Kia Rio Premiere: Erste Bilder, Maße
So sieht der vierte Kia Rio aus
Auf dem Pariser Autosalon debütiert die vierte Generation des Kia Rio. Jetzt zeigen die Koreaner erste Bilder und verraten Details zu ihrem weltweit wichtigsten Modell.
Frankfurt - Kia hat mit den Skizzen des neuen Rio nicht zu viel versprochen. Die Räder sind deutlich kleiner, die Kotflügel weniger ausgestellt. Kräftiger sieht er aus, größer, die Proportionen lassen ihn eher wie einen Kompaktwagen erscheinen, nicht wie einen Kleinwagen.
Dabei lassen die Koreaner ihr meistverkauftes Modell in der vierten Generation nicht zu sehr wachsen. Beim Kleinwagen ist mehr schließlich nicht unbedingt mehr. Vom Stoßfänger mit den großen Lufteinlässen bis zum Heck mit LED-Grafik streckt der Rio sich nur 1,5 Zentimeter mehr als bislang auf 4,065 Meter. Das Dach liegt nun einen halben Zentimeter niedriger, mit 1,725 Metern (plus 5 Millimeter) bleibt er angenehm schmal.
Um einen Zentimeter verlängert hat Kia den Radstand, der liegt nun bei 2,58 Metern. Schon der Vorgänger lag mit 2,57 Metern weit vorne im Segment. Inwieweit die Passagiere auf der Rückbank von dem Extra-Zentimeter profitieren, bleibt abzuwarten. Die offizielle Premiere findet auf dem Pariser Autosalon Ende September statt.Komplett neu gestaltet hat Kia auch den Innenraum. Der Touchscreen des Infotainmentsystems sitzt auf dem Armaturenbrett und trägt zusätzliche Knöpfe für die Steuerung fast aller Funktionen. Darunter sitzen nur noch die Bedienelemente für die Klimaanlage. Die Mittelkonsole neigt sich deutlich zum Fahrer.
Die Produktion des neuen Rio soll Ende 2016 beginnen, zunächst wird der europäische Markt bedient. Welche Motoren dann zur Verfügung stehen, verrät Kia noch nicht. Die aktuelle Generation ist mit zwei Dieseln (1,1 und 1,4 Liter Hubraum) und zwei Saugbenzinern (1,2 und 1,4 Liter Hubraum) unterwegs. Der relativ neue Dreizylinder-Turbo aus dem Hyundai-Konzernregal mit einem Liter Hubraum dürfte zügig den Weg unter die Motorhaube finden.
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Na, da kann aber einer die Verwandtschaft zum Hyundai i20 nicht leugnen ;-)
Das ist doch optisch ein Rückschritt im Vergleich zum Aktuellen. Und der "Grill" sieht auf den Fotos aus als hätte er keinerlei Struktur, als wäre das einfach ein großes, glattes Plastikteil?
Richtig, wird halt das neue Famlien-Design, streng nach CI.
Muss man aber in echt sehen, Fotos sind da nur die halbe Miete, allenfalls.
Der akt. Rio wirkt aus vielen Perspektiven ja "knuffig", was ich den Fotos hier noch nicht attestieren kann. Daher: Mal abwarten, dann anschauen, dann beurteilen.
Ich melde mich...
p.s.: Der Aspekt der Motorpalette würde mich fast mehr interessieren als das neue Design...
Sieht gut aus. Wenn ichs nicht wüsste, hätte ich gesagt, dass das ein Hyundai ist.
Könnte auch ein VW Polo sein - ist das jetzt ein Lob oder nicht?
Sieht aus als hätte er die Tagfahrlichter vom Golf 7 😉
Aber gefällt mir gut.
außen gähn, innen aber schick
Stimmt, dieses U als Tagfahrlicht. Hab ich zuerst gar nicht gesehen.
Die Koreaner machen meiner Ansicht nach den gleichen Fehler wie früher die Japaner: Es wird zu schnell, zu hektisch und somit eigentlich unnötig ein neues Modell nach dem anderen aufgelegt. Der bisherige Rio sieht doch immer noch frisch aus und ist auch erst seit 2011 auf dem Markt mit einem Facelift in 2015.
5 Jahre Laufzeit sind eindeutig zu wenig. Die direkte Konkurrenz in Form des Seat Ibiza und des Ford Fiesta (beide Premiere 2008) sowie der VW Polo (Premiere 2009) bekommen auch erst im nächsten Jahr Nachfolger (was aus meiner Sicht auch nicht zwingend erforderlich wäre, denn alle drei sehen immer noch fit aus und wurden über die Jahre mittels Facelift sinnvoll feingetunt); kommen somit aber immerhin auf 8 bzw. respektable 9 Jahre Laufzeit.
Zumal von den Bildchen hier der neue Rio nicht so spektakulär nach neuem Modell aussieht, dass die bisherigen Rio-Fahrer sich sofort scharenweise den neuen vor die Tür stellen werden. Und dass Fahrer von Fremdmarken wegen des neuen Rio reihenweise das Lager wechseln und zu Kia überlaufen ist wohl noch unwahrscheinlicher. Wozu auch? Zumal in dieser Preis- und Fahrzeugklasse nicht die großen Technikinnovationen zu erwarten sind, die nicht auch mit einer weiteren Produktaufwertung machbar gewesen wären. Insofern verstehe ich die Hektik nicht. Auch Hyundai: Der neue i30 ist schon angekündigt, dabei ist der bisherige auch erst 5 Jahre alt und immer noch gut in Form. Diese wilden schnellen Modellwechsel würden mich irgendwie vom Kauf abhalten. 7 - 8 Jahre Laufzeit müssen das Minimum bis zum Modellwechsel sein und mit effektivem Feinschliff an den richtigen Stellen (siehe Seat Ibiza, VW Polo oder Ford Fiesta) klappt das doch auch ohne große Umsatzeinbrüche.
Die Japaner sehen das offenbar mittlerweile auch etwas entspannter. Der aktuelle Toyota Yaris läuft immerhin seit 2010 und von einem Nachfolger ist überhaupt noch nichts zu lesen geschweige denn zu sehen...
und das navi-display im aufgesetzten fail-design a la tomtom .. obwohl es tatsächlich in die mittelkonsole eingearbeitet wurde? wer macht denn sowas ?!
Stimmt, das sieht auch ein wenig komisch aus, irgendwie überflüssig. Warum baut man das nicht ein ?
Sieht nicht schlecht aus.
Wenn der 1.4 ein Sauger ist, könnte er nächstes Jahr ein möglicher Nachfolger des Corsa C meiner Frau werden (die den Corsa E nicht mag).
Auch der i20 und Mazda 2 stehen auf der Liste.
Hoffentlich schaffen sie es diesmal ordentliche Sitze, am besten wie im i20 zu verbauen. Bis zum aktuellen Modell gab's leider nur "Franzosenbrötchen" ohne Kontur und Seitenhalt mit der Qualität die für Einkaufsfahrten ausreicht und bei längeren fahrten den Rücken ruiniert. Die Innenraumqualität (Verarbeitung/Materialien) war bereits bei der aktuellen Baureihe sehr gut und unterstreicht mit der 7-Jährigen Garantie den Qualitätsanspruch von KIA.
Als ich mir nur die Bilder angeschaut habe, dachte ich da steht ein Polo.
Innen ist er aber für einen Kleinwagen recht hübsch geraten.