier bessere Resultate erzielen kann als er.
Die Strecke ist schlechtweg DER Burner der Autos definiert.
Die Bilderserie finde ich hingegen nur nett, aber nicht mehr. Selber fahren bringt es.
Ciao
Martin
OPC
Zitat:
Original geschrieben von Ben8x8
Das brauche ich mir gar nicht ansehen, die Rennstrecke ist und war noch nie der Burner
Dein Avatar ist lustig.
@ Thread
Jeder Post ein negativer Kommentar. xD
Dabei geben sich die Autoren Mühe und denken sie würden uns eine Freude bereiten. Irgendwie gemein. :-/
martins42
@OPC
Die Bilder sind gut.
Aber die Nordschleife in Bildern ist wie wenn Eunuchen über Sex sprechen.
Das Wetter auf der Strecke würde diese Bilder regelmäßig gar nicht erlauben, das ist die Eifel, als Fahrer muss man trotzdem klarkommen, auch wenn an einem Ende die Sommer scheint und es am anderen Ende Katzen und Hunde regnet. Bilder sind kein Medium um die Qintessence zu transportieren, die Dynamik und das Environment sind statisch nicht transportierbar.
Stimmt. Die Nordschleife ist viel mehr, als nur eine Rennstrecke. Sie ist legendär, einfach magisch ;-). Eine Frage: Waren sie schon mal an oder sogar auf der Strecke?
Jetzt hast du bei mir einen wunden Punkt getroffen...
Ist das nicht HDR?
Sieht etwas überzeichnet aus.
Hat der Bildknipser die HDR Funktion entdeckt? Einfach grausam.
Passt gut in die Sammlung öder Orte in Deutschland.
Ob diese Farben nun durch HDR, durch einen Farbeffekt oder Filter entstanden sind: ist absolut nicht mein Fall.
Auch hätte man da viel mehr mit der Perspektive und dem Fokus spielen können (meiner Meinung nach sogar müssen). Diese Bilder aus der "Autofahrer-Sicht" kann man zuhauf in Bewegter Form auf Youtube und Co sehen (wenn auch in deutlich geringerer Qualität).
Schöne Bilder ?
Sry schaut eher nach ner Kompakt Kamera + billiger HDR Software aus. Die Lichter sind dermaßen ausgefressen, das es aussieht als hätte er einfach ein JPG nachträglich in ein HDR umgewandelt 🙁
Uhh... ist ja grausam!
Vielleicht ist das auch modernes Copyright, so grell unbrauchbar
Hmm, also andere Arbeiten dieses Photographs finde ich deutlich besser. Die hier sind mir zu sehr verfremdet und noch dazu handwerklich nicht ganz sauber. Wirklich schlecht sind sie aber nicht, wie hier einige schreiben. Ich glaube nämlich kaum, dass nur einer hier bessere Resultate erzielen kann als er.
Diese finden eher mein Gefallen.
Die Strecke ist schlechtweg DER Burner der Autos definiert.
Die Bilderserie finde ich hingegen nur nett, aber nicht mehr. Selber fahren bringt es.
Ciao
Martin
Dein Avatar ist lustig.
@ Thread
Jeder Post ein negativer Kommentar. xD
Dabei geben sich die Autoren Mühe und denken sie würden uns eine Freude bereiten. Irgendwie gemein. :-/
@OPC
Die Bilder sind gut.
Aber die Nordschleife in Bildern ist wie wenn Eunuchen über Sex sprechen.
Das Wetter auf der Strecke würde diese Bilder regelmäßig gar nicht erlauben, das ist die Eifel, als Fahrer muss man trotzdem klarkommen, auch wenn an einem Ende die Sommer scheint und es am anderen Ende Katzen und Hunde regnet. Bilder sind kein Medium um die Qintessence zu transportieren, die Dynamik und das Environment sind statisch nicht transportierbar.
Gruß
Martin
Dankeschoen, klingt positiv 😊
Jetzt hast du bei mir einen wunden Punkt getroffen...
Irgendwann fahr ich sie - garantiert! Mit dem MX-5...