VW Sport Coupé GTE: Premiere in Genf
So sieht Volkswagens Zukunft aus
In Genf zeigt VW, wie der neue CC aussehen soll - und nach ihm alle anderen VW-Modelle. Technisches Highlight der Studie: Das Navi misst Vitalfunktionen des Fahrers.
Genf - Im braven Portfolio von VW fällt der CC schon lange aus dem Rahmen. Deshalb wissen die Wolfsburger auch gar nicht so recht, wohin mit ihrem Coupé. Erst hieß es Passat CC, dann nur noch CC. Jetzt soll der Viertürer eine eigene Klasse begründen, irgendwo zwischen Passat und Phaeton. Doch das dürfte außerhalb des Konzerns niemanden interessieren.
Länger und flacher als der CC
Viel wichtiger ist die Optik des Sport Coupé Concept GTE. Sie gibt nicht nur einen Ausblick auf den CC-Nachfolger, sondern zeigt auch, wie alle anderen VW früher oder später aussehen werden.Chef-Designer Walter de Silva spricht von einem faszinierenden Design, Entwicklungsvorstand Jakob Neußer findet die Studie atemberaubend – alles Worte, die man sonst selten im gleichen Satz mit VW liest.
Das Sport Coupé basiert auf dem Modularen Querbaukasten des VW-Konzerns und misst 4,87 Meter. Die kommen dank langem Radstand und kurzen Überhängen hauptsächlich den Insassen zugute. Bei Höhe (1,41 Meter/- 1 cm) und Breite (1,87 Meter/+ 1 cm) ändert sich gegenüber dem alten CC hingegen kaum etwas. Der Kofferraum des Sport Coupés fasst 480 Milchtüten, deutlich mehr als bislang.
50 Kilometer ohne Benzin
Den Antrieb übernehmen ein 3,0-Liter-V6-TSI und zwei Elektromotoren, einer an jeder Achse. Gemeinsam leisten die drei Motoren 380 PS und beschleunigen das Coupé in 5,0 Sekunden von Null auf 100 km/h. Bei 250 km/h ist Schluss.
Dank einer 10,7 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie und einem Stecker kann das Coupé bis zu 50 Kilometer ohne den Verbrennungsmotor fahren. So wie wir das schon vom Golf GTEkennen. Der Verbrauch liegt dank der vorteilhaften Plug-in-Norm bei nur 2,0 Liter je 100 Kilometer.Ganz neu in der Studie ist das Navigationsgerät, das die Vitalfunktionen des Fahrers über eine Smartwatch am Handgelenk misst und eine dazu passende Route auswählt. Schlägt der Puls ruhig und gleichmäßig, wählt das Navi einen gemütlichen Heimweg. Hat der Fahrer Lust auf Action, taucht auf dem Display in der Mittelkonsole ein kurvenreicher Routenvorschlag samt hübscher Bilder von Instagram auf.
Doch nicht nur der Fahrer der Studie wird genau inspiziert. Dank Car-to-Car-Technik zieht sich das Sport Coupé auch Daten anderer Autos, um möglichst viele Echtzeitinfos über die einzelnen Strecken zu bekommen. Zum Schluss checkt die Technik noch, ob auch der aktuelle Fahrzeugzustand zur Strecke passt. Wenn ja, kann eigentlich kaum noch etwas schief gehen, zumindest solange, wie all die sensiblen Daten auch dort bleiben, wo sie hingehören, nämlich im Auto.
Wieso müssen die Autos von heute allesamt immer böser und gemeiner aussehen und warum wird der verdammte kühlergrill immer größer 😕😕😕
VW und Audi gleichen sich immer weiter an. jetzt fehlt nur noch ein Skoda mit fiesem Transformer face und dann ist die Familie komplett -.-
Liebe Autohersteller, lasst euch doch mal was aussergewöhnliches einfallen...
und mal ehrlich
wer hat nach der arbeit noch die lust lange strecken und wege zu fahren nur um ein wenig spaß zu haben ?
die deutschen straßen lassen ein dahingleiten doch sowieso nicht mehr zu.
ausserdem sollte man sich lieber auf die straße konzentrieren anstatt
zu gucken...-.-
So sieht deine Schwieger-Mudda aus...
Finde es nicht so schön, wenn die Linien vom Kühlergrill in den Schwinwerfern fortgesetzt werden 🙁
Ich bin selbst "VW-Fanboy".
Aber langsam wird´s lächerlich. VW ist und bleibt DIE Oberspiesser-Marke, selbst wenn sie Ferrari und Fiat auch noch kaufen würden.
Ob das Teil VW CC oder Mercedes CLS heisst - Spiesserkarre bleibt Spiesserkarre.
Machen sie dir Angst? 😉
Oh Gott, jetzt übernimmt sogar VW das Audi Singleframe Design ...
Was hier im Artikel nicht steht ist dass der Wagen Allradantrieb haben wird, jedoch von den 380 PS etwa 350 auf den Vorderädern agieren werden ...
Und das mit dem Pulsmesser ist eh fürn A$%§...
Eine kurvige/gemütliche Strecke kann man sich auch so aussuchen ohne dass man ständig ein Armband tragen muss. Zudem will man nach einem stressigen Tag bei der Arbeit vielleicht eher abschalten und nicht Rallyefahrer spielen ...
Aber Hauptsache man ist "innovativ" ...
Eine neue CC Studie, die so eh nicht kommt. Gratulation zu dieser Meisterleistung.
@ Sattler Chris
Volle Zustimmung!
Was die Designer sich bei der Front gedacht haben ist wirklich ein Rätsel, der Grundgedanke mit dem nahtlosen Übergang der Scheinwerfer zum Kühlergrill ist an sich nicht schlecht, die Umsetzung wirkt aber dilettantisch als ob der Grill schon fertig in der Ecke stand und zum Schluss eingesetzt wurde. Auch Seitenlinie und Heck würden sich nahtlos ins 0815 Design von VW einreihen, dafür brauchts keine Studie.
Wirklich schön und hochwertig wirkt aber das Interieur.
PS: Den aktuellen normalen Passat finde ich deutlich schöner.
Die Chromleisten vom Scheinwerfer zum Grill sind zu dick, dadurch wirkt der Grill wie eingefügt. Außerdem passt das rundliche "liebliche" VW Zeichen nicht zur aggresiven Front.
Würde mir noch besser gefallen, wenn man den Grill rund um das Auto ziehen würde.
Erster Eindruck auf dem Miniaturbild: Oh, ein Peugeot...
(wobei sich Pug ja wieder darauf besinnt, dass diese riesigen Kühlluftöffnungen einfach nur behämmert aussehen, und selbst Audi berappelt sich langsam... gut, dass es nur eine Studie ist)
Einen Artikel dazu, verfasst am 25.02.2015
, hatten wir doch nun erst!
Vielleicht könnte die Redaktion mal die Frage beantworten, wieso dieser Entwurf schon wieder ein Thema darstellen
musssoll?Danke.
Diese Aussage betrübt zusätzlich! Jeder Leser hier, der halbwegs bei Trost ist, weiss dass das ein praxisfremder Wert ist, ihr aber gebt ihn dennoch unkommentiert weiter. Dabei wisst ihr's doch besser! Also, woran liegt es?
Und deswegen darf VW nur noch "gnubbelige" Autos wie z. B. den seeligen -> Mazda 121 (auch Bubble-Mazda genannt) bauen? 😕
Was darf denn dann Toyota nur noch? Schließlich hat deren Markenlogo ja nicht mal im Logo irgendeine Kante oder Ecke ...
Manchen Kritikern hier ist aber auch kein Argument zu blöde. 😤
Schönen Gruß