Ford: Schutz gegen die motormordende Cheiracanthium
So will Ford die Sackspinne stoppen
Zu Recht fürchten amerikanische Autofahrer Spinnen. Einige Arten verstopfen die Tankentlüftung, mögliche Folge: Motorschaden. Ford erforscht die Tiere seit 15 Jahren.
Dearborn – Über die gelbe Sackspinne, ein Sammelbegriff für die amerikanischen Gattungen Cheiracanthium mildei und Cheiracanthium inclu, berichten wir in Europa selten. Aber wenn, dann meist im Zusammenhang mit Mazda: In den USA musste der japanische Hersteller bereits Zehntausende Autos wegen der Spinnentiere zurückrufen.
Die beiden Spinnenarten scheinen Benzingeruch zu lieben. Sie nisten sich mit Vorliebe im Tanksystem von Autos ein und weben dort ihre Kokons. Damit können sie die Tankentlüftung verstopfen und so schwere Schäden am Tanksystem und schlimmstenfalls am Motor auslösen.
Oft wirkt es, als sei die Spinne im Tank ein Mazda-Fan, der um andere Fabrikate einen Bogen macht. Ein Irrtum, wie eine jetzt veröffentlichte Pressemeldung von Ford zeigt. Denn der Autohersteller aus Dearborn bei Detroit erforscht seit 1999, wie er die Spinnen aus seinen Tankanlagen fernhalten kann.
Bei uns weniger bekannt: Neben Mazda musste auch Suzuki in den USA Rückrufe wegen Spinnenbefall durchführen. Neben Ford befassen sich auch Honda und Hyundai mit dem Thema, zu Rückrufen kam es dabei bisher jedoch nicht.Raubspinnen im Tanksystem
Ford gibt jetzt Einblicke in die Arbeitsweise seines Arachniden-Teams. Das setzt sich intensiv mit der Lebensweise der Tiere auseinander: „Diese Spinnen sind nicht sesshaft. Sie sind Jäger, ständig auf Achse“, sagt der Ingenieur David Gimby. Ihre Kokons bauen die gelben Sackspinnen also nicht, um Beute zu fangen. Stattdessen legen sie darin ihre Eier und suchen im Winter Unterschlupf. Deshalb weben sie die Kokons so dicht wie möglich.
Die Ford-Lösung debütierte 2004 in einem Pkw: Ein zylinderförmiger Gitterstopfen soll die Tiere daran hindern, in das Innere der Tankanlage vorzudringen. Der Schutz halte primär die „großen, problematischen“ Tiere ab, sagt David Gimby. Gleichzeitig bleibe die Tankentlüftung sauber und funktionsfähig, teilt Ford mit.
Eine verbesserte Version des „Spider Screen“ will Ford in manchen Modellen sogar global einbauen. Dabei beschränkt sich das Verbreitungsgebiet der autoliebenden Krabbeltiere auf Amerika. Im kommenden Focus RS, der 2016 auf den Markt kommt, steckt für alle Märkte der Anti-Spinnen-Zylinder. Damit der hochgezüchtete Turbomotor nicht das düstere Lied von „The Cure“ anstimmen muss: „Spiderman is having me for dinner tonight“.
Weitere News: Sollte es dann doch mal eine Spinne oder anderes Getier auf das Auto schaffen, bekommt Ihr sie mit Insektenreinigern für das Auto wieder vom Blech.
ich finde viel interessanter wie man spinner stoppt 😉
Neben Mazda und Suzuki waren auch Honda und Toyota von Rückrufen betroffen. Im Rahmen der Rückrufe wurden bereits Maßnahmen gegen die Spinnen getroffen. Wenn Ford sein System seit 2004 verbaut und erst jetzt eine News kommt, muss das Sommerloch recht groß sein.
http://kfor.com/2014/08/28/spider-webs-cause-car-recall-again/
wenn man 15 Jahre lang forschen muss, dann hat man wohl nicht allzuviel auf dem Kasten, ist ja kein LHC 🙄
Da durch die Entlüftung ja Dämpfe in den Motor gesaugt werden sollen, müsste die Spinne ja ins geschlossene System zwischen Tank und Motor kommen. Vergleichbar z.B. mit der Kurbelgehäuseentlüftung.
Bei der Tankbelüftung hingegen wäre es schlecht wenn sie verstopft, die Pumpe arbeitet dann gegen einen Unterdruck, d.h. man bleibt evtl. trotz teilgefülltem Tank mit Spritmangelsymptomen liegen bis man mal den Tankdeckel öffnet oder ein paar Stunden wartet.
Dabei sind bei den Amis die Abgasregelungen doch drauf ausgelegt keine Verdunstung von Sprit in die Umwelt zuzulassen, teils strenger als hier, so richtig mit Motorkontrollleuchte und so. Viechzeug inmitten eines solchen Systems ist aber immer ein unkalkulierbares Problem, inklusive Bugs.
MfG BlackTM
Naja, jeder bekommt so nen Käfig übergestülpt.
Dauerhaft sedieren soll auch sehr konsequent sein.
Ist auf dem Bild nicht ein Weberknecht und keine Spinne? 6 vs. 8 Beine...
Wenn ich die gelbe Sackspinne bei Google suche, sieht die irgendwie anders aus.
Aber schön, das sie da dran sind.
Super Ford... 15 Jahre an der falschen Spinne geforscht. 🙄
Verzeihung, aber den konnte ich mir nicht verkneifen.
Kann mir jemand erklären, wie es durch eine verstopfte Tankentlüftung zu einem Motorschaden kommen kann?! Kein Sprit mehr, weil der Unterdruck für die In-Tank Pumpe zu groß ist - okay, Motor geht aus, Tank im schlimmsten Fall kaputt, samt Pumpe.
Überdruck? Motor säuft ab, bzw. die meisten Motormanagementsysteme stellen zu hohen Benzindruck fest und schalten in den Notlauf oder ganz ab.
Aber ein Motorschaden...?
Wenn die Ford-Ingenieure damit fertig sind, können sie vielleicht noch wirksame Mittel gegen Martes foina entwickeln. Da scheitern die Hersteller ja schon seit Jahrzehnten dran...
Musste erstmal gucken was das für ein Objekt ist, also ein Kabel u.Kühlerschlauchfresser.Für sowas gibt es einfache Ideen wie zum Beispiel ne Art Maschendraht fest verschraubt am Auto und so verbaut das der da nemehr reinkommt,lässt sich ja für jedes PKW-Modell herstellen wie der Unterfahrschutz.
Die SPINNEN, die Amis...
Ein Weberknecht hat - solange er noch komplett ist - als Spinnentier auch 8 Beine.
Aber ein Weberknecht hat keine Spinndrüsen... also kann er wohl auch keinen Kokon weben.
Die beiden Sackspinnenarten sehen folgendermaßen aus:
Cheiracanthium mildei
Cheiracanthium inclusum
Da kann man wirklich nur hoffen, dass es bei Ford auch noch richtige Spezialisten gibt, die am richtigen Objekt geforscht haben (und nicht nur das erstbeste Spinnentier vor die Kamera halten).
Hm, und wieder was dazu gelernt. Ich dachte Weberknechte sind Insekten und haben in der Folge 6 Beine!
-> 😆 Trotzdem geil, dass sie an der Spinne Forschen und von der erwähnten Spinnenart keine zur Hand haben!