Jaguar XKSS: Premiere in Los Angeles
So schön, so alt, so neu
Zwischen der New Yorker und der Los Angeles Auto Show liegen acht Monate. Genug Zeit für Jaguar, um aus einer Ankündigung ein Auto zu machen: den ersten neuen XKSS.
Los Angeles – Kinder, wie die Zeit vergeht. Eben war noch März, und Jaguar kündigte in New York ein Auto an. Jetzt haben wir November und Jaguar stellt das Auto vor. Im Rahmen der Los Angeles Auto Show - aber nicht auf der Show, sondern im Petersen Museum - präsentiert die Marke den Prototypen (Car Zero) für die neun neuen XKSS, die nach original Spezifikationen von 1957 gefertigt werden.
Zugegeben, ein Autohersteller wie Jaguar fängt nicht erst nach der Ankündigung mit dem Projekt an. Insgesamt gingen 16 Monate für Entwicklungs- und Bauzeit ins Land. Trotzdem ein beachtliches Tempo, wenn man bedenkt, dass Jaguar hier ein fast 60 Jahre altes Auto beinahe komplett original rekonstruiert hat.10.000 Stunden für einen XKSS
Der ursprüngliche XKSS war als Straßenversion des Rennwagens D-Type geplant worden. Eigentlich sollten 25 Exemplare entstehen. Doch ein Feuer im Stammwerk Browns Lane beendete die Fertigung 1957 nach 16 Autos. Der Aufwand für die übrigen neun, die jetzt neu gefertigt werden, ist enorm.
Für die Fertigstellung eines Fahrzeugs braucht Jaguar Classic voraussichtlich 10.000 Stunden. Die Karosserie besteht wie beim Original aus einer Magnesium-Legierung. Die Karosseriebleche werden per Hand gedengelt. Eine passende Holzform, auf der die Bleche in Form geklopft werden, musste Jaguar neu konstruieren.
Neue Rahmenteile wurden nach nicht-metrischen Maßen gefertigt und im ursprünglichen Verfahren mit Bronze verschweißt. Rahmen und Karosse basieren auf originalen Werkszeichnungen und, wie bei den bereits gefertigten Lightweight E-Types, einer Laservermessung originaler Fahrzeuge.
262 PS und 230 km/h
Dazu kommt der 3,4-Liter-Reihensechszylinder mit 262 PS und drei Weber-Vergasern vom Typ DCO3. Block und Zylinderköpfen aus Gusseisen werden komplett neu gefertigt. Beim Original wurde die Höchstgeschwindigkeit mit 230 km/h angegeben.
Die neuen Exemplare können je nach Einstellung ähnlich schnell fahren. Ausprobieren können die glücklichen Käufer das ab Anfang 2017. Dann werden die neuen XKSS ausgeliefert – an ausgewählte Kunden und Sammler und zum Preis von rund einer Million Pfund pro Auto. Auf der Straße wird man die Autos aber nicht nur wegen der geringen Stückzahl kaum sehen: Eine Straßenzulassung gibt es nach Angaben von Jaguar nicht.
Wieso sind denn auf einigen Bildern bereits die Armaturen und Schalter eingebaut, außerdem der Motor - obwohl die Karosserie noch gar nicht lackiert ist?
Weil sie's können?
Es fällt so schwerer den Lack zu verkratzen. Wahrscheinlich arbeiten mehrere Fachbereiche gleichzeitig am Wagen. Der Lack wird dann neben der Endmontage einer der letzten Schritte sein.
Die Seitenansicht lässt den Wagen etwas "unsportlich" wirken. Die Proportionen waren damals schon sehr speziell.
...und um zu gucken, ob alles passt?! Wäre ja ärgerlich, wenn man das erst nach dem Lackieren merkt. 😉
Ja, das waren noch (Auto-) Zeiten ...😜
Steve McQueen, der King of cool, hatte auch einen XKSS. 😎
http://www.motor-talk.de/.../...hommage-an-steve-mcqueen-t5001941.html
Wenn man die Materialkosten berücksichtigt und die angegebenen 10.000 Arbeitsstunden, erscheint der Preis von 1 Mio. Pfund nicht mal sehr teuer.
Andererseits: wenn der keine Straßenzulassung bekommt, ist es auch nur ein teures Modellauto 😉
(ja, ich weiß, fahren würde den eh kaum einer)
Sehr schöne Idee dieses edle Rennfahrzeug wieder auferstehen zu lassen. Einzig die 10.000 Std. Arbeitszeit scheinen mir wohl etwas übertrieben, ok. beim Prototyp ja - aber in der Kleinserie werden die sicher schneller gebaut.
Trotzdem fünde ich den E optisch besser.
Hallo,
Jaguar haben schon immer die cooleren und schöneren Autos gebaut. Mercedes mögen vielleicht zuverlässiger sein (zumindest bei den alten Baujahren) , aber auf alle Fälle immer häßlich. Der neue Mercedes GT ist ja auch nur Disneyworld Design. Kein Stil.
Aber nur als Lightweight 😊.
Sagt der, der einen Audi fährt :-)
Ohne Straßenzulassung... sehr schade.
j.
Bei der Optik muss ich immer direkt an Mario Kart denken 😆