Ratgeber: Spritspar-Tipps für den Winter
So spart Ihr im Winter Sprit
Die kalten Temperaturen im Winter machen nicht nur Auto und Fahrer zu schaffen - sie belasten auch die Verbrauchsbilanz. Lest hier, was Ihr dagegen tun könnt.
Stuttgart - In der kalten Jahreszeit kämpfen Autofahrer nicht nur gegen Eis und Schnee, sondern auch gegen den steigenden Spritverbrauch. Lest hier, wie Ihr den Mehrverbrauch so gering wie möglich halten könnt.
- Motortemperatur: Wer an kalten Tagen den Motor vor dem Losfahren warmlaufen lässt, spart kein Benzin. Im schlimmsten Fall riskiert man dadurch sogar ein Bußgeld in Höhe von zehn Euro, berichtet die Zeitschrift "auto motor und sport" (Ausgabe 25/2014). Schneller und materialschonender als durch Warmlaufen im Leerlauf, erwärme sich der Motor in Fahrt und bei mittleren Drehzahlen.
- Winterfester Motor: Luftfilter und Zündkerzen sollten rechtzeitig vor dem Kälteeinbruch überprüft werden. Ist der Filter verstopft oder sind die Zündkerzen in die Jahre gekommen, sollten sie ausgetauscht werden, raten die Experten. Ein einwandfrei arbeitender Motor hilft beim Sparen.
- Elektrische Verbraucher: Auch der Strom wird im Auto mit Benzin erzeugt - schließlich treibt der Motor auch die Lichtmaschine an. Daher sollten unnötige Verbraucher abgestellt werden. Eine laufende Sitzheizung sorgt auf 100 Kilometern für einen Mehrverbrauch von knapp 0,1 Liter. Die beheizte Frontscheibe kann rund einen halben Liter zum Verbrauch hinzufügen. Daher gilt: nur einschalten, wenn wirklich nötig.
- Streckenplanung: Kalte Motoren verbrennen Benzin nicht so effizient wie Motoren mit optimaler Betriebstemperatur. Bis sie erreicht ist, hat man im Winter leicht 20 Kilometer hinter sich. Wer seine Fahrten gut plant und Kurzstrecken vermeidet, spart auch hier Benzin.
Habt Ihr noch weitere Tipps? Nennt sie den anderen MOTOR-TALKern in den Kommentaren!
Zündkerzen die in die Jahre kommen...
Zündkerzen die in die Jahre dann darauf achten das der Abstandt 0,6mm bleibt
bei Gas 0,5mm und dann springt er immer gut an, Die Batterie in einem Styroporpacket dann friert se nicht und keine Leistungsverluste. Gruss Franz
Steht der Wagen nachts draußen, muß ich den ein paar Minuten "warmlaufen" lassen, sonst beschlägt direkt die Scheibe wieder und man sieht nix. Bußgeld hin, oder her. Sicherheit vor Umweltschutz.
Hat schließlich nicht jeder eine SH, oder FSH.
Das ist so ein Punkt.
Habe keinen elektrischen Zuheizer und atmet man mal dagegen, geht es manchmal schnell. Solange die Scheibe keine bestimmte Temperatur erreicht hat, friert sie auch beim Fahren durch die Luftfeuchtigkeit oft wieder von aussen an. Kommt manchmal vor das ich nach einen Kilometer nochmal die Scheibe enteisen muss um weiterfahren zu können.
-60° Frostschutz PUR hilft da auch wenig. Der Alkohol verflüchtigt sich wohl. Selbst damit die angefroren!!
Dagegen hilft dann Wischen.
Daher habe ich unter dem Lenkrad in der Ablage immer eine Küchenpapierrolle
Man muß sich ja ohnehin alternativ helfen, wenn es richtig kalt ist, denn auch nach 2-3 Minuten im Standgas kommt bei meinem Benziner kaum Wärme aus den Düsen. Wenn man fährt, kommt die erste spürbare Wärme nach ca. 5 Minuten.
Ich lass mein immer schön im Stand warmlaufen. Da kann man schön noch eine rauchen und beim einsteigen ist der Sitz und so auch schon warm😆
Eine laufende Sitzheizung sorgt auf 100 Kilometern für einen Mehrverbrauch von knapp 0,1 Liter
Ja und? dafür ist das Auto warm, die Scheiben frei und den Motor schont es auch noch.
Wie Bekommt man denn mit der Sitzheizung die Scheibe frei? xD
Ich glaube du machst da irgendwas falsch...😆
mache den nur beim Scheibe enteisen an.
Aber der läuft bei Minusgraden eh im Standgas auf 2000 Umdrehungen bis man das Gas mal antippt.
Also nach 2 Minuten merkt man schon das da was antaut. Warm ist es trotzdem nicht.
Damit der Motor schneller warm wird drehe ich die Heizung eh runter Bis die Öltemperatur mindestens 50° hat.
Hab mal alles Sensoren die gingen zusammengefasst und das Verhältnis ziwschen Öl per externen Sensor, Kühlmittel per OBD dund Tacho gefilmt. Die Strecke hat sehr lange Strecken die auf 50 begrenzt sind. Also wenig beschleunigen oder hohe Drehzahlen im 4ten Gang.
https://www.youtube.com/watch?v=KrjrOBZauI0
Jedes Jahr das selbe....
Ich lasse auch weiterhin meinen Motor warmlaufen während ich meine Scheiben frei kratze. Ach, und all die Jahre hat es meinen Motoren auch nicht geschadet. Zudem möchte ich den Polizisten sehen der mir morgens um 4 Uhr die 10€ Bußgeld aufbrummt.... 🙄
Benutzt denn niemand mehr das gute alte Stück Pappe vor dem Kühler? Wirkt Wunder auf den ersten paar km (zumindest bei alten Autos) 😉
Heizung natürlich auch aus, bis alles warm ist. Pustet dich sonst eh nur mit kalter Luft an. 😜
Exakt so mache ich das auch 😉
Für mein letztes Auto gab es sogar originale Nierenabdeckungen 😉
Wer lässt denn 100 Kilometer lang die Sitzheizung an? 😆
Meine läuft im Winter immer... Mach die gar nicht mehr aus.