Mazda Skyactiv-R: Wankel-Patent in USA aufgetaucht
So sieht der neue Mazda-Wankel aus
Mazda will bald wieder einen Wankelmotor bauen, am liebsten einen ohne Macken. Damit er besser ins Auto passt, drehen die Ingenieure sein Layout um. Erste Details.
Berlin – Es ist vielleicht noch etwas früh, um konkret über einen neuen Wankel von Mazda zu sprechen. Der letzte Motor dieser Art schaffte die Euro-5-Norm nicht. Mazda stellte deshalb den Wankelsportler RX-8 in Europa vor fünf Jahren ein.
2017 wird der Mazda-Wankel 50 Jahre alt. Derzeit arbeitet der Hersteller an einer neuen Generation. An einem kompakten Wankel, strömungsoptimiert, mit neuen Abgaskanälen, vielleicht mit einem Turbolader. Mazda hat bereits das Patent (Nummer: 20160084158) für eine neue Wankelgeneration eingereicht. Es verrät erste Details: Einbauposition, Getriebeanordnung und Antriebsachse weisen darauf hin, dass er in einem Sportler zum Einsatz kommt – vermutlich in der Serienversion der Studie RX-Vision.
Wankel-Patent: Der neue Mazda-Motor
Die Zeichnungen zeigen einen Längsmotor und Hinterradantrieb. Mazda zählt im Beschreibungstext aber viele Variablen auf. Die Anzahl der Wankelscheiben stünde zum Beispiel nicht fest. Zeichnungen zeigen einen Beispielmotor mit zwei Scheiben. Er ließe sich jedoch wie ein Baukasten erweitern. Zudem gibt es mehrere Optionen für die Abgasführung im Wankelgehäuse.Das Thema Aufladung lässt Mazda ebenfalls offen. Die Ingenieure haben bei der Entwicklung aber den Einsatz eines Turboladers aufwändig berücksichtigt. Sie verwarfen das übliche Layout, versetzten Ansaug- und Abgaskrümmer und drehten das Innenleben um 180 Grad.
Üblicherweise sitzt der Abgaskanal bei einem Wankelmotor im unteren Bereich. Die Abgasanlage verläuft unter dem Motor. Damit sie sich nicht an Achsteilen reibt, sitzt der Motor höher, der Schwerpunkt damit auch. Für Turbolader gibt es dort meistens wenig Platz. Die Ingenieure müssen sie weit von den Auslasskanälen anbringen. Längere Gaswege verschlechtern aber ihr Ansprechverhalten.
Bauartbedingt sitzen bei der klassischen Anordnung die Ansaugkanäle in der oberen Motorhälfte. So war es zum Beispiel bei Mazda RX-7 und RX-8.
Neues Layout: Abgas oben, Frischluft unten
Im neuen Wankel-Konzept dreht Mazda den Motor. Die Abgasseite wandert nach oben. Der Abgaskrümmer soll auf dem Motor sitzen, leicht zur Seite versetzt. Ziel ist eine tiefere Einbauposition des Motors samt Aggregaten im Auto. Im konkreten Beispiel sitzt am Krümmer ein Turbolader. Von dort aus verläuft die Abgasanlage mit zwei Katalysatoren am Getriebe vorbei. Mazda führt sie unter der Kardanwelle entlang zum Fahrzeugheck.Seine Frischluft holt sich der Wankel in der unteren Motorhälfte auf der (deutschen) Fahrerseite. Mazda positioniert die Drosselklappe in der Nähe des Turboladers.
Im RX-7 schickte Mazda das Benzin-Luftgemisch durch einen Einlass im Seitenteil in den Wankel. Die Abgase strömten durch einen Umfangauslass, also eine Öffnung im Gehäuse, wieder nach draußen. Im Nachfolger wanderte der Auslass in das Seitenteil. Diese Anordnung behält Mazda bei. Neu ist die Form des Kanals: Er wird der Läuferscheibe angepasst. Mazda verspricht weniger Verwirbelungen im Abgaskanal. Für die weitere Abgasführung zählt Mazda mehrere Möglichkeiten auf.
Kampf gegen die Wankel-Nachteile
In vielen Details ähnelt der Motor seinen Vorgängern. Es bleibt bei zwei Zündkerzen im Verdichtungsbereich, die Form von Gehäuse und Läufer bleiben weitestgehend gleich. In der Patentschrift wird nicht erwähnt, wie Mazda die Schwächen des Wankel-Konzepts angehen will. Dazu zählen ein verhältnismäßig hoher Sprit- und Ölverbrauch sowie starke Temperaturunterschiede zwischen Ansaug- und Abgasseite. Das belastet vor allem die Dichtungen.Mazda verspricht für den neuen Motor immerhin eine kompaktere Bauform und mehr Kraft. Abgasseitig soll sich die Strömung verbessern. Genaues zu Volumen, Exzenterhub oder Leistung gibt es noch nicht. Einen Hinweis gibt vielleicht eine Studie von 2007: Damals zeigte Mazda den Motor „16X“, einen Zweischeiben-Wankel mit 1.600 Kubikzentimetern Kammervolumen.
Der Thermische Wirkungsgrad und das Drehmoment wurden verbessert, zudem kamen neue Rotorengehäuse aus Aluminium und Direkteinspritzung zum Einsatz. Ob der neue Motor etwas mit dem Konzept zu tun hat, ist nicht bekannt. Erste offizielle Details zum neuen Wankel erwarten wir zur Tokio Motorshow im kommenden Jahr.
Hier geht es zur Patentschrift des Mazda-Wankels. Mehr zum Thema Wankel gibt es im Blog von MOTOR-TALKer andyrx.
Wie schaft es der kleine Hersteller Mazda sich technologisch so breit aufzustellen?
Obwohl x mal weniger Geld vorhanden ist wie bei den bis zu 10 Fach Größeren Herstellern?
Die Silhouette sieht ja mal scharf aus! Erinnert an den F-Type von de Proportionen her. Das Ganze passend im aktuellen Mazda-Design. Wird aber so sicher (und leider) nie kommen... 🙁
Mazda ist unglaublich innovativ und ich bin gespannt auf das neue Wankelprojekt.
Gerade dieses Turbinenartig hochdrehende Triebwerk ist interessant. Hoffe, dass die Ingenieure die Konzept typischen Schwächen, wie z.B. hoher Ölverbrauch, abstellen konnten... 🙄
Aus meiner Sicht ist Mazda v.a. in Bezug zur Motorentechnik der zur Zeit innovativste Hersteller, der mit Mut, Überzeugung und Weitsicht agiert. Und das mit großem Erfolg, wie man an Hand der international steigenden Absatzzahlen feststellen kann.
Im übrigen wurden Mazda-Studien der vergangenen Jahre nahezu fast unverändert auch in die Serie umgesetzt. Im Gegensatz zu dem einen oder anderen, weitaus größeren Herstellern, die da nur vollmundig ankündigen.
Endlich sehe ich da das, was ich mir schon seit langem im RX wünsche: Turbolader😊 Die Wankelturbos im RX7 waren echt geile Motoren mit viel Potential.
Ich finde es gut, dass der Wankelmotor weiterentwickelt wird. Er hat einfach viele Vorteile.
https://www.youtube.com/watch?v=v3uGJGzUYCI
Wenn Mazda das schon patentieren lässt, scheint es relativ gut den Vorstellung der Entwickler zu entsprechen.
Bin gespannt.
Vielleicht hat Mazda niedrigere Verwaltungs- bzw. Personalkosten sowie pflegt weniger Sponsoraktivitäten, weshalb mehr Mittel für Investitionen zur Verfügung stehen.
Es ist nahezu anrührend, wie Mazda an diesem tollen, aber enorm problembehafteten Konzept festhält. Eigentlich eine Sackgasse, damals schon, geht doch der Trend in eine ganz andere Richtung. Schon fast ein Kniefall vor Felix Wankel, bestrebt, ihn durch das Festhalten an und die Perfektionierung seiner Erfindung zu ehren, und der Welt zu zeigen: wir haben hier einen Diamant, er muss nur noch etwas geschliffen werden. Undenkbar bei uns. Respekt!
😱 WOW!
Tolles Design.
Ich finde das Detail mit den angedeuteten Klappscheinwerfern/Schlafaugen spitze.
Sollte dieser Wagen wirklich in dieser Form auf den Markt kommen, dann bin ich sicher ganz schnell bei Mazda.
Sehr dynamisch im Design ohne übermotiviert zu wirken, harmonische Formen und eine sehr wohlproportionierte Designsprache.
Leider bleibt aber zu befürchten, dass dieses Konzept doch wieder verwässert wird oder werden muss (Fussgängerschutz)
Ich lasse mich überraschen
Glaube nicht, dass der Felix Wankel Freude daran hat, Auszug aus Wikipedia:
Auf alle fälle finde ich es toll, dass man da weiter macht, der Wankelmotor ist nämlich ein genialer Motor 😊
Ich glaube nicht das sich Ölverbrauch und hoher Spritverbrauch ganz vermindern lassen. Das liegt schon am Wankel Konzept selbst. Aber wenn die Studie RX wirklich so auf die Räder kommt -> Mazda ich komme.