Wird man beim Autofahren braun?
So viel Sonne dringt durch die Autoscheiben
Bräunt die Haut bei Autofahrten im Sonnenschein?
Essen - Die Windschutzscheiben moderner Autos bestehen aus Verbundglas: Zwei Glasscheiben sind mit einer speziellen Folie verbunden, die bei einem Unfall Schutz vor Splittern bieten soll. Diese Folie absorbiert auch langwellige UV-A-Strahlen, die für kurzfristige Bräune sorgen, erklärt der TÜV Nord. Und sie ist undurchlässig für kurzwellige UV-B-Strahlen, die tiefer in die Haut dringen und langfristig Hautkrebs verursachen können.
Das Glas der Seitenfenster jedoch lässt einen Großteil der UV-A-Strahlen durch. Beim Autofahren können also durchaus die Arme braun werden - allerdings nicht so schnell wie im Freien. Und die Bräune hält nur kurze Zeit an, weil die UV-B-Strahlen herausgefiltert werden. Der TÜV Nord empfiehlt, die Haut im Sommer auch bei Autofahrten mit Sonnencreme zu schützen.
Quelle: dpa
Macht MT lesen doof? 🙄😮
Wenn man solche Berichte liest bestimmt....😆😆
Antwort zur Frage:
Ja, Autofahren macht manchmal braun, aber nur die U....hose... 😱😆😱😆
Ja! Oder zumindest immer öfter. 🙄
Daran musste ich auch ganz spontan denken.....
... nur mit einem RRRECHTS-Lenker.
Ja, wenn man im Cab hintern nem Güllefahrzeug fährt schon😆
Naja wenn die Sonne richtig knallt creme ich mich auch im Auto ein........................in meinem Cabrio
Ansonsten würde ich dem Verfasser empfehlen weniger Sonnencreme zu inhalieren 😆 oder kennt hier irgendwer irgendwen der schon mal nen Sonnenbrand im Auto bekommen hatt? Außer Cabrio´s natürlich, da ist der ja Bauartbedingt 😆😆😆
Ist Nachts kälter als draußen?
nicht immer,aber immer öfter 😆😆😆😆😆
Zu Fuß ist kürzer als übern Berg.
Heute war Gestern schon Morgen, oder ist Heute, morgen schon gestern.....
Kann man eigentlich auch solche Beiträge wegen Belanglosigkeit melden? 🙄😆
Es gibt sicherlich etliche Autofahrer, die sich über die Strahlungswirkung keine Gedanken machen und sich dann wundern, warum sie nach einer langen Autofahrt einen Sonnenbrand haben, obwohl sie kein (offenes) Cabrio bewegten...
Die einzige Strahlungswirkung um die ich mir sorgen mache ist die, welche das Gehirn beeinflusst. 😆