Fotogalerie: Die älteste Rennstrecke der Welt

So sieht die legendäre Brooklands-Piste heute aus

Björn Tolksdorf

verfasst am Mon Oct 28 20:23:53 CET 2013

Brooklands war die erste Rennstrecke der Welt. Der Fotograf Douglas Kurn zeigt in einer Bilderserie, wie die Strecke heute aussieht.

Reste der Befestigungen entlang der Geraden "Railway Straight"
Quelle: Douglas Kurn Photography
Ein Abschnitt des "Campbell Circuit", der heute ebenfalls zum Daimler-Testgelände gehört
Quelle: Douglas Kurn Photography
Teile der ehemaligen Geraden entlang der Bahnstrecke, heute Bestandteil der "Mercedes-Benz World". Die Hütchen werden für Fahrertrainings benutzt
Quelle: Douglas Kurn Photography
Campbell Circuit: Besuchereingang und Einfahrt für Fahrzeuge, die an Veranstaltungen teilnehmen
Quelle: Douglas Kurn Photography
Hier trifft der innere "Campbell Circuit" auf den alten Rundkurs
Quelle: Douglas Kurn Photography
Einfahrt zum "Brooklands Aero Club"
Quelle: Douglas Kurn Photography
Diese Brücke führt über einen kleinen Fluss, der sich durch die Anlage zieht
Quelle: Douglas Kurn Photography
Die originale BP-Tankstelle befindet sich heute auf dem Museumsgelände
Quelle: Douglas Kurn Photography
Ein Teil der Steilkurve "Members Banking". Heute die Zufahrt zu einem Gewerbebetrieb
Quelle: Douglas Kurn Photography
Die Steilkurve "Byfleet Banking"
Quelle: Douglas Kurn Photography
Dieser Teil der Steilkurve "Byfleet Banking" ist der einzige, der von öffentlichen Straßen aus einsehbar ist. Gegenüber befindet sich ein Einkaufszentrum
Quelle: Douglas Kurn Photography
Reste der Steilkurve an der Einfahrt zum "Aviation Village" aus der Brooklands - Bilderserie von Douglas Kurn
Quelle: Douglas Kurn Photography
Direkt am Clubhaus auf dem Museumsgelände
Quelle: Douglas Kurn Photography
Ansicht des Testhügels von unten: Die Auffahrt beginnt an einem Abschnitt des in den 1930er-Jahren eröffneten "Campbell Circuit"
Quelle: Douglas Kurn Photography
Einfahrt in der Nähe des Testhügels
Quelle: Douglas Kurn Photography
Der alte Testhügel. Hier testeten die Hersteller die Bremsen und die Steigfähigkeit ihrer Fahrzeuge. Bei Veranstaltungen fahren noch heute Autos hier hinauf
Quelle: Douglas Kurn Photography
Die alte Zuschauer-Brücke ist immer noch vom Museum aus zugänglich. Auch dieses Bild wurde bei Dunkelheit aufgenommen
Quelle: Douglas Kurn Photography
So sieht der Bodenbelag der Steilkurve heute aus
Quelle: Douglas Kurn Photography
Die Steilkurve "Byfleet Banking" hatte einen mittleren Radius von 472 Meter. Heute ist sie stark von Vegetation überwuchert
Quelle: Douglas Kurn Photography
Von der Steilkurve "Byfleet Banking" in Richtung "Railway Straight". Brooklands - Bilderserie von Douglas Kurn
Quelle: Douglas Kurn Photography
Clubhaus im Brooklands-Museum. Hier arbeiteten die Organisationsteams, es gab Restaurants für die Gäste und Umkleiden für die Fahrer
Quelle: Douglas Kurn Photography
Repliken von historischen Garagen im Brooklands Museum. Auch der Bluebird links ist ein Nachbau
Quelle: Douglas Kurn Photography
Gewerbepark "Heights Business Park" auf der alten Zielgeraden. Die Laternen markieren den historischen Verlauf der Zielgeraden der Rennstrecke
Quelle: Douglas Kurn Photography
Abschnitt des alten Rundkurses. Aufgenommen lange nach Sonnenuntergang - der Lichtschein stammt von der nahe gelegenen Stadt Weybridge
Quelle: Douglas Kurn Photography

Chertsey/England – Bei der Eröffnung am 17. Juni 1907 galoppierten hier noch die Pferde, und die ersten Rennfahrer waren gekleidet wie Jockeys. Brooklands in der englischen Grafschaft Surrey gilt als die älteste Rennstrecke der Welt. Ursprünglich wollte der Großgrundbesitzer Hugh Fortescue Locke-King nur eine Teststrecke für Autos in England bauen. Und ganz nebenbei erfand er etwas völlig Neues: Den ersten speziell für automobile Wettbewerbe gebauten Rundkurs der Welt.

250.000 Stehplätze

Die Rennstrecke war 5,2 Kilometer lang, es gab 5.000 Sitzplätze und etwa 250.000 Stehplätze. 1909 eröffnete der „Test Hill“, ein Hügel, an dem Hersteller ihre Autos an Steigungen und Gefälle testen konnten. Mitte der 30er-Jahre hatte sich die Strecke weitgehend überlebt, für die modernen Fahrzeuge war sie nicht ausgelegt. Daran änderte die Erweiterung um den „Campbell Circuit“ 1937 nur für kurze Zeit etwas.

In zweiten Weltkrieg siedelte sich der Flugzeughersteller Vickers an, Teile des Kurses wurden für Zufahrten zerstört. Seit 2006 betreibt Daimler in Brooklands ein Testcenter namens „Mercedes-Benz World“. Die Reste der Rennstrecke dienen außerdem als Museum für Auto- und Motorradrennsport sowie für die Luftfahrt.

Der britische Fotograf Douglas Kurn hat jetzt in einer Serie den heutigen Zustand der ersten Rennstrecke der Welt kunstvoll in Szene gesetzt. Bröckelnder Asphalt und nostalgische Schilder, dazwischen Neonlicht und Wirtschaftsgebäude – an einem Ort, der Motorsportgeschichte überhaupt erst möglich machte.

Viel Spaß mit unserer Big-Picture-Galerie!

 

Quelle: Douglas Kurn Protography