Mercedes News
So sieht die Zukunft bei Mercedes-Benz aus: In den Sphären von Mercedes auf der IAA
Betritt man die ehrwürdige Frankfurter Festhalle auf der IAA dieser Tage, so taucht man ein in eine Erlebniswelt der besonderen Art. Eine illuminierte Membran, die den Innenraum der Festhalle in verschiedene Bereiche untergliedert, schwebt über den Köpfen und schafft eine leichte und filigrane Atmosphäre. Mercedes stellt in dieser Halle - bereits zum zehnten Mal in Folge - seine neuen Automodelle und zukunftsweisenden Projekte vor. Mit dieser besonderen Inszenierung in der Messehalle sollen die Fortschritte für eine umweltverträgliche und klimaschonende Mobilität zum Ausdruck gebracht werden.
Die Membran-Konstruktion, die diese ganz besondere Atmosphäre schafft und die den gesamten Ausstellungsraum überspannt, trägt dazu bei, den Aufwand des IAA-Auftritts für Material, Energie und Klimatisierung gegenüber den vergangenen Jahren deutlich zu reduzieren und auf diese Weise einen Extrabeitrag zur Entlastung der Umwelt zu leisten. Der Kostenaufwand für die Hallen- und Fahrzeugbeleuchtung ist durch die Membran um rund 40 Prozent gesunken und die vertikale Ausrichtung unterstützt die Lüftung der gesamten Halle so effektiv, dass die diesbezüglichen Kosten sogar um ca. 60 Prozent geringer sind als noch bei der letzten IAA. Die Membran und die Stahlkonstruktion, die die Membran hält, können immer wieder verwendet werden und bestehen zudem zu 90 Prozent aus leicht recycelbarem, nahezu CO²-neutralem Holzwerkstoff. Die transparente Membran-Konstruktion ist mit ihren 5030 Quadratmetern vermutlich das größte, jemals an einem Stück gefertigte Tuch. Rund zwei Monate waren mehrere hundert Handwerker mit dem Aufbau dieser Konstruktion beschäftigt. Sie soll den blauen Himmel und damit die Umwelt symbolisieren, die Mercedes durch die Entwicklung umweltfreundlichster Techniken unterstützen möchte. Auf zwei Etagen unterm symbolischen Himmel zeigt Mercedes-Benz seine neuen Automodelle und Projekte. Im Erdgeschoß werden die neuen BlueEFFICIENCY Modelle vorgestellt, des Weiteren als Weltpremieren der neue Flügeltürer SLS AMG, das neue E-Klasse T-Modell und der B-Klasse F-Cell. Ein weiterer Schwerpunkt der diesjährigen Präsentationen ist die Vision S 500 Plug-in HYBRID und das Concept BlueZERO. Im Obergeschoß befinden sich neben einer Vielzahl weiterer Fahrzeuge interaktive Exponate und Schnittmodelle zu den Themen Sicherheit, Nachhaltigkeit und Design. Experten und Ingenieure aus den Entwicklungsbereichen stehen zur Beantwortung von Besucherfragen zur Verfügung.Wer den Mercedes-Stand auf der IAA auch virtuell besuchen möchte, kann dies täglich vom 17.-23. September zwischen 16 und 19 Uhr tun. Mercedes Benz TV lädt mit dem IAA Live Talk in diesem Zeitraum seine Zuschauer dazu ein, Live Sendungen zu verschiedenen Themen zu verfolgen.
Themenschwerpunkte sind dabei u.a. der neue SLS AMG Flügeltürer, das T-Modell der neuen E-Klasse, die BlueZERO Concept Cars sowie alle auf der Messe präsentierten alternativen Antriebsformen. Live Talks gibt es zudem zum Thema Design von Mercedes-Benz und zum ESF Sicherheitsfahrzeug. Auf Mercedes-Benz.TV kann außerdem ein Twitter-Feed abonniert werden, der über alle anstehenden Programmpunkte und Hintergründe im IAA Live-Talk informiert.Von Nicola Wittenbecher
Quelle: MOTOR-TALK
Zweifellos perfekt inszeniert. Bei solchen gedimmten Lichtverhältnissen kommt ein feines Ambiente auf und der Lack funkelt dann so schön.
Nur... ich will jetzt nicht gemein sein. Aber die T-Modelle von Mercedes waren seit eh und je hässlich. Wer will schon einen Leichenwagen fahren? 😆
Die Abverkaufszahlen der T-Modelle sprechen eine deutliche Sprache, den Spruch kannst du gleich stecken lassen. 😉
Grüße
ein Leichenwagenfahrer 😜
Hmm und dann sagst du der Apollo ist hässlich. Ist halt zweckmäßig das Design. Aber das T-Modell... die C Säule sieht immer so komisch aus in der Seitenansicht. Und das steile Heck machen es zum Kastenauto. Dazu kommt noch dieser Retro Ratkasten, der versaut das ansonsten schöne E-Klasse Coupe total. Die E.Klasse Limousine sieht hingegen total barock aus, bis auf die Front.
Wie sagt man so schön, weniger ist oft mehr. Bei Audi mag der Singleframe teilweise nerven, aber wenigstens haben die klare Linien. Und klare Linien werden als angenehm empfunden, da der Mensch in der heutigen Zeit mit der Umwelt so oder so viel zu viel beschäftigt ist. Der einzig richtig schöne Mercedes ist der CLS... ich bleib dabei. Da steht die Zeit still, wenn man ihn von der Seite betrachtet.
Etwas OT, aber weißt du in welcher Halle Koenigsegg ist? Ich finde die nicht im Ausstellerverzeichnis... :-/
Was wirfst du denn jetzt hier durcheinander? Apollo? Audi? Irgendein Gesülze über Mercedes-Design?
Sorry, die Info über die Koenigsegg-Halle war falsch, war der Plan von 2001. Weiß nicht,ob die in FFM sind. Bei Interesse findest du Koenigsegg hier:
Koenigsegg Automotive AB
262 91 Ängelholm
Sweden
Ich war schon dort, lohnt sich. 😉
Gut ein T-Modell ist kein Lifestylekombi ala A4 Avant oder 3er Touring, aber dafür bietet er sehr viel Stauraum, denn daraum geht es bei einem Kombi.
Und hässlich finde ich den T trotzdem nicht. Was bringt mir ein tolles design, wenn nichts in den Kofferaum passt ? 😆
Ja Ja OPC! Ich bin dann also auch ein Leichenwagenfahrer. Und das schon als Wiederholungstäter. Ich hab einen 220 CDI, natürlich T-Modell, das Facelift der 1. 4-Augen-E-Klasse. Dieser Leichenwagencharakter liegt aber wohl in der Familie. Meine Eltern hatten früher noch einen W124 als T-Modell, und fahren jetzt noch den Vorgänger meines Kombis.
Die großen Vorteile eines "echten" Kombis mal kurz an reellen Beispielen erklärt:
Ich spiele in einer Musikkapelle Schlagzeug. Lade das mal in einen 5er Touring oder eine A6-Schuhschachtel. Auch als ich letztens beim Möbeleinkäufer war, schätzte ich sehr wohl das Ladevolumen, das ein richtiger Kombi bietet. Ich will die Konkurrenten von BMW und Audi nicht schlecht machen, die zielen aber auf ein anderes Kundenklientel. Schick ja, Trendy ja, Zuladung naja!
Es ist immer wieder beeindruckend den Mercedes-"Stand" in der Festhalle zu betreten. Es ist wirklich fabelhaft gemacht. Leider schaff ich es dieses Jahr nicht zur iaa, aber die letzten 3-4 mal war ich immer dort.
Zum T-Modell: Die aktuelle E-Klasse spalte vllt. die Gemüter, manche mögen die Radhäuser nicht, mir gefällt die Front nicht, die Leuchten find ich irgendwie zu klein in Relation zum Auto. Ansonsten ist er imho aber gelungen. Zu sagen, dass die T-Modelle seit jeher hässlich sind ist aber deutlich übertrieben. Die Kombis von w123/124 waren damals und sind heute noch schön, auch die beiden Nachfolger waren durchaus ansehnlich.
Wie wodkaa schon schrieb, es handelt sich halt um "echte" Kombis, bei denen der nutzbare Platz vor vermeindlich tollem Design kommt.
Gruß
na, wer hat denn dort seine Digicam liegen lassen?
Mercedes E-Klasse T-Modell und Volvo V70.. die einzig wahren Kombis 😉