Fiat investiert neun Milliarden in Italien
So will Fiat die Wende schaffen
Bei Chrysler laufen die Geschäfte wieder. Deshalb will sich Fiat in den kommenden Jahren wieder auf Europa konzentrieren. Geplant sind Milliardeninvestitionen in Italien.
Turin – Der Fiat-Konzern will neun Milliarden Euro in neue Modelle investieren und so auf dem europäischen Markt die Kehrwende schaffen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Insiderkreise. Der Fokus soll dabei auf hochwertigen, neuen Maserati- und Alfa Romeo-Baureihen liegen. Die Kernmarke Fiat soll sich noch stärker auf die erfolgreichen Kleinwagen Fiat 500 und Fiat Panda konzentrieren.
Offiziell will Fiat sich erst im April 2014 zur neuen Strategie äußern. Erste Priorität der Italiener ist die Übernahme verbleibender Anteile an Chrysler. Solange nicht klar ist, wann diese erfolgt und was sie kostet, kann Fiat in der Heimat keine großen Investitionen tätigen.
In den vergangenen Jahren hat sich Fiat auf Chrysler konzentriert: Die Italiener erwarben nach und nach die Mehrheit am US-Unternehmen, investierten in Produkte und Verfahren. Dieser Plan ging auf. Stand Chrysler noch vor wenigen Jahren am Abgrund, ist die US-Tochter heute die Überlebensversicherung des Fiat-Konzerns.
Wiederbelebung in Italien
Wie notwendig nun Investitionen in Europa sind, zeigt ein Blick nach Turin. In Fiats Hauptwerk Mirafiori arbeiten 5.500 Menschen, und das nur an wenigen Tagen im Monat. Vor 30 Jahren produzierten hier noch 50.000 Menschen 600.000 Autos jährlich. In diesem Jahr werden weniger als 20.000 Fahrzeuge das Werk verlassen.
Fiat-Chef Sergio Marchionne hat mehrfach betont, dass der Konzern nicht plant, Standorte zu schließen. Stattdessen will Marchionne von den Deutschen lernen und den Schwerpunkt des Konzerns in Richtung Premium verlagern. Mit Jeep als zentraler SUV-Marke des Konzerns, mit Alfa Romeo und Maserati als Premium-Marken. Die Richtung scheint zu stimmen: Allein das Mittelklasse-Modell Ghibli vervierfachte die Nachfrage nach Maserati-Automobilen.
2014 folgen weitere Ableger der 500-Modellreihe, SUV der Marke Jeep und ein Alfa 4C-Cabrio. Ab 2015 soll Mirafiori das Maserati-SUV Levante produzieren, 2016 folgt die Limousine Alfa Giulia.
Punto-Nachfolger aus Polen
Während die gut 30.000 Fiat-Angestellten in Italien sich künftig auf Maserati- und Alfa-Modelle konzentrieren sollen, bleibt die Produktion des Fiat 500 in Polen. Das gilt auch für ein neues, fünftüriges Modell, das den veralteten Fiat Punto ablösen soll.In Polen liegen die Arbeitskosten bei etwa einem Viertel, verglichen mit Italien. Dennoch hatte sich Fiat beim neuen Panda-Modell für die Fertigung in Italien entschieden.
Dass Fiat eine neue Strategie braucht, ist offenkundig. Die Absätze der Italiener sanken nach Daten des Branchenverbands ACEA seit 2009 um 47 Prozent, der Marktanteil in Europa schrumpfte im gleichen Zeitraum von 9,3 Prozent auf 6,2 Prozent. Damit gingen Verluste in Höhe von etwa zwei Milliarden Euro einher.
Quelle: dpa; Bloomberg
Hmm, das hab ich doch die letzen Jahrzehnte schon so oft gehört. Konzentration auf die Kernkompetenz pfiffige Kleinwagen, Lernen von den Deutschen...
Kann man nur hoffen es geht schief, hab noch Hoffnung diese Verkehrshindernisse irgendwann mal los zu werden. 😜 Über einhundert Jahre Fiat und nichts gelernt die Italiener.🙄
Wie soll man das jetzt verstehen?
Ironie???
Nein, ich glaub der meint das wirklich ernst! 🙄
Wat denn? Langweiliges Heidedesign zu absolut überhöhten Preisen mit einer Priese Steuerkettenprobleme? 😕
Korrekt. Die Italiener werden auch statt zufriedener Kunden lieber die Zufriedenheit der Aktionäre als oberstes Ziel ausgeben.
Ganz schön arrogant diese Aussage, vor allem von einen der ein Auto aus der guten DM Zeiten noch fährt....und nur weil du so ein Super schicken... Heckspoiler... hinten drauf hast, bedeutet es nicht gleich, das noch kein "Verkehrshindernis" bist. Mal eigene Nase fassen bevor solche Kommentare hier geschrieben werden.
Kein Wort zu Lancia, sind die damit endgültig tot?
Italienische Autos aus Polen ungefähr genauso teuflische Mischung wie französische Autos aus England... 😱
Arrogant sollte das nicht rüber kommen, aber vielleicht habe ich mich wirklich etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. Ich meinte damit dass Fiat seit ich die Autos kenne nur Probleme hat. Damit spiele ich nicht auf die endlosen Klischees und Sprüche die man mit Fiat verbindet an (obwohl die ja auch irgendwo herkommen müssen...) sondern rede von dem was ich aus dem Freundes- und Bekanntenkreis höre, was ich lese und dauernd am Strassenrand stehen sehe.
Und was das mit meinem Auto zu tun hat kannst wohl nur du mir sagen. 😉 Klar ist es kein Benz, aber hey als Azubi hat man keinen Goldesel und ich hatte in gut zwei Jahren und mehr als 50.000 Km nicht einen Defekt der mich zum anhalten gezwungen hat. DAS meine ich mit "Verkehrshindernis". Aber falls sich ein Fiat Fahrer oder so angegriffen gefühlt haben sollte: keine Absicht.
Ein Teil meiner Familie fährt seit zwanzig Jahren Fiat oder Alfa, zusammen mit dem Bekanntenkreis sind das über zwanzig Fahrzeuge. Alle genauso problemfrei wie andere Fahrzeuge auch. Wer von uns beiden hat statistisch gesehen recht?
Hallo,
Lancia ist tot, obwohl ich es sehr bedauere aber denkt man in Italien wirklich das man mal kurz in Alfa investiert und dann läuft der Laden? Die Marke ist auch schon fast tot und dann will man damit gleich in die Premiumklasse? Na viel Spaß
Das der Schritt richtig ist keine Frage aber das wird dauern und ich schätze mal die Konzernlenker nicht so ein das sie Alfa mal 20 Jahre geben um das Geld wieder reinzufahren.
Halte es auch für einen Fehler das Fiat im Prinzip nur den 500er anbieten will, das war doch früher mal anders. Ich erinnere mich noch an den 131 und 132
Gruß
Wusler
@ MrMeister91
Als ich noch Jünger war so vor etwa 20 Jahren hatte ich auch solche Vorurteile!
Keine Frage Audi steht bei mir mit an erster Stelle,aber wenn ich an die Preis-Leistung denke,
ist Fiat bzw.Alfa ganz bestimmt nicht schlechter eher besser.
Ich habe eigentlich auch nix gegen Renault,die haben auch was drauf nur am Design hapert es gewaltig 😆😆😆( schade kein Kotz Smiley)😆😆😆
LoL, wenn du den mal die Kohle fürn Benz haben solltest,kauf dir Ruhig einen dann hast du richtig guten
Edelrost und ich werde dich soooooooo Beneiden 😆
Ach was mache ich hier eigentlich,mache selber deine Erfahrungen!!!
Ich weis nicht, die neueren Modelle mögen mir irgendwie nicht gefallen, aber der Innenraum im Panda ist sehr gut, aussen ist der nur noch rund gelutscht wie alle andere Modelle(bis auf Bravo Freemont)
Auch gibt es keine Automatik(ja das TCT nur bei welchen Modell) und keine attraktiven Innovativen Modelle.
Ich kauf mir eh keinen mehr aber mein Sohn,was will der haben?Ein Bravo, aber Schalten will der nicht und dieses ASG 😮
Meine " bessere Hälfte " fuhr 260 000 km mit einem Lancia Thema ohne nennenswerte Ausfälle. Leider wurde er von einem Linienbus geschrottet, ansonsten hätten wir ihn noch. Klischee hin und Gerede her - das Auto hatte bis zum Schluss keinen Rost und war technisch einwandfrei. Da wir noch einen Benz und einen Volvo besitzen, wären negative Dinge erst recht aufgefallen, oder? Vielleicht kommts ja auch ein BISSCHEN auf den Eigentümer an? 😆