Das Gehalt der Formel-1-Fahrer 2015
So viel verdienen Vettel, Rosberg und Alonso
34,5 Millionen Euro erhält der Topverdiener unter den Formel-1-Fahrern pro Jahr. Wer das ist, und wie viel seine Kollegen verdienen, lest ihr in diesem Artikel.
Berlin – Fernando Alonso ist der Topverdiener unter den Formel-1-Piloten. Laut einer Tabelle des Nachrichtenportals „n-tv“ verdient der Spanier bei seinem neuen Arbeitgeber McLaren-Honda 34,5 Millionen Euro pro Jahr. Zum Vergleich: Ein deutscher Durchschnitts-Lkw-Fahrer (ca. 30.000 Euro brutto) müsste dafür mehr als 1.133 Jahre hinterm Steuer sitzen.
Hinter dem Spanier folgt mit einigem Abstand der amtierende Weltmeister Lewis Hamilton. Er verdient mit 25 Millionen Euro in der laufenden Saison genau so viel wie der Topverdiener unter den deutschen Fahrern, Sebastian Vettel. Auf Rang drei folgt Nico Rosberg mit 18 Millionen. Der Mercedes-Pilot hatte seinen Vertrag im vergangenen Jahr bis 2017 verlängert. Schlusslicht der Gehaltstabelle bildet Vettels Ex-Kollege Daniel Ricciardo mit einem Gehalt von drei Millionen Euro.
Die Top Ten der Formel-1-Fahrer-Gehälter
- Fernando Alonso, McLaren: 34,5 Millionen Euro
- Lewis Hamilton, Mercedes. 25 Millionen Euro
- Sebastian Vettel, Ferrari: 25 Millionen Euro
- Nico Rosberg, Mercedes 18 Millionen Euro
- Kimi Räikkönen, Ferrari: 17 Millionen
- Jenson Button, McLaren: 11 Millionen Euro
- Felipe Massa, Williams: 5 Millionen Euro
- Romain Grosjean, Lotus: 4,5 Millionen Euro
- Pastor Maldonado, Lotus: 3,5 Millionen Euro
- Daniel Ricciardo, Red Bull: 3 Millionen Euro
Quelle: n-tv
Huh, die Boliden hinten dran sind so geil 😎 Deutlich bulliger als die Aktuellen 😉
Topverdiener in der Formel 1 ist mit Abstand Bernie Ecclestone.
Es sind in meinen Augen absolut unverhältnismäßige Summen die hier gezahlt werden, nur weil Sponsoren, Werbegelder und einige Millionen Zuschauer dahinterstecken.
Gleiches gilt im Fussball, Basketball, Tennis, bei Models, Popstars oder Schauspielern.
Natürlich soll der, der seinen Job gut macht, auch gut verdienen, aber diese astronomischen Summen sind mit keiner Leistung oder nur wenigen Jahren des Erfolgs zu rechtfertigen.
Ich mag die freie Marktwirtschaft und hasse Regulierungen, aber hier müsste schon der gesunde Menschenverstand für eine gewisse Verhältnismäßigkeit sorgen bzw. der Kunde und Konsument, der selbst 1.000 mal soviel fürs gleiche Gehalt leisten muss, sich abwenden und dieser Maßlosigkeit, vor allem auch bei Funktionären a la Ecclestone und Blatter, den Nährboden entziehen.
Du sagst es doch selbst freie Marktwirtschaft funktioniert nicht.
Und im übrigen gibt es sie in keinEM Land dieser Erde.
Der Typ auf dem Bild erinnert mich an das Märchen Schneewitchen. Könnte (auch) an der Perspektive liegen. 😆
Lasst sie doch... so lange ich den Spaß nicht mitfinanzieren muß, ist mir das egal!
Schon wieder so eine Aussage wo ich mir beim Kopfschütteln jedesmal die Wirbelsäule breche.
Natürlich tust du das nur halt indirekt.
In irgendeiner Form sicherlich. 😉
Allein die Tatsache, dass du Mercedes fährst. Irgendwo, selbst nur auf dem Ölfilter wird schon ein viertel Cent aufgeschlagen sein für diesen "Zirkus" (bei größeren Ersatzteilen sowieso).
Du rauchst, du tankst, du schaust fern? Aha... erwischt...
Mich nervt´s nur, wenn´s wieder heißt, was "unsere Deutschen" wieder leisten. Nix... "wohnen" doch allesamt in Steuerparadiesen und haben der Heimat ganz bewusst den Rücken gekehrt. 😎
Naja, indirekt und nicht viel.
Aber ich renne nicht los und kaufe mir alles was die Werbung mir vorschreibt. Ich trinke kein Red Bull, ich trinke den billigen Energy-Drink von Lidl 😆 Ich rauche nicht, mein Ölfilter ist von Bosch, nicht von Mercedes, aber OK: Ich tanke Gas bei Shell ^^
Also ich gebe für diese Sachen unterm Strich wenig Geld aus und kann damit gut leben. Wer sich aber ständig Red Bull kauft und sich gleichzeitig beschwert wie teuer der ist, der hat es nicht kapiert 😉 Gleiches gilt für Neuwagenkäufer.
Und dann gibts ja die Leute, die die Formel 1 schauen, Tickets dafür kaufen oder auch Merchandising-Artikel kaufen... Das sind die Leute, die das direkt unterstützen! Gleiches beim Fußball...
Ich glaube nicht daß die Formel 1 hauptsächlich durch Bosch-Ölfilter und LPG-Gas von Shell finanziert wird 😉
Schaut ihr euch eigentlich die ganze Zeit alte Schumacher oder Senna Videos an?😕I
Weil ich hab sehr sehr lange keine Zigarettenwerbung mehr gesehen.
Also ich schaue gar kein Formel 1... weder heute noch früher und wohl auch nicht in Zukunft.
Wie schon geschrieben: ICH unterstütze die nicht! Wenn nur ein wenig indirekt...
Ja dann Übertrag es auf den Fußball wo sich die Spieler die Taschen voll machen und der Steuerzahler die Kosten.
Oder nimm mal das Rodeln wo ohne Steuergelder auch nix gehen würde genau so wie eigentlich in fast allen Skigebieten.
Was? o.O Wo ist denn der Staat daran beteiligt?
Subventionen in allen möglichen Formen.
Großbritannien z.B. hat Mrd. investiert in die Sportler für Olympia und tut das noch immer.
In Deutschland z.B. sind die Meisten Sportler beim Staat angestellt.
Zwar nicht aus de tut aber nix zur Sache
http://www.weltwoche.ch/.../artikel-2003-04-skiliftsterben-a.html
OK, ich da kenn ich zum Beispiel diese Sport-Soldaten... halte ich für völligen Unsinn! Ja, da werden meine Steuergelder verschwendet!
Das im Ausland interessiert mich nicht... das ist nicht mein Geld!