Schweden führt Handyverbot am Steuer ein
So teuer wird das Handy am Steuer: Bußgelder in Europa
Als letztes europäisches Land führt Schweden ein Handyverbot am Steuer ein. Ab 1. Februar kostet das Telefonieren oder Texten 160 Euro. Andere Länder schlagen kräftiger zu.
Berlin/München – Schweden hat Mobiltelefone im Auto lange toleriert. Wer mit dem Handy in der Hand oder am Ohr Auto fahren will, der darf das noch. Bis übermorgen. Am 1. Februar führt Schweden als letztes europäisches Land das Handyverbot am Steuer ein. Es wird Zeit. Ablenkung durch Smartphones spielt laut Verkehrsexperten eine große Rolle als Unfallursache.
Der ADAC geht davon aus, dass Ablenkung mittlerweile zu ähnlich vielen Unfällen führt wie Alkohol am Steuer. Bei jedem zehnten Verkehrsunfall mit Personenschaden sei Unachtsamkeit der entscheidende Auslöser. Und Smartphones oder Navigationsgeräte würden die Autofahrer besonders stark vom Verkehrsgeschehen ablenken.
Jetzt sieht man das offenbar auch in Schweden so. Und setzt gleich eine saftige Geldbuße an: 160 Euro drohen Autofahrern, die am Steuer telefonieren oder Nachrichten schreiben. Damit liegt Schweden im europäischen Vergleich im oberen Mittelfeld. Vergleichsweise günstig wird der Verstoß in Bulgarien (25 Euro) oder Lettland (15 Euro). Lettlands Nachbarstaat Estland hingegen schlägt mit bis zu 400 Euro zu. Großbritannien liegt mit bis zu 1.100 Euro einsam an der Spitze.
Der ADAC hat in einer aktuellen Zusammenstellung die Bußgeldhöhen für 29 europäische Länder zusammengetragen. In Deutschland wird die Handynutzung mit 100 Euro noch vergleichsweise moderat bestraft. Alle Bußgelder seht Ihr in der Tabelle.
Quelle: ADAC
So teuer wird das Handy am Steuer???
Aus ungeklärter Ursache....
so fangen die Unfallberichte an und dann wird das Handy am Steuer erst richtig teuer.
Meiner Meinung nach müsste bei uns so etwas 1000 Euro Strafe kosten plus sechs Monate Führerscheinendzug .
Ich bin mir sicher das dann die meisten Telefonate während der Fahrt komplett unwichtig werden .
Ich mache es schon mit der ab Werk verbauten Freisprecheinrichtung nur dann wenn es gar nicht anders gehen würde aber Handy in der Hand statt am Lenkrad geht mal überhaupt nicht .
Und da kommen wieder die Moralapostel 😆
Buch während der Fahrt lesen, mit Laptop rumspielen, Tablet, Bildzeitung lesen führt weniger zur Ablenkung? Bisschen spielen mit Navi und iDrive lenkt mehr ab.
Totaler Schwachsinn aber wer es braucht 😊
Lieber mal Mittelspurblocker abstrafen, bekommt man mehr Kohle.
160€ schrecken kaum ab. Entweder noch teurer machen oder mit Fahrverboten belegen.
Letztlich fehlt es jedoch an der Kontrollinstanz...
Am besten einfach Kameras in jedem Auto zur Pflicht machen die die Aufmerksamkeit des Fahrers überwachen und bei jeder kleinen Ablenkung unanfechtbare 4000€ Strafe und 6 Monate in den Bau. /s
Sag mal gehts noch Leute, von was träumt ihr Nachts bei solchen Strafvorstellungen? Bei Deutschland steht doch ab 100€, lasst doch die Justiz entscheiden wie viel es am Ende tatsächlich sind.
Im Falle Schwedens sind die 160€ halt der Anfang, kann ja noch bis sonstwo hochgesetzt werden
Eigentlich ist es eine Schande, dass man Autofahrer mit hohen Bußgeldern davon abhalten muss, sich selbst und andere zu gefährden.
Braucht jemand ein Bußgeld, um den Fön nicht in der Badewanne zu verwenden?
Ich finde es ja schon erstaunlich, wenn Leute in vollem Bewusstsein drängeln, die Vorfahrt nehmen oder im Winter bei Schneefall mit Sommerreifen unterwegs sind.
Sich aber für mehrere Sekunden komplett vom Geschehen auf der Straße abzukoppeln, ist einfach irre.
Daher ist auch das Head-up-Display aus meiner Sicht eine der besten Erfindungen der letzten Jahre!
Vermutlich liegt es daran, dass bei vielen der gesunde Menschenverstand im Auto aussetzt. Viele werfen ihre gute Kinderstube über den Haufen und werden zu ganz anderen Menschen, wenn sie im Auto sitzen.
Einige können vermutlich froh sein, dass es im Auto weder Fön noch Badewanne gibt😆
Top! Satz des Tages. 😜
und es wäre soooooooooo einfach:
eine MultiPoint USB Freisprecheinrichtung serienmäßig in alle Autos, so wie Sicherheitsgurte!
Aber.... dann würde ja eine gewaltige Einnahmequelle wegbrechen. Das geht aber gar nicht !!!!
warum sollte man auch die Ursache bekämpfen, wenn man mit Symtom - Behandlung doch soviel Kohle machen kann.
Da wäre es doch viel Sinnvoller, einfach 10-20% vom Monatlichen Nettoeinkommen.
Dann tuts jedem gleich viel weh!
Und bei Urlaubern aus anderen Ländern einfach wie GB 1000.- pauschal.
Gruss
Ich hab schon Autos überholt (A8, SL, M3), die mit ziemlicher Sicherheit eine Freisprecheinrichtung an Bord hatten - und der Fahrer das Handy am Ohr.
Das viele eine gute Kinderstube haben wage ich stark zu hinterfragen, da es asoziales egozentrisches Verhalten überall dort gibt, wo die Gefahr gestraft zu werden als niedrig eingeschätzt wird: was auf Wanderwegen für ein Muell liegt unfassbar, wie die Leute in Wohnhausanlagen ihren Sperrmüll entsorgen detto etc etc
Auch denke ich dass die - mit Ausnahme für Personen mit speziellen Bedürfnissen - idr sinnfreien Assistenten die Konzentration schwächen und daher noch mehr am Handy gespielt wird. Sehe eher WhatsApp, Twitter und Co als Gefahr denn ein Telefonat
Alles viel zu kompliziert! Wer mit dem Handy erwischt wird muss auf der Stelle den Führerschein für 10 Tage abgeben und das Auto an Ort und Stelle stehenlassen,dazu noch 200 Euro Geldstrafe. Wir müssten extra Parkplätze einrichtende heftig wäre das.