Video-Anleitung: 2.500-PS-V8-Motor
So sehen 2.500 PS von innen aus
Auf MOTOR-TALK gibt es unzählige Anleitungen zur Leistungssteigerung und für Motorumbauten. Dieses Video lockt jedoch selbst die besten Schrauber aus der Reserve.
Saint Paul/USA – In den USA gibt es bei einer Straßenzulassung mehr Spielraum als in Deutschland. Sidepipes, Slicks, Wheelie-Bars und Alkohol im Tank dürfen im Land der unbegrenzten Genehmigungen öffentlich fahren. Deshalb sehen manche „Straßenautos“ dort aus wie Viertelmeile-Dragster.
Der Tuner „Professor Mopar“ schwört, sein 1963er Plymouth sei noch nie auf einer Rennstrecke gestartet. Er habe den Wagen ausschließlich für die Straße gebaut. Trotzdem steckt in seinem Auto all das, was wir in einem Sprintrenner erwarten: Vollschalensitze, ein Überrollkäfig, ein Bremsfallschirm und ein 8,6-Liter-V8 mit 2.500 PS.
Straßenauto: Plymouth Valiant mit 2.500 PS aus 8,6 Litern Hubraum
Über Sinn und Nutzen diskutiert man in dieser Leistungsklasse nicht. Sehr wohl aber über Arbeit, Komponenten und Haltbarkeit. Zwei Jahre lang sei er mit so viel Power gefahren. Genug für das Material: Im Februar 2015 baute er den Hemi-Block neu auf. Der Youtube-Kanal „Tinman 2 Kustoms“ hat die Arbeiten mit einer Videokamera begleitet und einen Leitfaden veröffentlicht.
Professor Mopar und seine Schrauber-Freunde zeigen, wie viel Wissen in ihrem Motor steckt. Beim Zerlegen des alten Blocks haben sie Abdrücke in den Kolben entdeckt. Sie hätten die Ausdehnung falsch berechnet, die Kolben hatten Kontakt zu den Zylinderköpfen. Im neuen Motor soll es hier keine Probleme geben.
23 Minuten lang zeigt dieses Video viele Details und Tricks zum Aufbau des Achtzylinders. Rollenstößel von Ford kompensieren zu viel Nockenhub. Nachgerüstete Ölleitungen sichern eine gute Schmierung in den Zylinderköpfen. Die Köpfe stammen aus dem Zubehör und halten angeblich bis zu 8.000 PS aus. Das Team verstärkt sie trotzdem mit zusätzlichen Schweißnähten. Alle Kipphebel bekommen mehr Öl als nötig. Den Kompressor heben zwei Schrauber gemeinsam auf den Block.
Das Ergebnis läuft unruhig bei 2.000 Touren und erfüllt wohl keine gültige Abgasnorm. Trotzdem zeigt das Video eindrucksvoll, wie viel Potenzial in dem V8 steckt.
Tschüss Weineck. 😉
Der Onkel hat es drauf wie auch der Herr shelby und es wird nicht gegeizt beim Hubraum.
Der Grundsatz "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum" hat nach wie vor seine volle Gültigkeit und wird diese auch in Zukunft behalten.
Sicherlich sauber ausgeführte Arbeit, aber das Ding hört sich nach nichts an und außer einen in den Sitz zu pressen und Leute zu erschrecken kann das nichts.
Daumen hoch für die Arbeit, Daumen runter für die Karre an sich. 😊
Dass ein Motor, der 8.000 PS abkann, aber maximal vielleicht 1.000 bis 1.500 leistet (mit 2.500 PS fährt man sich auf einer normalen Straße innerhalb von 10 Sekunden tot, wenn man sie abruft, insofern wird der den so gut wie nie auch nur 3 Sekunden am Stück hochdrehen), nach einem Jahr "Streetracing" noch aussieht wie neu, ist wohl das mindeste. 😉
Ou da is noch n' Fehler drinn -kein Kuehlwasser , nichts -Dauerbetrieb
schade ..../
gruss Franz
Mal ne Noob-Frage:
Diese Zwischenplatte zwischen Kopf und Block ist doch die ZKD, oder? Muss das so, dass die Löcher so überhaupt nicht zu den Aussparungen passen?
Das ist schlichtweg falsch...
Solche Leistungen sind bei einem Verbrenner ausschliesslich durch Aufladung zu erreichen. Hubraum kann die Aufladung zwar kompensieren, allerdings nur in solch geringem Maße, dass man bei einem Saugmotor für eine solche Leistung einen Hubraum von ganz grob 20 Litern bräuchte, was in ein Auto wohl nur schwer einbaubar wäre...
Leistung resultiert nun mal aus Drehzahl und Moment, letzteres ist bei einem Sauger in der Praxis sehr begrenzt, Faustformel sind 10 Nm pro 100ccm, Drehzahlen sind ebenfalls mechanisch begrenzt, in der Praxis kommt man bei einem solch großvolumigen Motor wohl kaum über 8-9000 min-1.
Schau dir doch mal die Rennserien wie Formel1 an, in der die Technikaffinität eine hohe Stellung hat, hier wurde der Hubraum in letzter Zeit immer weiter reduziert, die Technik drumherum immer mehr, und die Autos damit immer schneller-fällt dir was auf?
Die Amis bekommen es halt mMn einfach nicht hin, die anspruchsvolle Technik zu handeln, deswegen beschränken sie sich halt auf die primitive und uneffektive Art der Leistungssteigerung über Hubraum... Schon allein der Kopf, 2 Ventile für einen auf Pmax ausgelegten Motor zeugt nicht gerade von hohem sachverständniss. Ich sage nur Massenträgheit, Strömungsverhalten, Füllmenge...
Und "die Ausdehnung falsch berechnet" darf einem "Profi" eig auch nicht passieren, ist mit den passenden Formeln eig kein Hexenwerk 😉
Diese Hemi´s werden in den Top Fuel Klassen mit Nitro Methan betrieben daher auch das 8000 PS Haltbarkeit zu den Köpfen.
Letztendlich ist das ein Nitromethan Motor der für Benzinbetrieb und Strassenhaltbarkeit optimiert wurde... vorallem bei der schmierung wie man sieht.
@moppler
in diesem Motor stecken auch keine 100 Millionen Entwicklungskosten gestemmt von Grosskonzernen...Formel1 halt..
Sowas kannst du dir auch in deiner Garage zusammenbauen... mit nem 5-stelligen Budget..das sind nur modifizierte off-the-shelf Teile... von nem 60er Jahre Grunddesign.
Klar wäre ein VVT DOHC überlegen, hätte eine bessere Leistungkurve, (was auf dem Strip egal ist) aber würde wohl 4x soviel kosten und man müsste 1000 sachen mehr beachten.
joa alles nichts besonderes und total langweilig 😆
Nicht ganz richtig, mit nem Zweitakt Motor währen die 2500 PS relativ locker zu schaffen, ohne Aufladung 😆.
Und wenn ich da an aktuelle Moto GP Viertakt Bikes Denke, die aus 1000ccm über 250 PS Quetschen, währen die 2500PS also mit 10 Litern Hubraum ohne aufladung zu erreichen, das allerdings bei etwa 13.000 touren.
Das ganze währe allerdings nicht mit ein Paar 10.000 Dollar zu machen^^.
Mh, dann bräuchte man auch so um die 40 Zylinder, wa? 😆
Ein relativ primitiver 8,6 Liter Benzinmotor (OHV, 2-Ventiler) wird mittels massivem Kompressor (raubt die Sicht auf die Straße) aufgepumpt und soll so angeblich 2.500 PS leisten. Angeblich. Für eine Sekunde oder so.
So ähnlich als ob man eine Kuh mit Dopingmittel vollspritzen würde, um damit beim Pferderennen teilzunehmen.
Und bauen die jetzt den Motor anders zusammen wie z.b bei AMG ? Was ist daran interessant ?
Was daran interessant ist?
Wenn man sich für Motoren und/oder Dragrennen interessiert dann findet man das Video sehr interessant.
Und wenn wir schon bei AMG sind:
Das ist eine Firma mit einem Multimillionen Euro Budget, die saubere leistungstarke Motoren baut (ich mag AMG)
Jedoch hatte ich die Möglichkeit mit einem C-63 AMG Black Series zu fahren und dann vergehts dir.
Trotz der 600PS (Motor war noch etwas stärker als der Standard) fuhr er sich lahm. Obwohl er alles andere als lahm ist.
Man sitzt zwar wie in einem Flugzeugcockpit, jedoch wenn man steht und das Gaspedal durchtritt, beschleunigt er extrem schnell nach vorn, und das ist das Problem!
Das Auto fährt wie auf Schienen, im Fahrzeug ist der Motor zu leise, er ist eben langweilig! Kein versuchtes ausbrechen, keine Gripprobleme, keine Hinterachse die dich überholen will.
Eben ein neues deutsches Auto.
Würdest du wissen wie es ist in einem über 40 Jahre alten Auto zu sitzen das brüllt und Feuer spuckt, dich versucht umzubringen und einfach nur brachialst nach vorne geht (wie kein modernes Auto) dann würdest du verstehen warum das Video interessant ist.