Studie: Volvo Concept XC Coupé
So sehen die Volvos von morgen aus
Volvo will 2015 Design, Technik und Motoren grundlegend erneuern. Eine Designstudie zeigt, wie die Autos aus Schweden dann aussehen.
Köln - Mit der Studie Concept XC Coupé gibt Volvo einen Ausblick auf den Nachfolger des XC70. Das dreitürige Konzept soll außerdem einen Eindruck vom künftigen Design der Schweden vermitteln. Erstmals ausgestellt wird das Konzept auf der Automesse in Detroit (13. bis 26. Januar).
Die vorab veröffentlichten Bilder zeigen die T-förmigen Scheinwerfer und den konkaven Kühlergrill; beides Stilelemente, die künftig das Gesicht von Volvo in allen Baureihen prägen.
Alle Modelle auf neuer Plattform
Konkret weist die Studie auf den - dann fünftürigen - V90 Cross Country hin, der den höher gelegten Kombi XC70 ersetzen wird. Bis zur Markteinführung des Serienmodells wird allerdings noch einige Zeit vergehen.Zunächst kommt Anfang 2015 die neue Generation des Luxus-SUV Volvo XC90. Danach dürften die Neuauflagen von V70 und S80 anstehen.
Alle neuen Modelle bauen auf einer neuen, von Volvo selbst entwickelten Plattform auf. Die aktuellen Autos der Schweden nutzen teilweise noch Technik des einstigen Mutterkonzerns Ford. Gleichzeitig erneuert Volvo, inzwischen Eigentum des chinesischen Geely-Konzerns, das Motorenprogramm. Es wird dann aus 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieseln und -Benzinern mit bis zu 306 PS Leistung bestehen.
Quelle: SP-X
Erinnert doch stark an Audi.....
Eine permanente "grundlegende Erneuerung" kann auch zum Mantra werden. Immerhin erkennt man deutlich die Volvolinie der letzten Jahre, wobei die unmittelbare Heckansicht auch eine aggressive Variante des Mitsubishi ASX sein könnte.
Aber immerhin: Massive Räder, kleine Fenster. Die unpraktische Moderne hält die Marke solid im Griff.
Lieb Gruss
Oli
Volvo lässt auch in der Gegenwart an den P1800 ES erinnern ..
Feine Sache 😊
Ein SUV Coupé... muss man das wirklich noch weiter erwähnen?
Erinnert mich eher an das Concept Coupe, aber sicher nicht an einen austauschbaren, langweiligen Audi. 😉
Nun ja, bei Volvo steht aber ab 2014 wirklich eine grundlegende Erneuerung an. Neue Plattformen/Baukästen, neue Motoren, neue Getriebe, neue Modelle. Die neue Designline gefällt mir im Grundsatz gut. Eine Beobachtung macht mir allerdings zunehmend Sorge: Moderne Designer können keine kleinen Räder und keine großen Fenster zeichnen! 😱 Bislang wußte man ja nur, das Frauen keine Quadrate zeichnen können, wie das Wissenschaftmagazin Titanic schon vor Jahren berichtete. Die Entwicklung geht mir doch zu stark in diese Richtung. 😆
Grüße vom Ostelch
Eine permanente "grundlegende schive Erneuerung" kann auch zum Mantrate werden,
so doowe Lampen hinten ist doch scheisse - son Mist , da fliegen nur Andere hinten drauf.
einfach zu schraecklich, bahhhhh
Einen anderen Kommentar hätte ich von einem Mercedes C Klasse Fahrer (zumindest 2012) auch nicht erwartet.
Ps. Wenn Du hier schreibst, und Worte siehst, die rot unterstrichen werden im Browser, dann sind das Worte die falsch geschrieben wurden oder nicht existieren.
ist ja fast wie im Manta Film 😆😆😆
Eigentlich ganz nett. Die Heckleuchten sehen aus wie man sie in den letzten Jahren bei Volvo kennt. Angefangen bei V50 und V70, weiter geführt beim XC90, später beim XC60, modernisiert beim V60 und V40, und nun etwas schlanker bei der Studie. Wenn jemand eine Ähnlichkeit zu Audi sieht, so aber höchstens bei der waagerechten Weiterführung der Leuchten. Ansonsten 0 Ähnlichkeit zu Audi. Warum auch. Mir gefällt die stilistische Weiterführung sehr gut. Studien sind sowieso immer viel futuristischer als das was am Ende herauskommt. Aber das was Volvo mit dem V60 und dem XC60 angefangen hat finde ich wesentlich schöner als viele andere Kombis oder SUVs. Deutsche SUVs sehen dagegen eher bieder aus, asiatische SUVs dagegen zu verspielt und futuristisch. Ich bin gespannt wie es weitergeht, der Erfolg des XC60 kommt ja nicht von ungefähr.
Wirklich? Dann schau mal hier
https://www.media.volvocars.com/global/en-gb/models/volvo-ecc/1992
1992!!!! Da wurde der 240er noch gebaut...
Gegen so viel Vision ist dieses XC Concept geradezu gestrig... aber schön zu sehen, dass die Schulterlinie auch in Zukunft ein wesentliches Element bleibt. Abwarten, vorfreuen, Volvo fahren....
Mir fällt gerade mal wieder auf, wie gut mir mein 855er gefällt. Danke für die Erinnerung! 😆
Ostelch, Du triffst es mal wieder mit der Faust auf's Auge. Ich hoffe inständig, dass der Trend sich wie die typische Sinusbewegung aller Entwicklungen demnächst wieder in die andere Richtung bewegt. V70, Passat und eins, zwei Subaru sind mittlerweile vielleicht die einzigen Vernunftkombis "mit Aussicht". Warum bei SUVs, CUVs und allen anderen militären Abkürzungen auf Aussicht verzichtet wird, bleibt mir ein Rätsel. Wobei ich sagen muss, dass es einige Autos gibt, die diese Grundsätze brechen und trotzdem bei mir hoch im Stern stehen - der wunderschöne neue Mazda 6 Kombi beispielsweise. Würde ich mir wegen des unpraktischen Designs nie kaufen, aber anschauen kann ich mir das Auto lange.
Lieb Gruss
Oli
Warum muss der hinten, oben so verdammt schmal sein,
wie soll dort jemad etwas aus oder einladen?:😤