Neuer Opel Corsa: Die Preise
So viel Technik gibt es im neuen Corsa
Alles auf E: Opel hat die Preisliste für den neuen Corsa veröffentlicht. Wir stellen fest: Toll, was man jetzt alles im Corsa bestellen kann. Aber das kostet natürlich.
Rüsselsheim – Der neue Corsa hat viel mit dem Vorgänger gemein: Maße und Gewichte ändern sich nur im Millimeterbereich. In punkto Technik und Ausstattung dagegen rüstet Opel seinen Kleinwagen massiv auf: Wer das nötige Kleingeld zum Opel-Händler trägt, bekommt auf Wunsch so viel Ausstattung wie der Käufer einer Mittelklasselimousine.
Aber beginnen wir vorn, also an der nackten Basis. Opel vertauschte im Sommer 2014 in der Preisliste zwei Ziffern, damals stieg der Einstiegspreis von 11.890 Euro auf 11.980 Euro. Da bleibt er nun auch beim Modellwechsel.
Dafür bekommt man unverändert den Dreitürer mit 70 PS aus 1,2 Litern Hubraum und mit manuellem Fünfgang-Getriebe. Zwei weitere Türen kosten 750 Euro Aufpreis.
Zur Basistausstattung gehört die bald vorgeschriebene Reifendruckkontrolle, aber auch ein Berganfahrassistent, eine Empfehlung für effizientes Schalten und der aus dem Adam bekannte City-Modus: Auf Knopfdruck lenkt das Auto federleicht. Für den eigentlich seit Jahren selbstverständlichen Bordcomputer hätte Opel weiterhin gern 100 Euro extra.
Drei Getriebe für den Volumenmotor
Als Volumenmotor sieht Opel offensichtlich den 1,4-Liter-Sauger mit 90 PS. Als einziger Motor ist er zum Marktstart mit mehreren Getriebevarianten käuflich: Mit manuellem Fünfgang-Getriebe kostet er 12.845 Euro (mit Start-Stopp 355 Euro mehr). Die neue automatisierte Schaltbox kostet 575 Euro Aufpreis, eine Wandlerautomatik erhöht den Preis um 1.095 Euro.Der Star im Corsa-Motorraum ist der neue 1,0-Liter-Dreizylinder. Die 90-PS-Version kostet mindestens 14.480 Euro, die 115-PS-Variante verkauft Opel nur mit der nächstbesseren „Edition“-Ausstattung ab 16.390 Euro. So oder so ist der Motor, wie auch der 1,4-Liter-Turbo mit 100 PS, bis auf Weiteres nur mit dem neuen Sechsgang-Schaltgetriebe käuflich. Auf Dieselseite erfüllt der 1,3 Liter-Motor mit 75 PS (14.930 Euro) oder 95 PS (15.730 Euro) nun die Euro-6-Norm und kommt ausschließlich mit Start-Stopp-Automatik und Fünfgang-Getriebe.
Neue Technik
Wer will, kann sich den Corsa mit jeder Menge Technik ausrüsten. Klima und Radio kosten im Paket künftig 850 statt bisher 990 Euro. Ebenfalls neu ist die Frontkamera für 700 Euro mit den Funktionen Kollisionswarner, Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung.
Die Rückfahrkamera kostet 295 Euro, die beheizbare Frontscheibe 210 Euro. Das app-basierte Intellilink-System mit Touchscreen kostet 300 Euro (ab „Edition“). In der höchsten Ausstattung sind Bi-Xenon-Scheinwerfer serienmäßig. Auch bei den Fahrassistenten schließt der Corsa zum Wettbewerb auf: Für 580 Euro gibt es Parkpiepser vorn und hinten, einen automatischen Parkpiloten und Totwinkel-Warner.
Öffentlich zeigt Opel den neuen Corsa erstmals auf dem Pariser Salon Anfang Oktober. Der Produktionsstart könnte sich gegenüber dem ursprünglich geplanten Termin Mitte September noch etwas verzögern. Auf jeden Fall läuft die Produktion in Eisenach und Zaragoza (Spanien) noch in diesem Jahr an.
Da solltet ihr noch mal drüberschauen. 😉
Schade das es den 1.4T 100PS nicht mit AT6 gibt.
Und schade auch, dass kein Navi ohne Intellink angeboten wird.
Die Assis (ausgenommen Rückfahrkamera) brauche ich nicht.
Was ist denn eine amtliche Wandlerautomatik? 🙄
(Lektorin noch im Urlaub?)
Stimmt - die letzte Preisänderung ist keine zwei Monate her, meine letzte Preisliste war aus dem Fühjahr. Danke 😊
Typische VW-Talk xxxxxxxx. In der Grundausstattung gibts weder Klima noch Radio, wozu dann einen BC? (Gibts bei VW übrigens auch nicht).
Bin froh noch den D bestellt zu haben, der gefällt mir besser 😆
Edit by HOFFI
Hi
Ich habe deine Fäkalsprache wegge"xt". Bitte zügele dich in deiner Wortwahl, auch wenn du inhaltlich recht haben magst.
Gruß Hoffi
Zensur ist eben alles bei euch. Die Wahrheit ist eben nicht immer leicht 😉
Daß der Bordcomputer immer noch Aufpreis kostet, ist heftig. Bei unserem 2011er Cuore war der einfach drin, wir wurden gar nicht gefragt 😆 Da war eine Klima auch schon drin und das Werksradio wanderte gleich ins Teilelager des Händlers. Aber OK, der 70-PS-Cuore war mit den vielen Extras (Faltschiebedach, Klima, Nebler, EFH rundum, 8 Rädern usw. usf.) auch fast fünfstellig beim Preis.
Daß VW im Basismodell keinen Bordcomputer hat, sagt nichts aus. "Andere machen das auch nicht besser" ist keine valide Ausrede. Schon im Kadett D hatte ich einen Bordcomputer.
Gut ist, daß er mit Wandlerautomatik angeboten wird. Die ist neben dem CVT die einzige denkbare Automatik. Automatisierte schaltgetriebe sind ja der allerletzte Rotz. Ich glaube zumindest nicht, daß GM das viel besser macht als Toyota, Daimler und VW.
Ah, heimlich korrigiert 😆
Der war allerdings nie serienmäßig.
sage ich mir auch,😆 den D erstmal weiterfahren....würde ich den E wieder in weiß bestellen,dann würde es mein Nachbar wahrscheinlich gar nicht mitbekommen
Kann es sein, dass der neue Corsa in größeren Mengen die A45 Richtung Gießen befährt? Immer mit GG-Kennzeichen? Die hatten beinahe alle Xenon-Scheinwerfer, welche es beim Vorgänger nicht gab, oder?
Ein sehr, sehr schönes Auto!
Viele Grüsse
Ich bin derzeit positiv angetan von Opel. Vor 2 Jahren war ich dies nicht. Aber durch die neuen Modelle scheint die deutsche Traditionsmarke wieder Fuß gefunden zu haben. Mir gefällts
Immer dieses Halbwissen...
Im aktuellen Polo ist die MFA bereits im Basismodell Trendline serienmäßig mit drin!