Volvo V90 Kombi Premiere in Genf: Preise, Motoren, Sitzprobe
So schön ist der Holzweg im Volvo V90
Heiko Dilk
verfasst am Thu Mar 03 17:15:00 CET 2016
Volvo hat in Genf den V90 auf den Stand gerollt. Wir haben drin gesessen und wissen jetzt, warum das Holz nicht speckig wird. Und wie teuer der schöne Kombi ist.
Volvos neuer Kombi V90 stand jetzt in seiner vollen Länge von 4,96 Metern in Genf
Quelle: Fabian Hoberg/MOTOR-TALK
Genf – Ob es irgendwann glänzen wird? Das fragt man sich so, wenn man mit leicht schweißigen Händen – kann ja mal vorkommen – über das Holz in diesem Auto streicht. Mehr: streichelt. Fühlt sich halt gut an, das helle Holz am Armaturenbrett und in der Mittelkonsole des V90. Wie unbehandelt wirkt es, ist es aber nicht. Ein spezieller Lack soll verhindern, dass das Holz reagiert wie, nun ja: Holz. Auf Feuchtigkeit, Schmutz, Handfett.
Das ist nicht neu. Wir kennen das schon aus dem XC90, der Limousine S90. Es gefiel uns da, es gefällt im V90, in den wir uns jetzt in Genf setzen konnten. Haben wir gerne gemacht. Prima Sitze, feines Leder und ein modernes, freundliches Design, das vor allem eines ist: unverwechselbar. Außer vielleicht im Vergleich mit dem XC90.
Video: Volvo V90 auf dem Genfer Salon
Das unbehandelt wirkende Holz ist in Wahrheit speziell lackiert
Quelle: Fabian Hoberg/MOTOR-TALK
Weniger Wucht, mehr Eleganz im V90
Wobei: Die Unterschiede zu dem großen SUV sind größer, als sie auf den ersten Blick scheinen. Die Flächenaufteilung in V90 und S90 ist eine andere. Es gibt mehr Holz (gut so!), größere Lüftungsdüsen in der Mitte, mit starker Betonung der Vertikale, bilden sie das Spalier für den Hochkant-Bildschirm. Etwas mehr Alu-Zierde gibt den Holz-Elementen eine Basis. So wirkt der Innenraum weniger wuchtig als im SUV – so gehört es sich für einen Kombi.
An der Verarbeitung gibt es soweit wenig zu meckern. Da knarrt nichts unter dem Druck der Finger, das Leder in den Schaustücken wirkt am Lenkrad genauso samtig wie an den Sitzen. Die größte kleine Schwäche sitzt ganz hinten: Die Griffe zum Zuziehen der Kofferraumklappe wirken billig, schlecht entgratet und wacklig.
Bei den Motoren gibt es keine Überraschung. Zunächst kommt der 90er mit zwei Dieseln mit 190 und 235 PS und mit zwei Benzinern mit 254 und 320 PS zu den Händlern. Wobei die Limousine im Juli startet, der Kombi erst im September. Die kräftigeren beiden Motoren sind jeweils an einen Allradantrieb gekoppelt, die schwächeren werden über die Vorderräder angetrieben. Alle vier fahren mit Achtgang-Automatik. Später kommt noch der Plug-in-Hybrid mit kombinierten 407 PS.
Höhere Zahlen, höhere Preise bei Volvo V90 und S90
Hinter die Heckklappe des V90 passen 560 Liter Gepäck
Quelle: Fabian Hoberg/MOTOR-TALK
Erfreulich ist die Preispolitik – auf den ersten Blick. Der S90 startet als D4 Kinetic bei 42.750 Euro und ist 1.500 Euro billiger als der Basis-S80. Allerdings gab es den alten nicht als Kinetic, sondern erst ab der mittleren Variante Momentum. Die kostet beim S90 deutlich happigere 48.100 Euro. Bezieht man die Achtgang-Automatik mit ein, bleibt der S90 noch 1.600 Euro teurer. Beim mehr als 3.000 Euro teureren Kombi ist der Aufpreis auf den ersten Blick erkennbar. War der Basis-V70 mit (Sechsgang-)Automatik als D4 für 43.700 Euro zu haben, kostet der V90 D4 mit (Achtgang-)Automatik 45.800 Euro.
Zum Glück bekommt man was für sein Geld: In allen Motorisierungen etwas mehr Leistung, mehr Ausstattung, eine Menge Eleganz und einen Innenraum, wie es ihn sonst nirgendwo gibt. Das gilt nicht fürs Platzangebot. Hier hat der V90 gegenüber dem V70 etwas abgebaut. Nur noch 560 Liter passen hinter die große Klappe (minus 15 Liter). Bei umgelegter Rückbank sind es 1.526 Liter (minus 74 Liter). Wer schön sein will.
Volvo V90: Preise und technische Daten
Modell
D4
D5 AWD
T5
T6 AWD
Motor
2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel
2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel
2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner
2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner
Leistung
190 PS (140 kW) bei 4.250 U/min
235 PS (173 kW) bei 4.000 U/min
254 PS (187 kW) bei 5.500 U/min
320 PS (235 kW) bei 5.700 U/min
Drehmoment
400 Nm bei 1.750-2.500 U/min
480 Nm bei 1.750-2.250 U/min
350 Nm bei 1.500-4.800 U/min
400 Nm bei 2.200-5.400 U/min
Getriebe
Achtgang-Automatik, Frontantrieb
Achtgang-Automatik, Allradantrieb
Achtgang-Automatik, Frontantrieb
Achtgang-Automatik, Allradantrieb
0-100 km/h
8,5 s
7,2 s
7,0 s
6,1 s
Höchstgeschwindigkeit
225 km/h
240 km/h
230 km/h
250 km/h
Verbrauch
4,5 l/100 km
4,9 l/100 km
6,8 l/100 km
7,4 l/100 km
CO2
119 g/km
129 g/km
154 g/km
169 g/km
Länge
4,936 m
4,936 m
4,936 m
4,936 m
Breite
1,890 m
1,890 m
1,890 m
1,890 m
Höhe
1,475 m
1,475 m
1,475 m
1,475 m
Leergewicht
1.840 kg
1.927 kg
1.833 kg
1.924 kg
Kofferraum
560-1.526 l
560-1.526 l
560-1.526 l
560-1.526 l
Preis
Ab 45.800 Euro (Kinetic)
Ab 57.500 Euro (Momentum)
Ab 53.000 Euro (Momentum)
Ab 60.600 Euro (Momentum)
MOTOR-TALK-Redakteur Timo Friedmann sitzt in Genf im V90 Probe
Quelle: Fabian Hoberg/MOTOR-TALK
Verarbeitung und Materialien im Cockpit des Volvo V90 sind hochwertig
Quelle: Fabian Hoberg/MOTOR-TALK
Hinter die Heckklappe des V90 passen 560 Liter Gepäck
Quelle: Fabian Hoberg/MOTOR-TALK
Die Heckklappe am V90 öffnet schön weit, Platz gibt es trotzdem weniger als im "Vorgänger" V70
Quelle: Fabian Hoberg/MOTOR-TALK
Schwachstelle bei der Verarbeitung am V90 sind die Griffe an der Heckklappe
Quelle: Fabian Hoberg/MOTOR-TALK
Das Design der Heckleuchten fällt beim Kombi V90 konventioneller aus als beim S90
Quelle: Fabian Hoberg/MOTOR-TALK
Das unbehandelt wirkende Holz ist in Wahrheit speziell lackiert
Quelle: Fabian Hoberg/MOTOR-TALK
Der Volvo V90
Quelle: Volvo
Der Volvo V90
Quelle: Volvo
Der Volvo V90
Quelle: Volvo
Der Volvo V90
Quelle: Volvo
Der Volvo V90
Quelle: Volvo
Der Volvo V90
Quelle: Volvo
Hell und luftig ist es im Innenraum des Volvo V90 - vor allem mit Panoramaglasdach
Quelle: Volvo
Auch das Leder gefiel in den Messeexemplaren des Volvo V90
Quelle: Volvo
Volvo V90 Innenraum
Quelle: Volvo
Volvo V90 Innenraum
Quelle: Volvo
Die Lüftungsdüsen in V90 und S90 rahmen den Hochkant-Bildschirm des Infotainmentsystems seitlich komplett ein
Quelle: Volvo
Wenn ich der Redakteur wäre würde ich über die Leistungsangaben nochmals nachdenken, die stimmen so ziemlich sicher nicht, zB glaube ich euch die 235 PS bei 5.500 U/min für den D5 nicht, und beim T5 und T6 würde ich auch mal die Drehzahlangabe hinterfragen.
Lt. eurer Tabelle
D4 190 PS (140 kW) bei 4.250 U/min
D5 235 PS (173 kW) bei 5.500 U/min
T5 254 PS (187 kW) bei 3.750 U/min
T6 320 PS (235 kW) bei 3.750 U/min
Batterietester39
Ein insgesamt sehr attraktiver (Reise-)Wagen. Hebt sich im Design wohltuend von der überwiegend auf den Strassen sichtbaren (Einheits-)Premiummasse ab.
Schöne Bilder, v.a. die letzten (zum Kofferraum) sind sehr anschaulich.
Mich würden jetzt zwar noch einige technische Daten interessieren. Genau genommen hat das aber auch noch Zeit.
Antriebswelle52518
Die Leergewichte können nicht stimmen liebe Redaktion. Diesel und Benziner gleich schwer...
Bis auf das Gewicht ein schöner Kombi geworden. Schade natürlich, dass nicht an den ersten Entwürfen mit der steilen Heckklappe festgehalten wurde, 1800-1900 L hätten ihm noch besser gestanden.
Einer von 3 Neuwagen aktuell, die mir gefallen 😉
Die Leistungsangaben stimmen, nur die Drehzahlen sind vertauscht.
Die Leergewichte beziehen sich sicher auf die Baureihe.
Die Leergewichte können nicht stimmen liebe Redaktion. Diesel und Benziner gleich schwer...
Auch Allrad und Vorderrad sind gleich schwer, wobei bei der Angabe 1825-2100 kg wird das sogar hinkommen. 😊
Hier mal die Preisliste, da sind ganz am Ende auch die techn. Daten
Wenn ich der Redakteur wäre würde ich über die Leistungsangaben nochmals nachdenken, die stimmen so ziemlich sicher nicht, zB glaube ich euch die 235 PS bei 5.500 U/min für den D5 nicht, und beim T5 und T6 würde ich auch mal die Drehzahlangabe hinterfragen.
Hallo perplexed,
da liegst du absolut richtig - ein Übertragungsfehler. Jetzt müsste es stimmen.
Besten Dank dafür und liebe Grüße,
Heiko
Die Leergewichte können nicht stimmen liebe Redaktion. Diesel und Benziner gleich schwer...
Hallo fe11go,
wie Mercedesfreak16 schon netterweise korrekt anmerkte: das ist die Spanne über die Baureihe, wobei die 2.100 Kilo wohl für den Hybrid gelten dürften, der nicht in der Tabelle steht. Genauer haben wir es derzeit leider nicht.
Beste Grüße,
Heiko
In der Preisliste, die ich hochgeladen habe, sind genauere Gewichtsangaben (wobei die ja ohnehin nur Circa-Werte darstellen, SA kann einen dreistelligen Gewichtszuwachs verursachen).
Echt top !
Aber: Doch eine stärkerer Abfall der Dachlinie als gedacht
wenigstens läuft der D5 jetzt auch 240 und der T6 250 km/h, das hat ja auf sich warten lassen. 😉
René
Die Leergewichte können nicht stimmen liebe Redaktion. Diesel und Benziner gleich schwer...
Auch Allrad und Vorderrad sind gleich schwer, wobei bei der Angabe 1825-2100 kg wird das sogar hinkommen. 😊
Hier mal die Preisliste, da sind ganz am Ende auch die techn. Daten
Na, wunderbar!
Auf die MOTOR-TALKer ist eben mehr Verlass als auf so manche Presseabteilung!
Besten Dank, die Daten sind jetzt auch individuell für jedes Modell.
Heiko
Rostlöser24804
Die Preise auf sind auf 5er Niveau, nur wie bei Audi mit Frontantrieb.
Das Leder bei Volvo ist wirklich fein, besser als Standardausführungen bei A/B/M
Das Armaturenbrett finde ich zu wuchtig, nimmt zu viel Platz weg.
Optisch finde ich den Wagen gefällig (innen und außen), bis auf das Heck.
Kleiner Tipp: bei VOLVO geht es immer:
Benziner
Diesel
Und warum taucht das Wort Holzweg im Titel auf? Findest Du, dass VOLVO auf dem Holzweg ist?
Und, Heiko, wenn Du alt mit neu vergleichst, dann sag auch bitte, dass der neue V90 jetzt serienmässig folgendes mitbringt:
- IntelliSafe-Assistent mit: adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsautomatik (ACC),
- Pilot Assist für teilautonomes Fahren bis zu Geschwindigkeiten von 130 km/h,
- Stau-Assistent Stop & Go,
- Distanzwarner,
- Lane Keeping Aid (LKA) – aktiver Spurhalteassistent und
- Verkehrszeichenerkennung mit automatischer Geschwindigkeitsanpassung
- Heckklappenautomatik (elektrisch)
- Fahrer- und Beifahrersitz höheneinstellbar (elektrisch) inkl. Neigungseinstellung (vorher nur manuell)
-Run-off Road Protection (Präventiv-Schutzsystem bei unbeabsichtigtem Verlassen der Straße oder drohenden Überschlägen inkl. Voraktivierung der Gurtstraffer, Notruf über Volvo On Call und Türentriegelung)
-Road Edge Detection (System zum Schutz vor unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrbahn durch Lenk- und Bremseingriffe)
Echt top !
Aber: Doch eine stärkerer Abfall der Dachlinie als gedacht
wenigstens läuft der D5 jetzt auch 240 und der T6 250 km/h, das hat ja auf sich warten lassen. 😉
René
?????
Der letzte T6 AWD lief doch auch 250?
Nur die schwächeren Versionen waren langsamer. Und dass der bisherige Diesel bei 220 am Ende war ist ein Beinbruch?
Wirklich chices Auto aber man ist der schwer...
Wenn ich der Redakteur wäre würde ich über die Leistungsangaben nochmals nachdenken, die stimmen so ziemlich sicher nicht, zB glaube ich euch die 235 PS bei 5.500 U/min für den D5 nicht, und beim T5 und T6 würde ich auch mal die Drehzahlangabe hinterfragen.
Lt. eurer Tabelle
D4 190 PS (140 kW) bei 4.250 U/min
D5 235 PS (173 kW) bei 5.500 U/min
T5 254 PS (187 kW) bei 3.750 U/min
T6 320 PS (235 kW) bei 3.750 U/min
Ein insgesamt sehr attraktiver (Reise-)Wagen. Hebt sich im Design wohltuend von der überwiegend auf den Strassen sichtbaren (Einheits-)Premiummasse ab.
Schöne Bilder, v.a. die letzten (zum Kofferraum) sind sehr anschaulich.
Mich würden jetzt zwar noch einige technische Daten interessieren. Genau genommen hat das aber auch noch Zeit.
Die Leergewichte können nicht stimmen liebe Redaktion. Diesel und Benziner gleich schwer...
Bis auf das Gewicht ein schöner Kombi geworden. Schade natürlich, dass nicht an den ersten Entwürfen mit der steilen Heckklappe festgehalten wurde, 1800-1900 L hätten ihm noch besser gestanden.
Einer von 3 Neuwagen aktuell, die mir gefallen 😉
Die Leistungsangaben stimmen, nur die Drehzahlen sind vertauscht.
Die Leergewichte beziehen sich sicher auf die Baureihe.
Hier mal die Preisliste, da sind ganz am Ende auch die techn. Daten
da liegst du absolut richtig - ein Übertragungsfehler. Jetzt müsste es stimmen.
Besten Dank dafür und liebe Grüße,
Heiko
wie Mercedesfreak16 schon netterweise korrekt anmerkte: das ist die Spanne über die Baureihe, wobei die 2.100 Kilo wohl für den Hybrid gelten dürften, der nicht in der Tabelle steht. Genauer haben wir es derzeit leider nicht.
Beste Grüße,
Heiko
Echt top !
Aber: Doch eine stärkerer Abfall der Dachlinie als gedacht
wenigstens läuft der D5 jetzt auch 240 und der T6 250 km/h, das hat ja auf sich warten lassen. 😉
René
Auf die MOTOR-TALKer ist eben mehr Verlass als auf so manche Presseabteilung!
Besten Dank, die Daten sind jetzt auch individuell für jedes Modell.
Heiko
Die Preise auf sind auf 5er Niveau, nur wie bei Audi mit Frontantrieb.
Das Leder bei Volvo ist wirklich fein, besser als Standardausführungen bei A/B/M
Das Armaturenbrett finde ich zu wuchtig, nimmt zu viel Platz weg.
Optisch finde ich den Wagen gefällig (innen und außen), bis auf das Heck.
Kleiner Tipp: bei VOLVO geht es immer:
Benziner
Diesel
Und warum taucht das Wort Holzweg im Titel auf? Findest Du, dass VOLVO auf dem Holzweg ist?
Und, Heiko, wenn Du alt mit neu vergleichst, dann sag auch bitte, dass der neue V90 jetzt serienmässig folgendes mitbringt:
- IntelliSafe-Assistent mit: adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsautomatik (ACC),
- Pilot Assist für teilautonomes Fahren bis zu Geschwindigkeiten von 130 km/h,
- Stau-Assistent Stop & Go,
- Distanzwarner,
- Lane Keeping Aid (LKA) – aktiver Spurhalteassistent und
- Verkehrszeichenerkennung mit automatischer Geschwindigkeitsanpassung
- Heckklappenautomatik (elektrisch)
- Fahrer- und Beifahrersitz höheneinstellbar (elektrisch) inkl. Neigungseinstellung (vorher nur manuell)
-Run-off Road Protection (Präventiv-Schutzsystem bei unbeabsichtigtem Verlassen der Straße oder drohenden Überschlägen inkl. Voraktivierung der Gurtstraffer, Notruf über Volvo On Call und Türentriegelung)
-Road Edge Detection (System zum Schutz vor unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrbahn durch Lenk- und Bremseingriffe)
Der letzte T6 AWD lief doch auch 250?
Nur die schwächeren Versionen waren langsamer. Und dass der bisherige Diesel bei 220 am Ende war ist ein Beinbruch?