Fotogalerie: Die älteste Rennstrecke der Welt
So sieht die legendäre Brooklands-Piste heute aus
Brooklands war die erste Rennstrecke der Welt. Der Fotograf Douglas Kurn zeigt in einer Bilderserie, wie die Strecke heute aussieht.
Chertsey/England – Bei der Eröffnung am 17. Juni 1907 galoppierten hier noch die Pferde, und die ersten Rennfahrer waren gekleidet wie Jockeys. Brooklands in der englischen Grafschaft Surrey gilt als die älteste Rennstrecke der Welt. Ursprünglich wollte der Großgrundbesitzer Hugh Fortescue Locke-King nur eine Teststrecke für Autos in England bauen. Und ganz nebenbei erfand er etwas völlig Neues: Den ersten speziell für automobile Wettbewerbe gebauten Rundkurs der Welt.
250.000 Stehplätze
Die Rennstrecke war 5,2 Kilometer lang, es gab 5.000 Sitzplätze und etwa 250.000 Stehplätze. 1909 eröffnete der „Test Hill“, ein Hügel, an dem Hersteller ihre Autos an Steigungen und Gefälle testen konnten. Mitte der 30er-Jahre hatte sich die Strecke weitgehend überlebt, für die modernen Fahrzeuge war sie nicht ausgelegt. Daran änderte die Erweiterung um den „Campbell Circuit“ 1937 nur für kurze Zeit etwas.
In zweiten Weltkrieg siedelte sich der Flugzeughersteller Vickers an, Teile des Kurses wurden für Zufahrten zerstört. Seit 2006 betreibt Daimler in Brooklands ein Testcenter namens „Mercedes-Benz World“. Die Reste der Rennstrecke dienen außerdem als Museum für Auto- und Motorradrennsport sowie für die Luftfahrt.
Der britische Fotograf Douglas Kurn hat jetzt in einer Serie den heutigen Zustand der ersten Rennstrecke der Welt kunstvoll in Szene gesetzt. Bröckelnder Asphalt und nostalgische Schilder, dazwischen Neonlicht und Wirtschaftsgebäude – an einem Ort, der Motorsportgeschichte überhaupt erst möglich machte.
Viel Spaß mit unserer Big-Picture-Galerie!
Quelle: Douglas Kurn Protography
Kann es sein dass Bentley seine Modelltypen nach Rennstrecken benennt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Bentley_Brooklands_(2007)
Sowas gibt's hierzuland leider auch noch viel stärker verkommen (ehem. Opel Test-/Rennstrecke...)...
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/30421157
http://einestages.spiegel.de/.../...ment_large_featured_borderless.jpg
http://motorbloeckchen.com/?page_id=16575
Das ist möglich, das Bentley mit dem Rennsport namentlich verbunden ist, Mulsanne liegt südlich von Le Mans, Bentley selben Namens gab es auch..
Leider ist der Artikel etwas dürftig. Da hätte man doch sicher etwas mehr Infos zusammenkratzen können, oder?
Alleine schon das englische Wikipedia gibt weit vielmehr Daten her. Da muss man noch nichtmal lange suchen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Brooklands
Und der Link zur deutschen Wikipedia-Seite:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brooklands
Ich finde alte Rennstrecken sehr interessant, war auch öfter mal in Frankreich unterwegs, und habe mir bspw. die Charade (wird heute noch zum Teil genutzt) angesehen.
EDIT:
Nochmal Wikipedia zur Namensgebung bei Bentley:
Brooklands: 1912 gründete W. O. Bentley zusammen mit seinem Bruder H.M. Bentley ein Unternehmen zum Vertrieb von französischen DFP-Autos. W. O. Bentley verbesserte den DFP-Motor und gewann mit diesem Fahrzeug auf der Rennstrecke in Brooklands 1913 und 1914 mehrere Rennen. 1921 gewann der Bentley 3 Liter Experimental 2 hier als erstes Bentley-Fahrzeug das erste Rennen. RR-Bentley-Modelle: 1992–1997 Brooklands, 1996–1998 Brooklands R und seit 2006 VW-Bentley: Brooklands Coupé.[25]
Le Mans/Mulsanne: Die „Mulsanne“ ist das Teilstück der Rennstrecke von Le Mans, auf dem die höchsten Geschwindigkeiten erzielt werden. Bentley feierte beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans seine größten Erfolge – so zum Beispiel 1929 einen Vierfach-Sieg. RR-Bentley ehrte diese Renntradition: 1980–1987 Bentley Mulsanne (incl. Turbo) 1980–1987, 1987–1992 Mulsanne S, und VW-Bentley ab 2010 der „New“ Mulsanne.
Le Mans/Arnage: Arnage bezeichnet die anspruchsvolle Arnage-Kurve des berühmten französische Rennkurses. Seit 1998 wird der Name Arnage sowohl von RR-Bentley als auch von VW-Bentley verwendet.
Eight: Mit der Startnummer 8 gewann ein Bentley 3 Litre 1924 erstmals das 24-Stunden-Rennen von Le Mans – 8 ist seither die magische Bentley-Zahl. W. O. Bentley konstruierte einen 8-Liter-Motor und nannte dieses Spitzenmodell im Jahr 1931 Eight, RR-Bentley baute 1984–1992 den Bentley Eight und VW-Bentley verwendete 2001–2003 das Spitzen-Rennmodell Bentley Speed 8.
Eine Luftaufnahme und ein paar Bilder von "damals" hätte ich sehr interessant gefunden. So kann ich mir gar nicht vorstellen, wie wo was zusammenhängt.
Luftbilder von heute kannst du bei Google / Bing maps anschauen, einfach "Brooklands Surrey" eintippen und dann sieht man schemenhaft die Reste des Ovals bzw. vom Infield.
Also die Bildergalerie ist sehr gut. Einen Dank an den Fotografen!
Der Bericht ist ...nun ja...das muss wortgewordender Minimalismus sein...))
Viel interessanter als die Bentley Historie sind die Mercedes/Maybach-Rekorde auf britischen Pisten:
http://en.wikipedia.org/wiki/Chitty_Bang_Bang
Ich hätte mir auch ein bisschen mehr Hintergrundinfos gewünscht.
Coole Fotos. Schade das alles so verkommen ist, solche Plätze müssten gepflegt und unterhalten werden damit die Nachwelt immer sehen kann wie es früher mal war.
Sehr schöne Location . Da mal ein historisches Rennen veranstalten
...mit was ? Geländewagen (?...;o)