Übersicht: Aufpreis Automatik- und Direktschaltgetriebe
So viel kostet schalten lassen
Update - Wandler-Automaten, Doppelkupplungsgetriebe und automatisierte Schaltgetriebe im Vergleich: Was sie kosten, was sie können und wer was anbietet.
Berlin – Viele von Euch diskutieren über das anfällige Direktschaltgetriebe von VW. Wir haben Eure Kommentare als Anregung genommen, die Preise für verschiedene Getriebevarianten zu vergleichen. Denn einige Hersteller rüsten Kleinwagen mit automatisierten Schaltgetrieben aus, andere schwören auf den bewährten Wandler-Automaten.
Automatik mit bis zu neun Gängen
Bei Mercedes und BMW stehen nach wie vor klassische Automatik-Getriebe mit Wandler in der Preisliste. Längst vergessen ist die Zeit, in der Wandler-Automaten als „Wanderdüne“ belächelt wurden, der obligatorische Mehrverbrauch gehört ebenso der Vergangenheit an. Beides war damals einer geringen Zahl von Fahrstufen geschuldet, die den Motor zu wenig effizienten Drehzahlen zwangen.
BMW arbeitet inzwischen mit Achtgang-Automaten, erst kürzlich hat ZF einen Neungang-Automaten für Range Rover Evoque und Jeep Cherokee angekündigt. In der neuen Mercedes S-Klasse wird ebenfalls eine Neungang-Automatik verfügbar sein.
Niedrige Übersetzungssprünge und kurze Schaltzeiten erlauben sportliche Fahrleistungen und niedrige Emissionen. Ein BMW 335i verbraucht mit einem Automatikgetriebe laut NEFZ 0,7 Liter pro 100 Kilometer weniger als die handgeschaltete Version. Der Sprint auf Tempo 100 gelingt ihm in 5,2 Sekunden – mit manuellem Getriebe dauert er 0,3 Sekunden länger.
Trotz der zunehmenden Anzahl der Fahrstufen, und damit der Teile im Getriebe, sinken Größe und Gewicht. Die ZF-Achtgang-Automatik ist kaum größer oder schwerer als ein Sechsgang-Automat.
Der Herausforderer: Doppelkupplungsgetriebe
Das Doppelkupplungsgetriebe verfolgt eine andere Taktik. Zwei Teilgetriebe mit je einer Kupplung ergänzen einander. Ein Teil beherbergt die geraden Gänge, der andere die ungeraden. Die Elektronik wählt während der Fahrt die nächste Fahrstufe, verschiebt die Kraftübertragung auf die andere Kupplung. Der eigentliche Schaltvorgang geschieht vor dem Gangwechsel. Das reduziert die Schaltdauer und ermöglicht eine Beschleunigung ohne Zugunterbrechung.
Moderne Doppelkupplungsgetriebe verbessern Durchzug und Verbrauch: Ein Mercedes A180 mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe fährt 0,1 Sekunden schneller auf Tempo 100 und verbraucht 0,1 Liter weniger pro 100 Kilometer als ein vergleichbarer Handschalter.Trotz der zusätzlich benötigten Teile wiegt ein Doppelkupplungsgetriebe nur etwa fünf Kilogramm mehr als ein Schaltgetriebe. Unsere Tabelle zeigt, dass Doppelkupplungsgetriebe oft günstiger sind als Wandler-Automaten.
Der Einfache: Automatisierte Schaltgetriebe.
Ein automatisiertes Schaltgetriebe erspart dem Hersteller den Entwicklungsaufwand für eine eigene Schaltbox: Es entspricht technisch einem manuellen Schaltgetriebe, das von elektrischen oder hydraulischen Aktuatoren bedient wird. Diese übernehmen das Schalten und Kuppeln, ein Steuergerät bestimmt den besten Gang. Die Kosten sind entsprechend niedrig: Automatisierte Schaltgetriebe gibt es ab 550 Euro Aufpreis.
Die Schaltdauer kann bei den automatischen Konkurrenten nicht mithalten, ein Gangwechsel verursacht unangenehme Pausen. Mittlerweile werden solche Getriebe in erster Linie in Kleinwagen und LKWs angeboten. Sportliche Ausnahme: Der Lamborghini Aventador schaltet mit einem automatisierten Getriebe. Dafür verzichtet der Supersportler auf Fahrkomfort bei schnellen Gangwechseln.
Quelle: MOTOR-TALK
Und die Folgekosten erst, von extra Ölwechsel, oft höhere KFZ-Steuer, Mehrverbrauch bis zu höherem Reperaturkostenrisiko... und es mag Modelle geben, da erfährt man im Alltag wirklich einen Minderverbrauch, aber der holt die Mehrkosten wohl kaum rein. Es bleibt der Comfortvorteil, wenn die Automatik überhaupt comfortabel ist...
Zumindest für die A-Klasse stimmt schonmal die Recherche nicht. Das 7G-DCT kostet satte 2.165,80 Euro.
Und wer bezahlt meine Nerven, wenn das DSG mal wieder verreckt ist? ...
Da es nicht ganz so oft "verreckt" wie ich im Stau stehe... ist mir den Aufpreis wert !
Hallo Jottlieb,
die Recherche stimmte, nur die Zeile nicht - wir haben versehentlich das Editions-Modell als Basis genommen. Danke für Deinen Hinweis, die Tabelle ist korrigiert.
Gruß aus der Werkstatt
Constantin
Nun ja,
leider bleiben die 1825,00 € für das 7-Gang DSG im Golf keine Einmalinvestition.
Selber Schuld wenn man einen Opel fährt 😉
Oder VW ? Doofer Post
Seit wann hat Opel DSG?
Blablabla ... geht es nur noch ums sparen ?!
Was ist mit dem Komfortgewinn, dem entspannten Fahren ?
Fahre seit vierzehn Jahren nur Automatikfahrzeuge von BMW und Mercedes und hatte noch nie einen Defekt.
Alle 60.000 Kilometer einen ATF Wechsel und alles ist in Butter.
Und wenn ich mir die heutige Turbodownsizemanie so angucke, sind Getriebe in Zukunft die weit kleineren Probleme.
Danke ! :-)
Warum kostet beim Range Rover bei 4WD das Getriebe fast doppelt so viel wie beim 2WD?
Anders herum könnte ich mir das eher vorstellen.
Das ist der entscheidende Punkt.
Während der dumme Automat an der Ampel ständig schiebt bleibt das manuelle Getriebe entspannt im Leerlauf und nervt nicht.
Fahre einen VW Touran, Diesel, 140 PS, DSG und Tempomat. Komfort pur 😜, jeder Stau halb so schlimm 😱. Bei Neukauf: sofort wieder 😊