Spritpreise: Vergleich zwischen den Bundesländern
So stark unterscheiden sich die Spritpreise in Deutschland
Bis zu 7 Cent unterscheidet sich der Preis für einen Liter Super E10 zwischen einzelnen Bundesländern in Deutschland. Der Süden führt die Preisliste an, im Norden fährt man sparsam.
München – Autofahrer im Südwesten Deutschlands müssen zurzeit deutlich mehr für ihren Kraftstoff bezahlen als im Norden. Laut aktueller ADAC-Auswertung der Kraftstoffpreise in den 16 Bundesländern kostet ein Liter Super E10 im Saarland momentan durchschnittlich 1,320 Euro. Im derzeit günstigsten Bundesland, der Hansestadt Hamburg, liegt der Preis bei 1,253 Euro, das sind 6,7 Cent weniger. Bei Diesel liegt die Preisdifferenz zwischen dem teuersten Bundesland Saarland mit 1,146 Euro und Bremen mit 1,113 Euro nur bei 3,3 Cent.
Bei Super E10 sind vor allem Schleswig-Holstein (1,255 Euro), Berlin (1,263 Euro) und Mecklenburg-Vorpommern (1,278 Euro) hervorzuheben. Diesel ist neben Hamburg (1,120 Euro) auch in Mecklenburg-Vorpommern (1,121 Euro) preiswert. Teuerstes Bundesland nach dem Saarland ist Baden-Württemberg mit 1,308 Euro je Liter E10 und 1,145 Euro je Liter Diesel.
Quelle: AMPNET
Hab erst diese Woche in BW E5 für einen Preis getankt, der hier in der E10-Liste in den Top 3 landen würde - und E5 ist ja teurer als E10...
-> Viel interessanter wäre jew. größere Stadt vs. Umland gewesen oder zumindest pro Regierungsbezirk.
notting
Völlig schwachsinnige und überflüssige Statistik vom ADAC... 🙄
Innerhalb einer Stadt schwanken die Preise schon bis zu 10 Cent! Bei mir (Mülheim/Ruhr) liegen die E10-Preise aktuell zwischen 1,229 und 1,329 Euro! Das ist günstiger als der erste Platz und teurer als der letzte Platz!
Unfassbar dumme Statistik!
Wahrscheinlich sind die davon ausgegangen, dass die Autofahrer in der Stadt z. B. nicht extra an die teuren AB-Tankstellen rausfahren, was zumindest in meiner Gegend der Grund für derartig hohe Preisdifferenzen ist bzw. auch nicht extra ans andere Ende der Stadt fahren, weil's da ein paar Cent/l billiger ist bzw. die teureren und billigeren Tankstellen tendenziell einigermaßen gleichmäßig über die Stadt verteilt sind. Daher ist das mit dem Durchschnittspreis nicht völlig abwegig, auch wenn man in der Statistik evtl. die billigsten und die teuersten in der jew. Gegend hätte weglassen sollen (derartiges wird bei manchen Statistiken aus gutem Grund gemacht).
notting
Im Tagesverlauf haben im Kreis Euskirchen schon mehr als 10ct/L Preisunterschied! Einzig stabil ist LPG, das tanke ich "um die Ecke" schon seit 9 Monaten für 47,9ct/L...
Das ist ja der Mittel Wert von dem teuersten zu dem billigsten.
Wenn es bei dir angenommen 10 Tankstellen gibt, fünf davon kostet der Sprit momentan ein Euro 25 und an den anderen 5 Tankstellen kostet der 1 Euro 32, im billigsten Bundesland kostet beispielsweise der Sprit an 7 Tankstellen 1 Euro 25 und an drei Tankstellen ein Euro 32 ist der Durchschnitt billiger 😉
Was bringt der Vergleich? Sprit kostet eben das was er kostet und wenn er woanders billiger ist, hilft mir das auch nichts, selbst wenige Kilometer Umweg machen eine Ersparnis von ein paar Cent pro Liter doch schon wieder wett...
Die Statistik ergibt trotzdem keinen Sinn! Was sagt sie denn aus? Hamburg ist am günstigsten, Saarland am teuersten!
Schau ich jetzt mal auf clevertanken.de, dann sehe ich aktuell folgende Preise (E10):
Hamburg 1,219 bis 1,349 Euro, Schnitt 1,284.
Saarbrücken 1,239 bis 1,389 Euro Schnitt 1,314.
Ja, da ist Saarland ist jeweils beim günstigsten und teuersten Preis höher und auch der Schnitt ist 3 Cent höher. Und? Was nützt es, wenn ich in Hamburg für 1,29 Euro tanke und ein Kollege in Saarbrücken für 1,28 Euro!?
Es ist so uninteressant und irrelevant, was die Durchschnittspreise der Bundesländer angeht, wenn es solche Preisunterschiede schon innerhalb von Städten gibt, oder sogar an einzelnen Tankstellen innerhalb eines Tages!
Aber dafür macht der ADAC ja so tolle Statistiken: Damit sich daran irgendwelche Leute ergötzen können und was zu meckern haben, wenn es woanders günstiger ist 🙄
Und an welcher Tankstelle tankst Du dann?
Das ist ja keine Kritik du hast ja wohl recht, ich schau vorher in der App wo auf meinem Weg der Sprit am billigsten ist und dort tanke ich abgesehen davon tanke ich immer alle zwei Monate.
Und gerade deswegen ist so ein Durchschnittswert nach Bundesländern Unsinn!
Das schlimmste dabei: Der ADAC zahlt ja für solche Statistiken Geld! Ein Glück, daß ich da kein Mitglied bin und den Unfug finanziell unterstütze 😆
Hm, der Artikel erscheint als "Ratgeber".
Wie lautet der Rat, soll ich nach Hamburg zum Tanken fahren?
Genau, immer nach Hamburg fahren! Tanken, zurückfahren. Man fährt ja mit günstigem Sprit. Oder gibt es einen Denkfehler? Na egal, wird mir auf der Heimfahrt bestimmt einfallen. 😜
Das höhere Lohnniveau im Süden gleicht das wieder aus. 😉
Verdammt, jetzt bringst du mich aber in die Zwickmühle. Wieso fahre ich dann eigentlich nach Hamburg? Ah, jetzt weiß ichs wieder: Sprit sparen oder wie war das nochmal?? Bin jetzt total verwirrt....😕