Nissan zeigt erstes Datsun-Modell
So sieht Nissans neuer Billigheimer aus
Was Renault macht, will Nissan auch können: Die Japaner reanimieren Datsun als Sub-Marke für günstige Autos. Jetzt zeigen sie bereits Bilder des ersten Modells.
Yokohama - Seit einem Jahr wissen wir, dass Nissan seine Billig-Tochter Datsun wiederbeleben will. Jetzt wissen wir auch, wie das erste Modell der neuen alten Marke aussehen wird. Der japanische Automobilhersteller hat erste Zeichnungen von einem Kleinwagen veröffentlicht, dessen Designer sich ganz offensichtlich ein paar Züge und Linien vom Nissan Micra abgeguckt haben.
Der Viertürer wird offiziell am 15. Juli in Neu Delhi vorgestellt. Das Auto ist speziell für den indischen Markt gedacht und soll ab dem kommenden Jahr verkauft werden. Alle Datsun-Modelle werden zunächst nicht nach Europa kommen, sondern für Entwicklungsmärkte wie Indien, Indonesien, Russland und Südafrika gebaut. Um die Kosten gering und den Verkaufspreis erschwinglich zu halten, sollen die Autos lokal produziert werden. Doch auch wenn die Pläne den Verkauf der Autos in Europa bislang nicht vorsehen: Nach dem einschlagenden Erfolg von Renaults Billig-Tochter Dacia dürfte Nissan der Gedanke nicht fremd sein, die günstigen Modelle in Mitteleuropa anzubieten.
Quelle: MOTOR-TALK
Finde ich schade. Datsun verbinde ich nicht mit Billigheimer sondern mit Sportlichkeit. Die Z-Modelle lassen dabei grüßen...
Nissan sollte lieber sich selbst einstampfen und Datsun auferstehen lassen. Sämtliche Datsun Modelle waren schöner als alles was Nissan je gebaut hat.
Datsun hat alles von Kleinwagen bis Van gebaut! Der Schnitt ist weder billig noch sportlich.
Das ist richtig, aber es sind eben die besonderen Modelle (wie die Z-Cars) die eben in Erinnerung bleiben...
der Grill erinnert an den 2013er Impreza
http://car-research.jp/wp-content/uploads/2012/05/impreza-g4-front.jpg
Hmmmm...
also hier wird einfach etwas Vorhandenes mit einer neuen Verpackung versehen.
Keine Innovation und keine Alleinstellungsmerkmale.
Das ist die Strategie, die die verbliebenen fuenf weltgroessten Konsumgueterhersteller auch anwenden.
Ein paar andere Zutaten, Geschmacks-u. Geruchsstoffe, fancy Verpackung, viel Luft und Rauch und eine tolle Verpackung und nervende Werbung.
Fertig ist ein "innovatives" Produkt.
Fuer mich waere der Datsun wie Kia, Suzuki, Hyundai, Chery usw. ein weiterer Kleinwagen aus Asien, der seinen Job gut macht.
Ich sehe jetzt aber nicht, warum ein "billiger" Nissan das nicht auch koennte.
The Moose
Hallo,
wirklich etwas dünn der Artikel.
Auf anderen Portalen hab ich gelesen, das der "Neue" Datsun auf der Plattform des Micra entwickelt wurde.
Die Preisangaben variieren zwischen 4.500€ für den indischen Markt und 5.000€ für den Russischen.
Mfg
Andi
Lada C Coupe lässt grüßen
So könnte der nächste Micra zum Beispiel aussehen. Dann bitte auch als 3-Türer und mit 4 Pötten. Dann könnte es auch wieder in D klappen......
Wobei der Micra K10 Ende 1982 / 1983 als Datsun Micra das grelle Scheinwerferlicht der Autowelt erblickte. Heißt in Japan bis heute March, gabs als K12 auch als Kombi.
Ich verbinde mit der Marke Datsun auch keinen Dacia-Ersatz...
Ich fuhr selbst mal ein 79er Datsun Cherry N10 Coupé.
Der sehr gewagt bzw. in seltsamen Japan-Spätbarock gestylte Kleinwagen war ein Vollausstatter ab Werk und geradezu luxuriös im Vergleich zur äußerst ärmlich und nackt dastehenden europäischen Konkurrenz...
Sogar 5-Gang Getriebe im Ferrari-Layout (1. unten, 2-5 im H) und Drehzahlmesser war Serie (bei VW gab es bis in die 90er nur 4-Gang), der Innenraum war auch in der Basis durchgehend farbig und mit sehr guten Materialen ausgekleidet (Polo I, Kadett C, Fiesta etc. hatte z.B. überall lackiertes Blech und übles schwarzes Hartplastik als Armaturenbrett...)!