Mercedes E-Klasse W213 2016: Erste Fotos
So sieht die neue Mercedes E-Klasse aus
Eigentlich sollte die Premiere erst in 10 Tagen stattfinden. Aber irgendwo im Netz tauchten heute die ersten offiziellen Fotos der neuen E-Klasse W213 2016 auf. Die zeigen wir.
Berlin/ Stuttgart - Zuerst gesehen haben wir es bei "Mein Auto Blog": Früher als geplant, landeten die offiziellen Fotos und erste Infos zur vermutlich wichtigsten schwäbischen Premiere 2016 im Netz. "Wieder einmal sind 'Profis' am Werk und veröffentlichen, was erst viel später hätte online gehen dürfen", schreibt Bjoern Habegger. Recht hat er.
Schade um die schöne Premiere am Vorabend der Detroiter Messe, aber so ist es heute: Heraus ist heraus. Deshalb übernehmen wir an dieser Stelle die offiziellen Fotos und erste Informationen. Wir werden den Text ergänzen und falls nötig korrigieren, sobald Mercedes die offiziellen Informationen zur neuen E-Klasse freigibt.
Bei der Außenlänge wächst die E-Klasse um 4,3 Zentimeter auf 4,923 Meter. Der Radstand wächst um 6,5 Zentimeter auf 2,94 Meter. Das Gewicht soll wegen der bei C- und S-Klasse erprobten Leichtbauverfahren dennoch sinken.
Wie bereits bekannt, verlegt Mercedes einige Funktionen des Controllers für das Infotainmentsystem ins Lenkrad, das soll dem Auto eine Smartphone-mäßige Bedienbarkeit verleihen. Dabei wird das echte Smartphone in diesem Auto nützlicher denn je: Es lädt induktiv. Mit dem "digitalen Schlüssel“ kann das Smartphone als Autoschlüssel genutzt werden. Außerdem kann die neue E-Klasse per Smartphone-App von außerhalb eingeparkt werden.
Nur zwei Motoren zum Start
Bei den Assistenten geht die E-Klasse den nächsten Schritt in Richtung autonomes Fahren: Anders als der Vorgänger, fährt die E-Klasse auch nach einem Stillstand von maximal 30 Sekunden allein wieder an. Der Abstandstempomat funktioniert bis 210 km/h und soll bis 130 km/h auch ohne eindeutige Fahrbahnlinien auskommen.
So üppig Mercedes ins Assistentenregal greift, so schmal fällt zum Marktstart der Griff ins Motorenregal aus. Zunächst sollen nur der E 200 mit Vierzylinder-Benziner und der E 220 d mit 195 PS lieferbar sein, jeweils gekoppelt an Mercedes’ Neungang-Automatik. Weitere Varianten folgen selbstverständlich später. Darunter sind ein neuer Vierzylinder-Diesel mit 150 PS sowie Benziner mit vier und sechs Zylindern zwischen 183 und 333 PS.
Hier findet Ihr weitere Infos zum Mercedes E-Klasse W213 2016: Motoren, Daten, Sitzprobe sowie die Preise.
Hübsches Auto, schaut aus wie W205/222. Was diese Geschmacksverirrung mit den wie bei einem Prototypen notdürftig in die Stoßfänger versetzten Rückstrahlern immer soll, werde ich nie verstehen - grassiert herstellerübergreifend wie eine Seuche, dabei beweist doch der W205, wie mystisch und hochtechnoid es ausschaut, wenn es bei Dunkelheit in der Leuchte funkelt.
Tolles, eigenständiges Design. Kann man absolut von der C- und S-Klasse unterscheiden.
Mercedes treibt den Einheitsbrei wirklich auf die Spitze. Muss ja nicht schlecht sein, aber übertreiben sollte man es nicht. Optisch ist er auf jeden Fall interessanter als der Vorgänger. Aber mit dem Interieur kann ich mich gar nicht anfreunden.
Seit wann sehen die Benz Limosinen auch alle gleich aus? Dachte das machen nur Audi und BMW 🙁
Das ist doch nicht wahr, ich dachte nun kommt was richtig gutes eigenständiges. Aber eine große Cklasse hätte ich net erwartet lol.
Ist der e220d mit 195PS (endlich) ein ganz neuer Motor, oder nur eine weitere Variante des OM651?
Das meinst du sicher ironisch.
Sobald die Qualitätsmängel bei MB mal endlich behoben werden, kann man sich die auch wieder anschauen.
absolut. is doch aber bei audi, vw, skoda, seat, bmw und ähnlichen nicht anders. keine alleinstellungsmerkmale mehr. schade 🙁
Schnell noch die alte kaufen? Sieht schrecklich aus, besonders das Heck, diese Rückleuchten, aber auch von vorne nicht überzeugend, alles etwas sehr schwülstig.
Aber die Presse wird das Design wie gehabt in den höchsten Tönen loben.
Hey, lasst uns doch alle mal das Auto haten bevor auch nur ein mal drin gesessen zu haben. 😆
Sorry aber das ist mal wieder typisch.
Nö
Man muss schon genauer hinsehen, ansonsten ist das für mich eine langgezogene C-Klasse
Sorry
in den (nicht bestätigten, aber vermutlich korrekten) nachlesbaren Infos heisst es: "einem völlig neu entwickelten Vier-Zylinder-Dieselmotor".
Absolut perfekte Autos.
Aber mal ganz ehrlich: Wenn Mercedes wollte, würde kein einziges, aber wirklich kein einziges Foto im Internet auftauchen. Aber so schafft man einen Hype um das Auto. Apple macht es doch nicht anders, jedes mal taucht ein Foto im Vorfeld auf und danach sind die Dinger ausverkauft oder gehen weg wie warme Semmeln (für die Berliner😊: Schrippen).
Sehr ansprechendes Exterieur wobei mir auch der w205 gefällt.
Exklusive line ist für mich bei der e immer erste Wahl und ist nach den ersten Fotos zu urteilen auch hier beim w213 die schönste line.
Besonders toll ist der durchgehende lufteinlass der frontschürze mit den chromspangen als Abschluss.
Interieur ist ja schon länger bekannt und ist bis auf das immer gleich schwarze Zierteil des Mitteltunnel auch perfekt gestaltet. Das Zierteil soll aber im Gegensatz zum w205 nicht nur billiges Kunststoff sein sondern schwarz lackiert mit dickem Klarlack Überzug.