BMW 2er Active Tourer: Ungetarnt
So sieht die BMW-Revolution aus
Es ist eine zweifache Revolution. 2014 bringt BMW seinen ersten Familienvan. Und gleichzeitig den ersten BMW mit Frontantrieb. Wir haben Bilder des ungetarnten Active Tourer.
Berlin – Das erste Mal ist aufregend und schön. Oder eine Katastrophe. Für BMW wird es 2014 gleich doppelt spannend. Mit dem Active Tourer kommt der erste Van der Firmengeschichte und gleichzeitig der erste BMW mit Frontantrieb.
Während andere Hersteller ihre Kunden mit Vans, Hochdachkombis oder Mini-Vans überhäufen, bieten die Bayern Familien bisher nur Kombis und SUV. Diese Lücke soll der Active Tourer schließen.
Eine Studie des Kompakt-Vans zeigte BMW bereits 2012 auf der Paris Motor Show. Das Serienmodell soll auf dem Genfer Salon 2014 enthüllt werden. Allerdings wurde es schon jetzt bei Werbeaufnahmen abgelichtet. Die Bilder zeigen, was alle ahnten. So dynamisch wie die Studie wird die Serie nicht. Scheinwerfer und BMW-Niere fallen weniger schnittig aus, Außenspiegel und Türgriffe sind jetzt massentauglich.
Plattform vom 1er, Name vom 2er
Neu ist beim Active Tourer nicht nur das Format, sondern auch der Antrieb. Da der Van sich die Plattform mit dem kommenden Mini und dem nächsten 1er teilt, erfolgt die Kraftübertragung an die Vorderräder. Namentlich wird der Van jedoch ein Stückchen höher, nämlich als 2er Active Tourer positioniert.
Technische Daten verrät BMW noch nicht, ein Plug-in-Hybrid gilt als gesichert, wird jedoch nicht vom Start weg verfügbar sein. Im Paris-Concept arbeitete eine 190 PS starke Kombination von 1,5 Liter-Dreizylinder und E-Motor. Rund 30 Kilometer können damit rein elektrisch zurückgelegt werden. Arbeiten beide Triebwerke zusammen, beschleunigt der Kompakt-Van in weniger als acht Sekunden auf Tempo 100 und erreicht rund 200 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Die weiteren Motoren dürften der Palette des neuen Mini entsprechen. Das bedeutet: (erstmals) quereingebaute Drei- und Vierzylinder-Benziner sowie Drei- und Vierzylinder-Diesel mit Leistungen zwischen 100 und 220 PS.
Die sportlichere B-Klasse?
Mit einer Außenlänge von 4,35 Metern fiel das 2012er-Konzept minimal kürzer aus, als VW Touran (4,39 Meter) oder Mercedes B-Klasse (4,36 Meter). Trotzdem soll die Alltagstauglichkeit stimmen.
BMW möchte das Image seines ersten Vans möglichst sportlich gestalten und präsentierte Mitte des Jahres ein schwenkbares Schienensystem zur Fahrradbefestigung. Zwei Fahrräder können so bequem im Heck des Vans verstaut werden. Außerdem ist eine verlängerte Version mit sieben Sitzen in Planung.
Schärfster Konkurrent des sportlichen Vans dürfte ausgerechnet die biedere B-Klasse werden. Die kostet derzeit rund 27.000 Euro. Bei einem ähnlichen Preis wird auch der Active Tourer starten.
Da stimme ich dem Verfasser des Artikels zu: eine gewisse Ähnlichkeit (gerade vom Heck) zur Mercedes B-Klasse lässt sich nicht absprechen.
Und die Positionierung in Richtung "Sportlichkeit" (und wenn es nur heisst, dass man mit diesem Fahrzeug seine Skier, Snowboards, oder Fahrräder transportieren kann 😉 ) war nicht wirklich eine Überraschung.
Ich wünsche BMW viel Erfolg! Mit BMW i haben die Münchner ja auch schon eine andere Baustelle aufgemacht, die sich erstmal amortisieren muss.
Ich bin nicht die Zielgruppe; allerdings habe ich gerade eben einen BMW zum Listenpreis von knapp 62 kEUR erworben; und der muss erstmal Kilometer abspulen 😆
Wird bestimmt gut Gewinn einbringen.... Preislich wird realistisch unter 40K nix gehen...
Klar das BMW vom Kuchen der B-Klasse auch was abhaben wollte, aber Ich bitte euch, das Teil hätte man auch getarnt lassen können.
Allerdings fahren die Sterne auch mit Renault-Technik umher. Ein BMW mit Frontantrieb geht trotzdem nicht, da hätte man auch einen Mini draus machen können....
Mhh.. ist schon verständlich dass man auch von dem Kuchen was ab haben möchte. Rentnermobile sind ja durchaus gefragt. Insgesamt frage ich mich aber schon welchen Prinzipien BMW treu bleiben möchte?
Sind die nicht heute dort wo sie sind, weil jahrzehntelang der Name unverrückbar mit ganz bestimmten Eigenschaften verbunden wurde? Weil man eben nicht jeden Trend mitmachte und nicht jeden Kunden bedienen wollte?
So sehr ich BMW sonst auch mag aber in dem Fall nehme ich lieber das Original. 😎
http://www.kia.com/de/modelle/der-neue-carens/
Da gibt es wenigstens Vier- statt Dreizylinder für nur halb so viele €uros.
Die sog. Revolution bei BMW hat für mich nichts mehr mit dem Anspruch zu tun, den BMW sonst immer an seine Fahrzeuge gestellt hat, ausser der Preis.
Was willst du denn bei so einer Schüssel mit Heckantrieb?! Die Kinder zur Schule driften?!
Von der Seite sieht er dem Honda FR-V zum Verwechseln ähnlich. Alles in allem ist der BMW-Van kein besonderes Auto, sondern eines unter vielen...
Die Niere weg und der sieht aus wie jeder andere rundgelutschte Japaner
Kia hat mir noch nie gefallen.
http://carspecreviewz.com/.../timthumb.php?...
http://data.motor-talk.de/.../206437051-w665-h423.jpg
http://data.motor-talk.de/.../206437054-w665-h423.jpg
http://www.motorvision.de/.../Kia_Carens_1.6_GDI_Heck.jpg
Sogar leicht mit B-Klasse und Cayenne gewürzt:
http://auto.indiamart.com/.../Porsche-Cayenne-S-Diesel2.jpg
bäääh.
reiht sich ein in die designlinie der furchtbaren 3er/5er GT ...
schön ist anders, und dass sies können zeigt der 4er
Als Ford oder Seat wäre das Auto ja ok ,aber passt meine Meinung nach überhaupt nicht zu BMW.
Nachdem sie ja mit 3 Zylindern selbst im 5er und R6 nurnoch zu Mondpreisen beginnen die Marke zu zerstören ist das ja nur konsequent..
genauso sehe ich das auch.
Er sieht sehr schön aus - gefällt mir gut. Aber er passt so gar nicht in die typische BMW-Modellreihe.
So so, ein sportlicher Familien-Van. Das ist doch schon ein Widerspruch in sich. Der Familienvater will bei einem Van maximale Raumökonomie. Kind und Kegel muss reinpassen. Die sportliche Linienführung sorgt wieder für weniger Platz im Font und Kofferraum. Hurra. Also wer sich das Ding als Familienauto kauft ist selber schuld. Oder man muss halt nen BMW im Hof haben weil man Angst hat die Nachbarn fangen sonst an zu tuscheln.
Man kann sagen was man will aber auch die "Premiumhersteller" folgen dem Prinzip eines gewöhnlichen Massenhersteller. Entweder wird um Kosten zu senken mit anderen zusammen gebaut, Prinzipien & Gewohnheiten über den Haufen geworfen oder einfach an der Konkurrenz orientiert, um mehr Kohle und Absatz zu schaffen. Von der hier so häufig gebrabbelten Premium Exklusivität kann man mittlerweile überhaupt nicht mehr sprechen. Das Niveau der Konkurrenz ist dafür mittlerweile einfach zu hoch, als das man sich auf das Image ausruhen kann.
Davon abgesehen geht der BMW-Van ok, jedoch muss man am Heck wirklich eine gewisse Ähnlichkeit zur B-Klasse eingestehen.