Opel Astra K 2015: Erlkönig
So strahlt der nächste Astra
Opel testet den kommenden Astra und zeigt diesmal, wohin der Wagen leuchtet. Auf den aktuellen Erlkönig-Bildern strahlt der Astra mit neuen Lampen hinten und LED-Leuchten vorn.
Schweden - Im vergangenen Jahr fotografierten Erlkönigjäger den künftigen Astra auf der Nordschleife. Jetzt fuhr er den Knipsern im eisigen Nordschweden vor die Linse. In der nordischen Dunkelheit strahlt der Astra mit neuen Lampen. Statt wie im vergangenen Jahr mit H4- sind die Prototypen des Astra K jetzt mit neuen LED-Leuchten unterwegs.
Die Scheinwerfer sind noch abgeklebt, ihre neue Form lässt sich dennoch erahnen. Sie sehen größer als bisher aus und ziehen sich weiter zur A-Säule. Ihr Design dürfte den Lampen des neuen Corsa ähneln. Noch besser zu erkennen sind die neuen Heckleuchten. Sie werden flacher, spitzer und weniger bauchig als beim Astra J.
Anreise auf eigener Achse
Die 2.500 Kilometer lange Anreise zum Polarkreis erledigten die Astra-Prototypen auf eigener Achse. Nach Informationen unseres Fotografen konnten die Fahrer sich dabei auf einen Abstands-Tempomaten verlassen. Alle gesichteten Modelle fuhren mit Frontantrieb und vier Türen. Ein zweitüriger Astra K wurde bisher nicht gesichtet.
Neben einem neuen Design bekommt Opels wichtigstes Auto auch eine neue Plattform. Die D2XX-Architektur ist GMs variable Lösung für Kompaktmodelle und wird auch den nächsten Cruze tragen. Mit ihr sinkt das Gewicht des bisher als schwer geltenden Astra um rund 80 Kilogramm. Das wiederum senkt den Verbrauch.
Dreizylinder für den Opel Astra K 2015
Zu einem gezügelten Durst soll außerdem der aus Corsa und Adam bekannte 1,0-Liter-Dreizylinder beitragen. Er schluckt im neuen Corsa im besten Fall 4,4 Liter pro 100 Kilometer. Als optionales Getriebe wird Opel eine Achtgang-Automatik anbieten. Neben mehr Platz im Innenraum erwarten wir auch Fortschritte bei Opels Intellilink-Infotainment-System.
Die Premiere des Astra K wird auf der IAA im September 2015 stattfinden. Auf den Markt kommt er im Winter 2015/2016. Update: Wir sind einen Prototyp des Astra K gefahren: erster Test des Opel Astra K 2015 Erlkönig.
Sieht aus wie der alte...
Interessant die voll LED Scheinwerfer finde ich super auch die Rückleuchten. Das jetzt Gewicht reduziert wurde ist schonmal ein gutes Zeichen, aber auch bitter nötig.
Dann wird der Astra wohl das modernere Auto wie der Insignia und das wohl längere Zeit lang sehr schade, allerdings werden auch dezent mehr Astras verkauft.
Freue mich schon auf die IAA da werde ich auf jeden Fall einen Blick darauf werfen.
Halleluja... echt schick !!!
Hier gibt es noch ein paar mehr Informationen: http://www.news.de/.../
Nein geht nicht ist doch kein VW Golf.
Sehr interessant, werde ich mir wohl auch auf der IAA anschauen. Wenn der OPC dann auch endlich mal mit 4x4 kommt werde ich mir vllt. einen in die Garage stellen.
Dann hoffe ich für Opel mal das sie bei dem ihre Qualitätsprobleme in den Griff bekommen, die extremen Erfahrungen 2er meiner Freunde haben bei der Wahl für ein neues Auto den Astra direkt disqualifiziert.
Gut ist schon mal das sie Gewicht sparen ansonsten kann man ja noch nicht viel dazu sagen, ist ja noch verpackt.
wirds wohl auch da wieder nichts mit matrix scheinwerfern 🙄
Reisst mich leider nicht vom Hocker, mal abwarten bis er enttarnt ist, dann sieht die Sache vielleicht anders aus 😆
Die Gewichtsreduktion ist mehr als bitter nötig...
Wie schwer ist den der aktuelle Astra?
Nicht von dem 1. Eindruck täuschen lassen, die Ähnlichkeit zum Vorgänger der getarnten Modelle ist durchaus nicht ungewollt ;-)
Naja, wenn ich mir die Scheinwerfer anschaue, könnte das doch das Matrixlicht sein, oder?
sieht so aus.
Damals der Prototyp aus dem Insignia.
http://www.opel.de/.../Opel-News_Matrix_Headlamp_384x216_275094.jpg
Qualitätsprobleme? Mhh also mein Astra ist von Februar 2014 und hat 14t km drauf und da klappert nichts, da rappelt nichts und nein mein Opel fällt auch nicht auseinander (Beruflich genutztes Fzg). Dass die Astra G und F Probleme hatten ist bekannt aber nicht besser als bei einem Golf 4, der H ist aber ein absolut gleichwertiges Auto zu einem Golf Kombi oder Ford Focus Turnier. Nur weil 2! Leute schlechte Erfahrungen gemacht haben (Montagsautos gibts auch bei VAG oder BMW oder Volvo) verteufelst du also gleich eine Marke zu nicht Nutzbar? Das nenne ich mal Objektiv. 😉
Gewicht
Astra J: 1373–1613 kg Leer
Golf 6: 1217–1541 kg Leer (kommt mir nicht mitn 7er, der Vergleich wäre Unfair, weil der 7er eben 2013 ist)
Focus MK3: 1270–1700 kg Leer
Ich habe bewusst den 6er genommen, da dieser BJ2008/9 (Golf 7: 1470kg) ist, ebenso der Opel (BJ2009) und der Focus (BJ 2010 MK2: ca. 1400kg)
Also Übergewichtig ist der Astra nun nicht unbedingt, Ausser man misst alles an VW.
Absoluter Nachteil ist (ich fahre einen 1.7 CDTi Ecoflex 110PS 6 Gang Manuell) dass die Dieselmotoren allesamt an Durchzug zu wünschen übrig lassen, Schaltfaules fahren ist nicht so drin. Also das mit dem Antriebsstrang muss Opel noch in den Griff bekommen, sonst bin ich zufrieden und freue mich schon auf den K als Nachfolger und dann bitte Opel mit mehr Übersicht nach hinten (wobei das wohl ein frommer Wunsch ist) Und was viel wichtiger ist: Das Händlernetz sollte überarbeitet werden, teilweise ist bei manch Opelhändlern Service keine Prämisse, die ihnen als wichtig gilt. Und bitte Opel weniger Schmarrn wie VIP Shuttles in Berlin oder ein eignes Car Sharing. Fakt ist Opel kommt nicht an VW Vorbei, damit muss man leben und dann das Auto bringen für den Menschen mit Individualismus.