Volvo V90 2016: Erste Bilder
So sieht der Nachfolger des V70 aus
Volvo hat Premieren-Pech. Nachdem S90 und V90 ungewollt als Modellautos enthüllt wurden, tauchen jetzt auch noch die ersten Bilder der lebensgroßen Version des V90 auf.
Stockholm – Normalerweise ärgert das schwedische Automagazin „Teknikens Värld“ die Autohersteller nur mit seinem umstrittenen Elchtest. Für die Landsmänner von Volvo hat das Magazin allerdings eine andere unerfreuliche Überraschung. Teknikens Värld zeigt die ersten Fotos eines neuen Volvo V90, der Kombiversion des gerade vorgestellten S90. Das Magazin veröffentlichte sie in einem Artikel auf seiner Website, bisher war das Aussehen des V90 nur als Modellauto bekannt.
Die neuen Fotos verraten, wie das Heck des V70-Nachfolgers aussieht. Nach der Premiere der S90 blieb das eine spannende Frage, denn das Design des Limousinen-Hecks dürfte nicht jedem gefallen. Die Rückseite des Kombis sieht gut aus, richtig gut sogar – vielleicht liegt das an dem kleinen BMW-Einschlag im unteren Bereich der Heckklappe?
Premiere auf dem Genfer Salon
Nachdem das Design klar ist, bleibt beim V90 nur eine große Frage: Wie viel passt rein? Volvo selbst äußert sich dazu nicht. Teknikens Värld spekuliert, dass der V90 fast fünf Meter (4,96 Meter) lang und damit rund 15 Zentimeter länger wird als der Vorgänger V70. Allein der Radstand werde um 13 Zentimeter verlängert. Das Kofferraumvolumen soll deswegen trotz des abfallenden Hecks mindestens auf dem Niveau des Vorgängers liegen, schreibt das Magazin. Der V70 bot 575 Liter Stauraum.
Die Premiere des V90 findet voraussichtlich auf dem Genfer Salon 2016 (1. bis 13. März) statt. Wie bei der Limousine dürften als Antrieb vorerst zwei Vierzylinder-Diesel mit 190 und 235 PS sowie ein Vierzylinder-Benziner mit 320 PS und ein Hybrid mit rund 400 PS zur Wahl stehen.
Volvo V90 Kombi Premiere in Genf: Preise, Motoren, Sitzprobe
Ich persönlich finde das Heck nicht so genial, erinnert zu sehr an andere Hersteller und ist nicht "Volvo typisch".
Das gerade Heck war immer so ein Erkennungsmerkmal.
Wenn der Platz innen stimmt, auch vorne, und die Sitze auch noch bequem sind und mehr Seitenhalt bieten, dann könnte man den kaufen und die 4Z-Diesel gnädig verzeihen ;-)
Solange diese sich als dauerhaltbar erweisen.
Wobei die angeschrägte Heckklappe Kompromisse zugunsten Look vermuten lässt. Wenn der Wagen "mindestens 15cm länger als der V70 ist", dann will man auch innen was davon haben.
Ansonsten nicht schlecht.
Ich muss bei dem Heck an den Mitsubishi Galant denken, was aber durchaus nicht negativ ist. 😊
Mmh. Hässlich und unpraktisch wie ein BMW.
Ein gelungenes Design, das mehr an eine Lifestyle-Kombi erinnert als einen Nutzwert-Laster.
Ich sehe noch nicht, dass der V70 deswegen aus dem Programm genommen wird. Der S80 ist auchnoch erhältlich.
Sieht wie der alte Galant aus.
Diese hochlaufenden Rückleuchten sehen furchtabr unästhetisch aus. Ohne diese sähe er wiederum wie ein gedrungener 5er aus.
Naja, hässlich ist er zwar nicht, ein Volvo darf aber doch gerne individueller sein und es erinnert irgendwie an ein Konzeptfahrzeug aus den 90ern.
Gruß
Volvo baut neuerdings einfach tolle Autos.
Eine sehr individuelle und dennoch massenkompatible Rückseite zeigt der V70.
Gefällt mir.
Die Leistung des Hybrids ist mit 320 PS im Artikel falsch angegeben, er hat 400 PS.
Mh. Das Heck des neuen XC90 gefällt mir um einiges besser...
Schön find' ich ihn.
4 Zylinder sind KACKE!
der neue Oberklassen Huyndai ist recht nett geworden.
Aber was ist jetzt mit dem Volvo? 😆
Bei dem Unfallschaden-Heckdesign ist ein BMW 5er in der Preisklasse die deutlich schönere Wahl (aber an fast jeder Straßenecke zu finden), technisch moderner sowieso.