Mercedes-AMG C 63 Coupé: Erste Bilder
So sieht das schnellste Baby-C aus
Mercedes schrumpft das S-Coupé zum kleinen Power-Coupé – auf der IAA steht erstmals das AMG C 63 Coupé. Jetzt sind erste Bilder aufgetaucht.
Stuttgart – Die Hülle kennen wir seit ein paar Tagen, den Motor (M177) schon seit einem Jahr. Neu ist die Kombination von beidem. Mercedes zeigt auf der IAA im September das C 63 AMG Coupé. Schon jetzt sind auf der Website zero2turbo.com zwei Fotos von dem neuen Zweitürer aufgetaucht. Aufgenommen wurden die Fotos anscheinend bei einer Präsentation.
Optisch hebt sich das AMG-Coupé von den braven Brüdern durch eine breitere Spur vorne und hinten, große Lufteinlässe, eine geänderte Motorhaube und Spoilerwerk ab. Zu Letzterem zählen Front- und Heckspoiler, Seitenschweller und Diffusor.
Die Radhäuser zogen die Ingenieure auseinander, sodass der AMG vorn in der Breite um 6,4 Zentimeter und hinten um 6,6 Zentimeter zulegt. Dadurch passen jetzt Reifen mit einer Breite bis 255er und hinten bis 285er rein. Vier dicke Auspuffendrohre zieren das Heck. Die Motorhaube mit den beiden Powerdomes verlängert sich um sechs Zentimeter. Das Leergewicht gibt Mercedes mit rund 1,8 Tonnen an.
V8-BITURBO MIT 476 ODER 510 PS
Unter der Haube wird der 4,0-Liter-V8-Biturbo mit bis zu 510 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment arbeiten. Die Kraft wird an die Hinterräder übertragen. Wie bei AMG üblich, können Kunden zwischen der Basisversion mit 476 PS und dem S-Modell mit 510 PS wählen.
Beschleunigt die Basisversion in 4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, benötigt die schärfere S-Variante 3,9 Sekunden. Beide Modelle regeln bei 250 km/h automatisch ab, mit dem AMG Driver's Package sind bis zu 290 km/h drin. Die Klappensteuerung in der Auspuffanlage regelt den Sound des Antriebs.
Das adaptive Fahrwerk kann die Dämpfung an den Geschmack des Fahrers anpassen. Für eine bessere Traktion sorgt bei der Basisversion serienmäßig ein mechanisches Hinterachssperrdifferenzial, die S-Version setzt auf eine elektronische Hinterachssperre.
Das Basis-Coupé, das ebenfalls auf der IAA 2015 zum ersten Mal live zu sehen sein wird, liegt anderthalb Zentimeter tiefer als die Limousine. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger wächst das Coupé um knapp sechs Zentimeter in der Länge, in der Breite um vier Zentimeter.
Das aktuelle C-Coupé kostet mindestens 34.242 Euro, rund 1.500 Euro mehr als die Limousine. Das neue Coupé wird rund 35.000 Euro kosten, das AMG-Coupé mindestens 77.000 Euro.
Ob sie dann auch wieder so einen frechen Spot machen a la GT vs 911, "Traumwagen"
https://www.youtube.com/watch?v=PTOM-6NnScg
In dem Falle wohl vs M3 / S4
Nunja, der 911 ist eine ikone seiner klasse, während der bmw m3/4 nicht unbedingt die ikonen ihrer klasse darstellen
aber doch jedem schon was sagen und das nicht von ungefähr !
aber darum geht es ja gar nicht im exakten enthronen, nur halt mal wieder was "pricklendes", wo auch der/die Kontrahenten direkt mit einbezogen werden (Ich meine oben daher auch Audi S4, nicht zwingend jetzt das ganze namentliche um 3er, 4er-BMW etc.)
Wow, C63 AMG. 6,3 Liter V8-Motor. Ein Heißes Teil!
Ach nee, halt! Das war mal. Wenn die großvolumigen Sauger als so überholt gelten, so trifft das mindestens auch für die Bezeichnungen zu.
Sieht für mich eher aus, als ob das Heck von 2 dünnen Endrohren und vier dicken Blenden abgerundet wird.
Haha. Wenn man das Auto, die Partie tiefer beäugt...;-)
Der alte C63 hatte auch keine 6,3 Liter Hubraum.
Ich finde die Umstellung auf den V8 BiTurbo super.
Wer mindestens 77.000 Euro für das AMG-Coupé hinblättert, der wird sich auch nicht daran stören, dass der 4,0-Liter-V8-Biturbo Super Plus bevorzugt.
Was alle AMGs brauchen...
Doch, hatte er.
Außer den AMG G 63, AMG G 65 und AMG CLS 63.
Zumindest behauptet das das Finanzamt und man bezahlt für 63*100 cm³ 😊
Ach, der AMG E63 braucht auch kein SuperPlus ...
ITpassion - Wieso verbreitest du dein Halbwissen?! Wie viel Liter an Hubraum war denn am w204 C63 AMG angegeben?
Angegeben waren 6,3 Liter, allerdings war das grosszügig aufgerundet, real waren es 6.208 ccm, alle M156 und M159 Motoren hatten diesen Hubraum.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_156/M_159