Lotus Evora 400 2015: Erste Details

So stark war noch kein Lotus

Constantin Bergander

verfasst am Wed Feb 18 14:18:38 CET 2015

Nach fast zwei Jahren zeigt Lotus endlich wieder ein neues Auto: Der überarbeitete Lotus Evora wird leichter, stärker, schneller und hübscher. Erste Details.

Lotus Evora 400 2015: Lotus zeigt das überarbeitete Coupé in Genf
Quelle: Lotus

Hethel/England – Nur ein Lotus-Modell basiert nicht auf dem Allzweck-Chassis der Elise: Der Evora verfügt über zwei Notsitze im Heck, ein Navigationssystem, ein Tempomat und mehr Gewicht als üblich. Nach sieben Jahren Produktionszeit bekommt das Coupé ein Update: Auf dem Automobilsalon in Genf parkt der Evora 400.

Im Innenraum des Evora gibt es schottisches Leder und mehr Luxus als für Lotus üblich
Quelle: Lotus
Der spart vor allem Gewicht. 5,6 Kilogramm an den Motorhalterungen, 3,3 Kilogramm an den Felgen und fast zehn Kilogramm an den Sitzen. Insgesamt wiegt er (für Lotus-Verhältnisse schwere) 1.415 Kilogramm, immerhin 22 Kilogramm weniger als der Vorgänger. Trotzdem wachsen die vorderen Bremsscheiben um zwei Zentimeter im Durchmesser, der Motor wird 56 PS stärker.

Lotus Evora S: 406 PS und 300 km/h

Im Evora 400 arbeitet der gleiche 3,5-Liter-Sechszylinder von Toyota wie im Evora S von 2010. Mit einem neuen Kompressor leistet er nun 406 PS (400 bhp) sowie 410 Newtonmeter Drehmoment. Motor und Getriebe hängen quer hinter den Notsitzen und treiben über ein manuelles Sechsganggetriebe mit Sperrdifferenzial Michelin-Sportreifen in den Maßen 285/30 R20 an der Hinterachse an. Laut NEFZ trinkt der Motor 9,7 Liter pro 100 Kilometer.

Mit mehr Power und weniger Speck sprintet der Evora in 4,2 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 300 km/h. Die Lotus-Teststrecke im englischen Hethel soll er sechs Sekunden schneller als sein Vorgänger umrunden. Hier helfe vor allem der erhöhte Abtrieb von 32 Kilogramm bei 240 km/h.

Der Evora 400 fährt maximal 300 km/h schnell
Quelle: Lotus
Mehr Kraft erfordert allerdings mehr Kühlung: Die überarbeitete Luftführung des Lotus Evora 400 erhöht den cW-Wert von 0,33 auf 0,35.

Mehr Komfort im Lotus-Viersitzer

Im Innenraum gibt es bequemere und tiefer positionierte Sitze, schottisches Leder, Alcantara und ein Lenkrad aus geschmiedetem Magnesium. Auf Wunsch installiert Lotus ein Automatikgetriebe sowie Schaltwippen aus Aluminium. Das kostet vier Kilogramm Gewicht, spart dafür aber 0,2 Liter Sprit pro 100 Kilometer. Erstmals gibt es ein Start-Stopp-System.

Lotus erhöht für den Evora 400 die Produktion in der Fabrik in Hethel ab September 2015 von 45 auf 70 Fahrzeuge pro Woche. Der Verkauf startet im Sommer. Kurz vorher will Lotus die Preise bekanntgeben.

Hinter den Notsitzen des Evora arbeitet ein 3,5-Liter-V6 von Toyota
Quelle: Lotus
Mit 406 PS sprintet der Evora 400 in 4,2 Sekunden auf Tempo 100
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Im Innenraum des Evora gibt es schottisches Leder und mehr Luxus als für Lotus üblich
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Notsitze im Evora-Fond
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Der Evora 400 fährt maximal 300 km/h schnell
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Mit dem Automatikgetriebe steigt das Gewicht des Evora um vier Kilogramm
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So stark war noch kein Lotus: Im Evora 400 wächst die Leistung um 56 PS
Quelle: Lotus
Trotz größerer Bremsen sinkt das Gewicht des Evora um 22 Kilogramm
Quelle: Lotus