Ford Escort XR3 (1980): Fahrbericht, Geschichte, Daten
So viel Sport steckt in 96 PS des Ford Escort XR3
Der XR3 stand beim Ford Escort Mk. III zwischen den zivilen Modellen und der Rallye-Basis. Mit 96 PS. Kann das heute noch Spaß machen? Ausfahrt im GTI-Gegner der 80er.
Von Arild Eichbaum
- Sportmodell des ersten Fronttriebler-Escort
- Kölner GTI-Konkurrent der 1980er
- 96 PS auf 895 Kilo
Jüchen – Die 1980er markierten in vielen Dingen den Beginn der Moderne. Popmusik kam nun aus Keyboards, Mercedes-Limousinen wurden aerodynamisch. Auch in Köln tat sich was: Mit der dritten Generation wurde der Ford Escort von der Heck-Schleuder zum Fronttriebler. Außerdem entfiel mit dem Modellwechsel von 1980 das Stufenheck – die Rolle der Kompakt-Limo übernahm bei Ford ab 1983 der Orion.
Wir sitzen in einer weiteren Neuheit jener Tage: Die Sportversion XR3-war unterhalb des limitierten, als Rennsport-Basis ersonnenen Escort RS 1600i positioniert. Unser Testwagen war also ein leistbarer Sportler wie VW Golf GTI oder Opel Kadett GTE. Mit Zusatz-Scheinwerfern an der Front, wuchtigem Gummi-Spoiler am Heck, Spoiler-Lippe und serienmäßigen Alufelgen. Optisch war er mindestens so spektakulär wie die Kompakt-Sport-Konkurrenten seiner Zeit.
Ford Escort XR3: Vergaser und Viergang-Schaltung
Technisch boten viele Mitbewerber mehr. Der Escort XR3 verfügte noch über Weber-Registervergaser, als viele vergleichbare Modelle bereits mit Einspritzung kamen. Außerdem reichte der 1,6-Liter-Vierzylinder seine Kraft an ein Viergang-Getriebe weiter, anderswo gab es da bereits die fünfte Fahrstufe. Der Escort bot beides erst ab 1982 als XR3i.
Wir registrieren passablen Vorwärtsdrang – auch wenn 96 PS aus heutiger Sicht nicht nach viel klingen. Doch sie bewegen schlanke 895 Kilogramm Leergewicht. Laut Hersteller soll der Sprint auf 100 km/h in 9,7 Sekunden erfolgen, hübsch untermalt von der sonor grummelnden Auspuffanlage. Das maximale Drehmoment von 132 Newtonmeter erlaubt selbst mit zwei Passagieren an Bord noch relativ spontane Zwischenspurts. Bis zum proklamierten Top-Speed von 182 km/h trieben wir es aber nicht.Das Aggregat basiert auf einem Brot-und Butter-1600er, es war im Escort auch mit 79 PS erhältlich. Die Mehrleistung erreicht der Kurzhuber im XR3 vornehmlich durch Einsatz einer schärferen Nockenwelle.
In Summe macht er Laune, auch wegen der Schaltung – so präzise lässt sich der Hebel dieses Quermotor-Modells sonst allenfalls bei Autos mit längs eingebautem Triebwerk führen. Gut, bei denen ragt der Knüppel auch praktisch direkt aus dem Getriebe.
Sportliches Fahrwerk im Ford Escort XR3
Der Escort XR3 passt am besten auf eine gewundene Landstraße. Seine straffere Federung, die Bilstein-Gasdruckdämpfer und der stärkere Frontstabilisator sorgen für wenig Seitenneigung. Gefühlt sind die Kurvengeschwindigkeiten noch aus heutiger Sicht anständig. Dass die vordere Hälfte des 185/60 R14-Reifensatzes ohne Servo-Unterstützung in Position gebracht werden muss, geschenkt. So kräfteraubend ist das Kurbeln am Zweispeichen-Sportvolant auch nicht, sobald das Auto einmal rollt. Offensichtlich waren die europäischen Escort-Kunden weniger anspruchsvoll oder weniger verweichlicht als die Amis – für den US-Escort gab es optional eine Servolenkung.
Zu Zeiten des Marktstarts beschäftigte sich die Presse weniger mit der Lenkung. Bei diesem Escort sprach man über die Aerodynamik. Der cW-Wert der Modellreihe lag bei niedrigen 0,375. Das Luftleitwerk des Sport-Modells sorgte für 15 Prozent mehr Abtrieb an der Vorderachse und 75 Prozent mehr Anpressdruck an der Hinterachse mit Einzelradaufhängung. Beim Vorgänger mit weniger Abtrieb hing diese Achse dagegen noch an Längsblattfedern. Gleichzeitig keine Frage, dass der Hecktriebler für motorsportliche Einsätze geeigneter war.
Manch Ungewohntes, im sachlichen Escort XR3-Cockpit
Dabei spielte Sportlichkeit beim Gros der Escort dritter Generation eine untergeordnete Rolle. Ab Marktstart boten Ford Händler neben dem XR3 die vom Vorgänger bekannten Linien Standard, L, GL und Ghia an. Alle Modelle mit Ausnahme von Basis und L kamen mit Warnleuchten für alles nur Erdenkliche. Also für niedrige Füllstände von Kraftstoff, Motoröl, Kühlmittel und Scheibenwaschwasser sowie für abgenutzte Bremsbeläge.
Dafür verbaute Ford nur ein Blinker-Symbol für beide Richtungen. Ungewohnt ist die hinter dem Scheibenwischer-Hebel angebrachte Bedienung für den Scheinwerfer. Rückblickend gut, dass das Prinzip keine Schule machte. Allzu leicht bedient man beide Funktionen auf einmal.Abgesehen davon fühlt man sich im Innenraum wohl: Die gestreiften Sportsitze (mit Liegefunktion) bieten genügend Seitenhalt. Und hey, über unserem Kopf liegt ein perforierter Dachhimmel, gespannt wie am Tag der Auslieferung. Außerdem trägt unser Testwagen das optionale Glasschiebedach.
Ein Blaupunkt Coburg sorgt nicht für Musik
Prunk gibt es kaum: Die kunstledernen Türverkleidungen sind sachlich-sportlich und geradlinig gehalten, passen damit zur Gestaltung des Armaturenbretts. In der Mittelkonsole steckt das Radio vom Typ Blaupunkt Coburg. Selbstverständlich war das damals nicht serienmäßig. Vielleicht läuft ja irgendwo gerade Kim Wilde, Visage oder sonst was historisch passendes aus den frühen 80ern?
Nichts da, stattdessen rauscht’s. Stimmt, es gab mal Zeiten, da Antennen noch von Hand auszuziehen waren. Selbst ausfahrende Antennen gab es in den Kompakt-Modellen der frühen 80er-Jahre kaum – und Leistungen im Bereich der 96 PS noch viel seltener. Heute sind viele Einstiegs-Modelle stärker. Doch zumindest im Escort XR3 bereitet die Leistung heute noch viel Freude.
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Technische Daten Ford Escort XR3 (1980)
- Modell: Ford Escort XR3 1,6
- Motor: 1,6-Liter-Vierzylinder
- Antrieb: 4-Gang-handschaltgetriebe, Frontantrieb
- Leistung: 96 PS (71 kW) bei 6.000 U/min
- Drehmoment: 132 Nm b. 4.000 U/min
- Verbrauch: ca. 10,5 l/100 km
- 0-100 km/h: 9,7s
- Höchstgeschwindigkeit: 182 km/h
- Länge: 4,052 m
- Breite: 1,640 m
- Höhe: 1,350 m
- Radstand: 2,395 m
- Leergewicht: 895 kg
- Kofferraum: 360-1.030 l
- Grundpreis als Neufahrzeug: ab 16.800 DM
Ach wie schön den hatte ich auch mal. Mir hat er richtig Spaß gemacht. Der ging um die Ecken wie ein GO Card und da könnt auch der GTI nicht mit halten. Ja der Vergaser sorgte ab und an für Fehlzündungen wenn er mal wieder locker war. Die einzigen Sachen die ich erneuern mußte waren der Kombihebell für Blinker, Hupe und Warnblinker und die Radlager hinten vom Kurven heizen.
Danke für die Erinnerung
Mein erster Gedanke beim Anblick des Triebwerks: das ist aber ansehnlich und sehr ansprechend angerichtet, muss ich sagen. Das war damals nicht überall so.
Ab 1:13 in Aktion 😎 https://www.youtube.com/watch?v=YmfU6kqLs5A
Wow, Erinnerungen werden wach.
ich hatte als 2. Wagen damals günstig einen XR3i geschossen (in weiß) und mit 105 PS (können auch 106 gewesen sein, weiß ich nicht mehr genau) - einen reines Spaßauto.
Mir fehlen bei praktisch allen Testberichten immer Angaben zur Getriebeübersetzung. In meinem Cuore reicht der 1. Gang ca. bis 50 km/h, der 2. bis 90 km/h und der 3. Gang ca. bis 135 km/h, bei jeweils 7000 U/min. Im Space Star reicht der 1. Gang bis fast 60 km/h, der zweite bis über 100 km/h und der 3. bis 150 km/h - allerdings bei 6500 U/min. Der Space Star beschleunigt also trotz geringerem Leistungsgewicht bis 90 km/h spürbar langsamer, wirkt bei niedrigen Drehzahlen in den ersten 3 Gängen unfassbar lahm. Bis 100 km/h nimmt er dem Cuore nur eine halbe Sekunde ab, weil man einmal weniger schalten muss und die Beschleunigung zwischen 90 und 100 km/h im 2. Gang noch besser ausfällt, als beim Cuore im 3. Gang.
Eine einfache Angabe, welche Geschwindigkeit in den unteren Gängen möglich ist, wie oft man bis 100 km/h schalten muss oder das Drehzahlniveau im 3. Gang bei 50 km/h und bei 100 km/h im höchsten Gang wäre Gold wert.
Wären solche Angaben denn nicht möglich?
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Wagen sportlich kurz übersetzt ist, im 1. Gang höchstens 50 km/h erreicht, im 2. Gang ca. 90 km/h, im 3. Gang vielleicht 140 km/h und bei 180 km/h im 4. Gang 6000 U/min anliegen. Der Cuore hat im Gegensatz zum Space Star auch noch kein elektronisches Gaspedal, was sich auch beim Escort beim Ansprechverhalten natürlich genauso bemerkbar macht wie die fehlenden Turbos (einen Gummibandeffekt haben eben nicht nur die Hybride von Toyota).
Das beamt einen viele Jahrzehnte zurück. Den Ford Escort dieser Serie fand ich schön, mit diesem schnittigen Stufenheck. Technisch war er eine komplette Gurke. Eigentlich stetig in der Werkstatt. Die beste Entscheidung war dieses Scheissauto dann wieder irgendwann zu verkaufen mit der Entscheidung "nie wieder Ford". Dieses Versprechen habe ich dann auch gehalten.
in unserem kollegenkreis fuhr einer einen fiesta xr2i und war damit der absolute exot! ford hatte damals niemand so richtig aufm radar ...
Für mich persönlich das Auto der 80er Jahre
Den Fiesta XR2i Bj1989 hatte ich auch, der ging gut. Das waren glaube ich wirkliche 105 PS, auf der Landstraße ein Traum. Den gab es auch noch als 16v mit glaube 138PS. Der war leicht, fuhr direkt und schnell.
Ein Kumpel hatte Anfang `80 so einen, nigelnagelneu. Dem durfte keiner zu nahe kommen. Leider verreckte ihm der Ford, (kein Zündfunke) da noch in der Garantie, hab ich ihn mit meinem 150 Mark Kadett zur Fordwerkstatt geschleppt. (Schalt/Steuergerät vom Kontaktlosen Verteiler war defekt) So ein `70 er Jahre Radio hab ich noch liegen 😊, war aber nicht Original verbaut. Bei ihm hatten wir was besseres eingebaut, ein Blaupunkt der `80 er Jahre.
Etwa so einen? ;D Mein Erstauto.
Geiles Video, auch die anderen vom gleichen Kanal
Den XR3 fand ich immer als etwas lahm. Außer auf der Autobahn konnte er nicht mit meinen GTI mithalten. -Außerdem soff er wie ein Loch. Ein wahres Ärgernis aber war der auf 95 PS getrimmte XR 2 meines Kumpels. Das Ding war wie eine Zecke, nicht abzuschütteln.
Man, waren das noch Zeiten ,; sniff" 😜
Einmal unters Auto liegen und der Blödsinn mit der Hinterachse wäre aufgefallen. Der Escort hatte nie eine Einzelradaufhängung Hinten, die kam erst mit dem Focus.
Ein GTI mag auf der Geraden und an der Ampel schneller gewesen sein, aber nicht wenn Kurve auf Kurve folgte. 😆 Und der Motor beim GTI gehalten hat.