Aston Martin Vantage GT3 Special Edition
So stark war noch kein Vantage
Der Aston Martin Vantage GT3 ist stärker, leichter und beschleunigt schneller als alle Vantages vor ihm. Blöd nur, dass fast niemand was von diesem Fortschritt hat.
Gaydon/Großbritannien – Auf dem Genfer Salon setzt Aston Martin dem Vantage einen Monster-Spoiler aufs Heck: Der für die Rennstrecke optimierte Vantage GT3 Special Edition ist stärker und flinker als alle Vantages vor ihm. Das Beste: Er besitzt eine Straßenzulassung.
Aston Martin Vantage GT3: 600 PS und 625 Nm
Die große Theke drückt das breitere Heck des Vantage GT3 auf den Asphalt. Im Vergleich zum V12 Vantage S klettert die Leistung um 27 PS auf 600 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 625 Newtonmeter, statt 620.
Gleichzeitig sinkt das Gewicht des Aston um 100 Kilogramm auf 1.565 Kilogramm. Stärker und leichter als bisher beschleunigt er in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, 0,2 Sekunden schneller als der V12 S. Die Höchstgeschwindigkeit sinkt allerdings von 330 km/h auf 297 km/h.Teure, leichte Materialien
Der gesamte Abgasstrang mit den zentral angeordneten Endrohren besteht aus Titan. Im Motor hat Aston Teile aus Magnesium verbaut, Motorhaube, Türen und fast der gesamte Innenraum bestehen aus Carbon. Zudem hat Aston die Standardbatterie durch einen Lithium-Ionen-Akku ersetzt. Auf Wunsch werden die Heckscheibe und die kleinen hinteren Seitenscheiben aus leichtem Polycarbonat gefertigt.
All das klingt nach Spaß, doch es gibt zwei fette Haken an der Sache: Der Vantage GT3 soll rund 250.000 Britische Pfund (rund 339.000 Euro) kosten und alle 100 Exemplare sollen bereits ausverkauft sein.
Cooler wagen, Farbkombination gefällt, nur der Spoiler wirkt auf dem Bild ein wenig merkwürdig. Vlt sieht es ja in echt besser aus 😉 Aber bei dem Wagen kommt es ja nicht hauptsächlich auf das Aussehen drauf an, er muss spass machen 😜
Ob das im Motor verbaute Magnesium, aus Carbon gefertigte Teile wie Motorhaube, Türen und Innenraum den Preis von rund 339.000 Euro rechtfertigen, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Für ein 600 PS starkes Fahrzeug ist es jedenfalls ein stolzer Preis.
Man bezahlt nicht die Leistung, das macht ein Fahrzeug nicht sonderlich teurer 😜 Wenn ein Auto nicht auf der selben Linie wie das "normale" Modell Produziert werden kann und viele Spezialteile verwendet werden, wird es Automatisch massiv teurer 😉
Aber lieber Freund,
500.....600 Ps............. und und ???
ist doch heute kein Thema und vor allem ......Kein Vantage...........
Aston Martin
dass ist eine Ikone mit Tradition kein " Discountermodell ". Da spüren Sie die Historie, Ecklusivtät und die Genugtuung einem ecklusivem Kreis anzugehören, von dem Audi....(- R8 -) Fahrer nur träumen können.
27 PS und 5 NM mehr, 100 kg weniger; und der Karren fährt 33 km/h langsamer?
Mit einer kurzen Übersetzung ist man schneller 😉 Oder kennst du eine Rennstrecke, bei der ein GT Wagen über 300 schafft? Manomann, überlegt doch mal 🙄!
Dazu kommt dann noch die geänderte Aerodynamik, da Anpressdruck deutlich wichtiger auf der Rennstrecke ist als die reine Windschlüpfrigkeit. Auch das bremst enorm.
"Man bezahlt nicht die Leistung, das macht ein Fahrzeug nicht sonderlich teurer 😜 Wenn ein Auto nicht auf der selben Linie wie das "normale" Modell Produziert werden kann und viele Spezialteile verwendet werden, wird es Automatisch massiv teurer 😉"
Ich möchte vorausschicken, ich bin kein Mitarbeiter von Ferrari.
Der Ferrari F12 Berlinetta mit 740 PS hat zum Beispiel einen Listenpreis von 268.400 Euro.
In diesem Auto wird auch Magnesium und Carbon verarbeitet.
Die Fertigungsstückzahl ist auch relativ niedrig. Von einer Serienfertigung kann eigentlich keine Rede sein.
Wenn man einen Preisvergleich zwischen Ferrari, einigen anderen direkten Konkurrenten und Aston Martin macht, und das tut ja wohl jeder Interessent, dann stellt man fest, dass der Vantage GT3 sehr teuer ist.
Hallo,
du kannst doch nicht die Exklusivität eines Aston Martisn mit der eines Ferraris vergleichen.
Ferrari hat jeder, der ein bisschen mehr Geld hat. Aston Martin hat Stil und ist nicht jedermanns Sache.
Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich eher auf Aston setzen als auf das Auto aus dem Fiat Konzern.
Gruss
Stephan