Restwertriesen 2020: Restwertprognose für Neuwagen

So wenig sind Neuwagen von heute 2020 noch wert

Heiko Dilk

verfasst am Tue Nov 15 17:37:12 CET 2016

Neuwagenkäufer verlieren schon mit der Zulassung viel Geld. Was nach vier Jahren vom Neupreis übrig bleibt, prognostiziert eine Studie. Oft ist es nur die Hälfte.

Kleine und große "Restwertriesen" hat "Focus Online" von den Marktforschern Bähr & Fess ermitteln lassen
Quelle: MOTOR-TALK

München – Wer wenig Geld verlieren will, sollte wenig ausgeben. Das gilt vor allem beim Neuwagenkauf – wo es allerdings sehr schwer ist, wenig auszugeben. Und noch schwerer, danach wenig Geld zu verlieren. Der Wertverlust von Neuwagen ist immens. Rund 24 Prozent sind es im ersten Jahr bei einer Laufleistung von 15.000 Kilometern im Schnitt. Nach vier Jahren ist das Auto, das gerade noch neu war oft nur noch die Hälfte Wert.

Das gilt auch für Autos wie den Dacia Sandero 1.2 16V 75. Dem prognostiziert eine Restwertanalyse, die die Marktforscher von Bähr & Fess für "Focus Online" durchgeführt haben, einen absoluten Wertverlust von nur 3.548 Euro in vier Jahren. Doch auch für das rumänische Günstig-Auto bedeutet das einen Restwert von 48,5 Prozent. Er kostet schließlich nur 6.890 Euro.

Mittelgroße SUV finden sich bei der Restwertprognose insgesamt weit vorne. Der Porsche Macan belegt mit 61 Prozent auch insgesamt den Spitzenplatz
Quelle: dpa/Picture Alliance

Porsche Macan S Diesel hält den Wert am besten

Bähr & Fess hat 16 Segmente untersucht und die „Restwertriesen“ ermittelt. Die Prognose gibt an, wie viel im Oktober 2016 gekaufte Neuwagen im Oktober 2020 noch wert sein werden. Absoluter Restwertriese demnach: der Dacia Sandero. Er hat den geringsten Wertverlust in Euro. Was wenig kostet, kann nicht viel an Wert verlieren.

Bei den sogenannten „Relativen Restwertriesen“ sieht die Hitliste anders aus. Hier wird der Restwert nach vier Jahren ins Verhältnis zum Neupreis gesetzt. Entsprechend können auch teure Autos auf den vorderen Plätzen landen. Und tatsächlich hat sich der Porsche Macan S Diesel auf den ersten Platz geschoben. Er ist im Jahr 2020 laut Prognose noch 61 Prozent des Neupreises von 60.548 Euro wert.

Danach folgt, schon mit gewissem Abstand, der BMW X1 sDrive 18i mit einem Restwert von 58,5 Prozent des Neupreises (30.800 Euro). An dritter Stelle liegen mit dem Mercedes GLA 180 (Restwert 58 Prozent) ein weiteres SUV und mit dem Mini Clubman One der erste Kompaktwagen (58 Prozent).

Der Mercedes S 350d hält seinen Wert schlechter als der Panamera, absolut verliert er mit 44.404 Euro aber deutlich weniger
Quelle: dpa/Picture Alliance

Überraschungen in den Segmenten

Davon können Käufer eines Jaguar XJ 3.0D nur träumen. Laut Bähr & Fess wird die Luxuslimousine bis 2020 gut 51.800 Euro ihres Neupreises verlieren. Macht einen Restwert von 36 Prozent. Zwar verliert die Luxusklasse grundsätzlich viel an Wert, doch einen Mercedes S 350d schätzen die Marktforscher stabiler ein. Von den 82.229 Euro Neupreis bleiben demnach 2020 noch 46 Prozent übrig (Wertverlust: 44.404 Euro).

Kleine Autos können dagegen deutlich besser dastehen. Der absolute Wertverlust hält sich ohnehin im Rahmen, doch auch relativ können einige Modelle überzeugen. Citroen C1, Opel Karl, Toyota Aygo halten ihren Wert passabel. Ein Auto wie der Lada Granta 1.6 8V hingegen nicht. Zwar schafft er es mit einem Wertverlust von 4.489 Euro bei den absoluten Zahlen in die Top-5. Relativ landet er mit einem Restwert von 33,5 Prozent allerdings ziemlich weit hinten. Nur dem E-Mobil Citroen C-Zero bescheinigen Bähr & Fess mit 30 Prozent einen schlechten Werterhalt. (Weitere "Restwertriesen" findet ihr in unserer Bildergalerie)

Der VW Golf Sportsvan 1.2 TSI BMT ist das einzige VW-Modell, das es bei Bähr & Fess in die Liste der Restwertriesen schafft. Mit 53 Prozent Restwert liegt er auf Platz drei bei den Kompaktvans
Quelle: Volkswagen

Skandale wirken sich auf Restwerte bei VW aus

Auffällig bei der Hitliste der Restwertriesen: Die Abwesenheit von VW-Modellen. Nur der Golf Sportsvan 1.2 TSI BMT konnte sich mit einem Restwert von 53 Prozent in seinem Segment in den Top-Drei platzieren. Laut den Marktforschern von Bähr & Fess „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ eine Folge der „aktuellen Skandale, in die der Konzern verwickelt ist“, wie Geschäftsführer Dieter Fess sagt.

Tiefe Spuren werde der Abgas-Skandal nach seiner Einschätzung in den kommenden vier Jahren noch nicht hinterlassen. Diesel-Fahrzeuge könnten jedoch langfristig unter Druck geraten. „Diese Diskussionen werden den bereits eingeleiteten Niedergang der aktuellen Dieseltechnologie noch beschleunigen“, glaubt Fess.

Tabelle: Die Top 20 der relativen Restwertriesen

Marke/ModellKlasseNeupreis 2016WertverlustRestwert nach 4 Jahren in Prozent
Porsche Macan S DieselGroße SUV60.548 Euro23.614 Euro61
BMW X1 sDrive 18iMittlere SUV30.800 Euro12.782 Euro58,5
Mini Clubman OneKompaktwagen22.200 Euro9.324 Euro58
Mercedes GLA 180Mittlere SUV27.787 Euro11.670 Euro58
Opel Astra 1.4 Ecotec (Kombi)Kompaktklasse18.400 Euro7.912 Euro57
Porsche 718 BoxsterSportwagen53.646 Euro23.068 Euro57
Mini OneMinis17.700 Euro7.700 Euro56,5
BMW 218i CoupéCoupés28.150 Euro12.245 Euro56,5
Audi Q2 1.6 TDIKleine SUV25.850 Euro11.245 Euro56,5
Audi A5 2.0 TFSICoupés37.800 Euro16.821 Euro55,5
Mazda CX-3 2.0 GKleine SUV17.990 Euro8.006 Euro55,5
Mercedes CLA 180dKompaktklasse31.535 Euro14.191 Euro55
Audi TT 1.8 TFSICoupés32.550 Euro14.810 Euro54,5
Opel Karl 1.0Minis9.500 Euro4.370 Euro54
Audi A5 2.0 TDI SportbackMittelklasse40.850 Euro18.791 Euro54
BMW 216i Gran TourerKompaktvans27.650 Euro12.719 Euro54
Mercedes-AMG C 43 4Matic CabrioSportwagen67.919 Euro31.243 Euro54
Mini Paceman Cooper SKleine SUV27.700 Euro12.742 Euro54
Citroen C1 1.0 VTiMinis9.090 Euro4.272 Euro53
Toyota Aygo 1.0 VVTiMinis9.950 Euro4.677 Euro53

 

Weitere Restwertriesen in der Bilderglaerie

In der Klasse der Minis erreicht der Opel Karl 1.0 mit 54 Prozent den höchsten Restwert
Quelle: Opel
Knapp hinter dem Opel Karl folgt der Citroen C1 1.0 VTi mit 53 Prozent Restwert, beide kosten neu weniger als 10.000 Euro
Quelle: Citroen
Unter den Kleinwagen hält der Mini One am besten den Wert. Er kommt nach vier Jahren noch auf 56,5 Prozent
Quelle: BMW
Absolut verliert der Kleinwagen Dacia Sandero am wenigsten an Wert. Nach vier Jahren hat er 3.548 Euro verloren, prognostizieren Bähr & Fess, bei einem Neupreis von 6.890 Euro
Quelle: Dacia
Mit dem Clubman One befindet sich ein weiterer Mini unter den Restwertriesen (58 Prozent). Ihm mussten sich in der Kompaktklasse der Opel Astra und der Mercedes CLA 180 d geschlagen geben
Quelle: BMW
Kein Auto aus der Kompaktklasse verliert absolut betrachtet weniger an Wert als der Citroen C-Elysee 1.2 Puretech. Nach vier Jahren sind es mit 7.113 Euro trotzdem mehr als 56,5 Prozent des Neupreises
Quelle: Citroen
In der Mittelklasse hält der Audi A5 2.0 TDI am besten den Wert. Nach vier Jahren beträgt der Restwert noch 54 Prozent des Neupreises (40.850 Euro)
Quelle: Audi
In absoluten Zahlen verliert der Skoda Superb 1.4 TSI am wenigsten an Wert in der Mittelklasse (13.045 Euro von 26.090 Euro)
Quelle: dpa/Picture Alliance
Das T-Modell des Mercedes E 200d soll bis zum Jahr 2020 noch 51,5 Prozent seines Neuwertes von 47.713 Euro behalten
Quelle: Daimler
Der Volvo S90 D3 verliert in der oberen Mittelklasse absolut am wenigsten Geld. Trotzdem ist er im Jahr 2020 laut Bähr & Fess nur noch 47 Prozent seines Neupreises wert
Quelle: dpa/Picture Alliance
Auf den gleichen Restwert wie der Volvo S90 (47 Prozent) kommt im Jahr 2020 das Elektroauto BMW i3
Quelle: BMW
Der Citroen C-Zero verliert absolut betrachtet weniger Wert als der BMW i3, doch die 13.860 Euro Verlust bedeuten einen Restwert von mageren 30 Prozent nach vier Jahren
Quelle: Citroen
Porsche ist auch bei den großen Luxuslimousinen wertstabil. Der Panamera 4S bringt nach vier Jahren noch 49 Prozent
Quelle: Porsche
Der Mercedes S 350d hält seinen Wert schlechter als der Panamera, absolut verliert er mit 44.404 Euro aber deutlich weniger
Quelle: dpa/Picture Alliance
Bei den Vans erreicht der Ford S-Max 2.0 TDCi nach vier Jahren noch einen Restwert von 48 Prozent, der beste Wert in diesem Segment
Quelle: Ford
Die Kompaktvans sind deutlich stabiler als die größeren Familientransporter, hier liegt der BMW 216i Gran Tourer mit 54 Prozent Restwert vorne
Quelle: BMW
Der VW Golf Sportsvan 1.2 TSI BMT ist das einzige VW-Modell, das es bei Bähr & Fess in die Liste der Restwertriesen schafft. Mit 53 Prozent Restwert liegt er auf Platz drei bei den Kompaktvans
Quelle: Volkswagen
Platz 1 bei den Restwertriesen der Coupés belegt der BMW 218i mit 56,5 Prozent
Quelle: BMW
Die Sportwagen-Wertung führt der Porsche 718 Boxster an, seinen Restwert beziffert Bähr & Fess nach vier Jahren mit 57 Prozent
Quelle: Porsche
Absolut verliert der Nissan 370Z bei den Sportwagen am wenigsten an Wert. Er kostet allerdings nur 34.130 Euro, die 18.942 Euro Verlust bedeuten einen Restwert von 44,5 Prozent
Quelle: Nissan
Einen guten Start legt bei den kleinen SUV der neue Audi Q2 1.6 TDI hin, sein Restwert soll 2020 noch bei 56,5 Prozent liegen
Quelle: Audi
Nicht nur "absolut" ganz vorne, sondern auch "relativ" passabel: der Dacia Duster 1.6 SCE verliert in vier Jahren 5.024 Euro, die Restwertprognose liegt bei 53 Prozent
Quelle: Dacia
Mittelgroße SUV finden sich bei der Restwertprognose insgesamt weit vorne. Der Porsche Macan belegt mit 61 Prozent auch insgesamt den Spitzenplatz
Quelle: dpa/Picture Alliance
Absolut betrachtet verliert der Suzuki Vitara mit 8.006 Euro wenig an Wert bei den mittleren SUV, sein Restwert liegt immerhin auch bei 55,5 Prozent
Quelle: dpa/Picture Alliance
Große SUV haben es später etwas schwerer. Der Audi Q7 3.0 TDI Ultra quattro soll 2020 immerhin noch 52,5 Prozent seines Neuwertes bringen
Quelle: dpa/Picture Alliance
Der Ssangyong Rexton kostet zwar nicht viel und verliert absolut nur 16.450 Euro, sein Restwert ist mit 39,5 Prozent aber gar nicht berauschend
Quelle: SsangYong